ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Kennst du ein verlässliches und empfehlenswertes Labor welches diesen Service anbietet?Dann könnte man da eventuell mal drauf zurückgreifen. ^^

Genau, bei oelcheck.com kannst du das Weiße Set bestellen, wenn es dir hauptsächlich um den Kraftstoffeintrag geht. Kostet nur 41 Euro. Beim schwarzen Set bekommst du mehr Informationen wie z.B der Leistungsreserve des Öls. Wie hier schon erwähnt, hängt vom Geldbeute ab :)

Ich habe mir mal das Motul 8100 X-Clean 8100 5W-40 näher angeschaut. Hat ein gutes Additivpacket, LL04 Freigabe und auf jeden Fall bessere Eigenschaften als dein bisherig verwendetes Öl.

• Das hoffe ich allerdings auch immer! Kontrollieren kann ich es ja leider nicht. :/

Bei mir zeigt der Peilstab dasselbe an wie im BC. Die Grafik im CIC zeigt aber übervoll an. Keine Ahnung was bei mir schief läuft. Peilstab und BC gleich und CIC falsch. Jedenfalls will ich nicht auf den Stab verzichten, gerade beim Thema Öl. Hat sich letztens auch beim Ölwechsel sehr nützlich erwiesen. Oder auch super, falls man mal schnell sich den Zustand des Öls anschauen will. Es ist auch möglich von dort ganz einfach etwas abzusaugen im Notfall.

• Servus Leute,

ich habe mir nun das schwarze Set von Oelcheck bestellt. Die Ölprobe habe ich gestern dafür über das Peilstabrohr abgezogen.
    Wenn die Ergebnisse da sind, werde ich diese von meiner BMW DOKU in dieses Thema verlinken.
    Eventuell kann mir dann hier jemand bei der Interpretation des Ganzen helfen.

Danke! ;)

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Eventuell kann mir dann hier jemand bei der Interpretation des Ganzen helfen.

Gern, inzwischen kann ich Analysen halbwegs "lesen". Kennst du oil-club.de? Dort könntest du deine Gebrauchtölanalyse ebenfalls posten und Feedback bekommen :)

Ich werde demnächst auch eine Analyse machen lassen (M57 325d optimiert, 10tkm, Aral SuperTronic 0W-40), stelle ich hier dann ebenfalls rein 8)

• Gern, inzwischen kann ich Analysen halbwegs "lesen". Kennst du oil-club.de? Dort könntest du deine Gebrauchtölanalyse ebenfalls posten und Feedback bekommen smile.png

Ich werde demnächst auch eine Analyse machen lassen (M57 325d optimiert, 10tkm, Aral SuperTronic 0W-40), stelle ich hier dann ebenfalls rein cool.png

Super! Oil-club.de kenne ich noch nicht!
    Muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp! thumbsup.png

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Edit - 05/2023:
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

• Hallo Gemeinde,

ich habe mein Öltestergebnis von Oelcheck bekommen.

Seite 1:
    https://abload.de/img/oelcheck_1_160rwo.jpg

Seite 2:
    https://abload.de/img/oelcheck_1_2rrofl.jpg

Wer kann mir etwas dazu sagen?? ?(

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Edit - 05/2023:

Einmal editiert, zuletzt von E91-Thomas ()