ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Ach so, ich frage mich gerade wie es denn so bei Werkstattketten ist, welche ihre Öle ebenfalls in Großgebinden herumstehen haben und die auch schon geöffnet sind ?
    Wenn man es dann genau nimmt dürfte man in keiner Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen, wenn man nicht
    explizit sein eigenes, verschlossenens Öl mitbringt.

    Ich denke, die schlagen einfach mehr Öl um ...

    Ich persönlich würde fürs Gewissen auch nur Öl benutzen das nicht länger als 1 Jahr in einer bereits geöffneten Flasche ist.
    Wäre es älter würde ich es vielleicht noch einmal kurz für eine Motorspülung verwenden, und dann käme es wieder runter.
    Vermutlich ist das aber übertrieben, bin mir eigentlich sicher daß das Öl trotzdem noch einwandfrei "funktionieren" würde.
    Anders vielleicht bei 5 Jahren oder so - wo man vielleicht auch schon gar nicht mehr weiß was mit der Brühe los ist.

    Ich hatte vor längerem mal bei meinem Lieferanten nachgefragt:

    "Das auf der Verpackung aufgedruckte Datum gibt das Abfülldatum des Öles an.
    Solange ein Ölkanister noch original verschlossen und versiegelt ist, hat das Öl
    kein Verfallsdatum.
    Nachdem der Kanister eröffnet wurde, muss das Öl
    innerhalb eines Jahres verbraucht werden.
    "


    Wollte ich nur anmerken und die Diskussion nicht weiterführen


    Stephan

  • Ich möchte das auch nicht weiterführen, muss aber doch anmerken, dass "meine" Werkstatt für ein Fass 6 bis 7 Wochen braucht - das ist schon was anderes als 3 Ölwechsel.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der Motor Öl Service steht mal wieder an.


    Nutze seit Jahren das Mobil 1 ESP 0W40 für meinen 320d.
    Das Aral Super Tronic SAE 0W40 ist Preislich sehr interessant.


    Was würdet ihr bevorzugen? Beim Mobil 1 ESP 0W40 bleiben oder das Aral Super Tronic SAE 0W40 nehmen?


    Beides hat die Freigabe: BMW Longlife 04

  • in einem 320d wirst du den Unterschied nicht merken. Nimm was dir gefällt.
    Ich würde beim Mobil 1 bleiben, aber das ist nur meine Sache. Beide sind gut genug.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Aral würd ich nehmen





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • so leute....ich stehe kurz vor einem ölwechsel


    bin jetzt das aral supertronic 0w40 gefagren und mein bmw mechaniker meinte, er kann mit das shell helix 0w30 recht günstig beschaffen (um die 4euro der liter)
    das aral bekomme ich für knapp 58€ für 8 liter (günstigester preis den ich gefunden habe)


    ich würde gerne bei einem ow... öl bleiben...kann ich bedenkenlos das 0w30 nehmen oder doch lieber beim 0w40 bleiben.
    das shell gibt es leider nicht als 0w40


    an sich macfhe ich mir da nicht so dolle gedanken, da ich nen normalen fahrstil habe, keine rennstrecke fahren, mich nur alle 2 monate mal bissl auf AB austobe wenn der verkehr es zu lässt


    wie sind eure meinungen?


    vielen dank
    schönes we euch

  • Wie sieht es mit der LL-Freigabe aus? Und welchen Motor hast du?


  • bin jetzt das aral supertronic 0w40 gefagren und mein bmw mechaniker meinte, er kann mit das shell helix 0w30 recht günstig beschaffen (um die 4euro der liter)
    das aral bekomme ich für knapp 58€ für 8 liter


    Wenn ich mich da jetzt nicht verguckt hab, gibt es von Shell gar kein 0W30 mit LL04 Freigabe.
    Würde ich lassen.


    Helix ist übrigens ein Oberbegriff für viele Öle von denen, da würde ich nochmal genau fragen was das überhaupt für eine Suppe ist.
    8 Euro ist für ein gutes Öl auch jetzt nicht sooo teuer.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich würde da jetzt auch keine Experimente machen.
    Einfach beim 0w40 bleiben.


    Nicht immer da sparen, wo es gerade am wichtigsten ist. ;)