ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Hallo,
    nun ist der Thread ja schon ganz schön lang, nachdem nun bei mir nun auch mal wieder ein Ölwechsel ansteht, habe ich mich mal umgeschaut.
    Dabei fand ich die beiden Öle von Total ganz interessant:
    Quartz Ineo Longlife 5W-30
    und
    Quartz Ineo MC3 5W-30

Nun frage ich mich, was von denen zu halten ist (weil ich zu denen noch nichts gelesen habe)?

Kann mir jemand was zu den Ölen sagen?

Danke

• Mir sagen sie jetzt nix, aber wenn sie ne LL04 Freigabe haben, kannst du sie bedenkenlos mal ausprobieren.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Toll wollte auf Mobil 1 0w40 umölen. Das ja n Ding das es nicht mehr hergestellt wird. Reste aufkaufen ist ja auch nicht das ware dann.

Werde dann wahrscheinlich zu dem Ravenöl. 0w40 tendieren was jerry Seinfeld schrieb.

Im Moment fahre ich noch das Castrol Edge 5w30. Verbrauch ist so gut wie keiner vorhanden. Die Hydros tickern ein wenig und ich fahre meist Kurzstrecke (24km). Deswegen der Gedanke auf ein anderes Öl umzusteigen.

• Mittlerweile habe ich es auch geschaft und die BMW-Brühe (0w30) abgelassen.
    -Nach ~25tkm (der BC war der Meinung... fahr mal ruhig noch weiter)

Und "Brühe" ist in diesem Fall keine Übertreibung.
    Andernfalls könnte man noch sagen "ziemlich dünnflüssige schwarze Flüssigkeit"...
    aber sicherlich war es kein ordentliches Motoröl mehr.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass man den Motor ja auch ausdreht und dann dieses Zeug da drin rum schwappt.

Noch einmal werde ich so ein Intervall jedenfalls nicht fahren.

Hier übrigends mal ein erstes Fazit zum Ölverbrauch mit dem Addinol Superlight 5w40.
    -Bisher: 0 (nach 600km)

Mit dem vorherigen Öl musste man schon damit rechnen, dass nach 300km (teilw. zügiger) Autobahnfahrt 1/4 weniger drin war.

• mein e91 lci 320d hat nun 216 tkm, lohnt der Wechsel schon ? :)

Ich habe folgende Getriebe: GS6-45DZ = kann ich da 1,3 liter von Castrol Syntrans B 75W einfüllen ?

und bei Differenzialgetriebe: 1 Liter von Castrol Syntrax Long Life 75W-90

?
    Danke im Voraus

• Jobo hat es im allerersten Beitrag ja geschrieben:

Ich unterstelle ihm mal, dass er das sorgfältig recheriert hat :)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.