ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Ohne zu wissen was für ein Fahrprofil Du fährst, tippe ich hier auf die Regeneration und genau deswegen geht mein Öl alle 10.000 km raus aus dem Motor.


    Denke, das ist ganz Normal dein Ergebnis... Wird immer diese erhöhten Kraftstoffanteile geben und vor allem bei denen die viel Kurzstrecke fahren.


    Ist aber nur eine Laienhafte Interpretation von mir.

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy325 ()

  • Wie sieht dein Fahrprofil aus? Sehr viel Kurzstrecke? Darauf lässt der Höhe Dieselanteil im Öl nach nur 7,7tkm schließen.


    Durch den Diesel nimmt logischerweise die Schmierfähigkeit des Öls ab, was zu erhöhtem Verschleiß führt. Vielleicht solltest du auf ein 5W-40 umsteigen, das wäre Mal einen Versuch wert. Eine anschließende Ölanalyse nach ähnlicher Laufleistung würde da Aufschluss bringen, sofern sich dein Fahrprofil nicht ändert.

  • Hallo zusammen,

    Ohne zu wissen was für ein Fahrprofil Du fährst, tippe ich hier auf die Regeneration und genau deswegen geht mein Öl alle 10.000 km raus aus dem Motor.


    Denke, das ist ganz Normal dein Ergebnis... Wird immer diese erhöhten Kraftstoffanteile geben und vor allem bei denen die viel Kurzstrecke fahren.


    Ist aber nur eine Laienhafte Interpretation von mir.

    Wie sieht dein Fahrprofil aus? Sehr viel Kurzstrecke? Darauf lässt der Höhe Dieselanteil im Öl nach nur 7,7tkm schließen.


    Durch den Diesel nimmt logischerweise die Schmierfähigkeit des Öls ab, was zu erhöhtem Verschleiß führt. Vielleicht solltest du auf ein 5W-40 umsteigen, das wäre Mal einen Versuch wert. Eine anschließende Ölanalyse nach ähnlicher Laufleistung würde da Aufschluss bringen, sofern sich dein Fahrprofil nicht ändert.

    Danke für eure Antworten. :thumbup:


    Zu diesen Schlussfolgerungen bin ich auch gekommen.


    Mein Fahrprofil ist meist Langstrecke. Ich habe aber den E91 allerdings erst seit Februar 2018.
    Den letzten Service mit Motorölwechsel hat er bei dem Vorbesitzer im April 2017 erhalten.
    Beim Vorbesitzer ist er auch Kurzstrecke gelaufen, was den sehr kurzen DPF Reg.-Intervall von ca. 450 km, welchen ich mit Carly ausgelesen habe, erklärte.
    Wo kürzlich in meinem Fahrprofil ein hoher Autobahnanteil vorhanden war, hat er die letzte Regeneration erst nach 1078 km gemacht.
    Ultimate Diesel und eine Frischluftrate von 0,4 spielen da, so denke ich, mit rein.


    Ich habe am vergangenen Donnerstag das Motoröl wechseln lassen und fahre nun das Motul 8100 X-Clean 5W40. Werde nun mal schauen wie es sich weiter entwickelt. ;)


    Außerdem habe ich noch die Filter gewechselt. Mehr dazu in meiner BMW Doku. :)

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Mach die Ölwechsel nicht nach Anzeige! Ich habe die Erfahrung gemacht er läuft mit frischem Öl besser... Ich mach das selbst, muss man aber nicht. Bei MacÖl in Stuttgart zb. Kostet der wechsel 89 € ist shell helix, genau die Plörre die BMW auch rein macht!

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Mach die Ölwechsel nicht nach Anzeige! Ich habe die Erfahrung gemacht er läuft mit frischem Öl besser... Ich mach das selbst, muss man aber nicht. Bei MacÖl in Stuttgart zb. Kostet der wechsel 89 € ist shell helix, genau die Plörre die BMW auch rein macht!

    Einen Ölwechsel nach Anzeige habe ich bisher nie gemacht. Auch nicht beim Polo. Wenn ich eine Grube / Bühne hätte, würde ich den Ölwechsel auch selbst machen. :D


    Wie kommen die auf den Preis von 89€? Soll doch sicher ab 89€ heißen.
    Ich habe für den Ölwechsel 185€ bezahlt. Allein 138 € davon für das Motul 8100 X-Clean 5W40. 17,25 € pro Liter.
    Mag allerdings sein, dass es das Öl auch schon für die Hälfte gibt. :huh:

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Das Motul bekommst du wesentlich günstiger im Internet (~7€ pro Liter).


    Und auch im Siegerland gibt es bestimmt Mietwerkstätten mit Hebebühnen ;) Kostet dich inkl. Altölentsorgung zwischen 15 und 20€. Mit Filter landest du da problemlos bei unter 100€.


    Das Motul ist sicherlich ein wirklich gutes Öl, da gibt es (m.M.n.) allerdings vergleichbare Öle für etwas mehr als die Hälfte des Preises. Da kannst du dich mal bei oel-club.de einlesen.


    Ich werde nächste Woche

    • eine Ölprobe vom ARAL SuperTronic 0W40 entnehmen (10tkm gelaufen) und bei oelcheck.de analysieren lassen
    • WAGNER Motor-Cleaner ins Altöl einfüllen und anwenden (10 min laufen lassen)
    • das Öl ablassen
    • mit Fanfaro PDX 5W40 (sehr günstiges Öl) die Reste des Altöls + Motor-Cleaner spülen (10 min laufen lassen)
    • erneut das Öl ablassen
    • Fuchs Titan GT1 5W40 + WAGNER Micro Ceramic einfüllen
    • natürlich noch den Ölfilter wechseln

    Für die gesamte Aktion habe ich (inkl. Analyse und allen Materialien und Mietwerkstatt) immernoch knapp weniger als deine 189€ ausgegeben :D Das Fuchs Titan GT1 5W40 (Klick für Frischölanalyse) ist ein wirklich brauchbares HC-Synthese Öl, dessen Additivpaket und Grundöl dem des Motul X-Clean 5W40 (Klick für Frischölanalyse) stark ähnelt.


    Bei dem Motul muss man wissen, dass es sich dabei nicht um ein vollsynthetisches Öl handelt, dafür ist der Verdampfungsverlust (9,5% laut Aussage von Motul) für ein 5W40 zu hoch. In Frankreich scheint der Begriff "vollsynthetisch" nicht so sehr geschützt zu sein, wie hier in Deutschland.


    Achso, falls sich jemand fragt, warum ich den ganzen Aufwand betreibe: ich hab ein gutes Gefühl damit. Insbesondere bin ich sehr gespannt darauf, wie verschmutzt das Fanfaro heraus kommen wird - ich werde es mal im Messbecher auffangen und fotografieren :)

  • Gut so Jungs :thumbsup: Jetzt glaub ich wenigstens nicht mehr ich wäre bekloppt :D;)


    Kaufe mein Öl (Aral Super Tronic 0W-40) auch immer selbst für ca 7,-€ je Liter und bring es mit zum :bmw-smiley: . Da bezahl ich dann noch mal gut 80,- €uronen für den Wechsel incl. Filter. Das passiert 1x jährlich o. nach max 15.000 km.

    eine Ölprobe vom ARAL SuperTronic 0W40 entnehmen (10tkm gelaufen) und bei oelcheck.de analysieren lassen

    Da bin ich gespannt. Fährst Du mehr Kurz -oder mehr Langstrecke?


    Gruß


    Johannes

  • Da bin ich gespannt. Fährst Du mehr Kurz -oder mehr Langstrecke?

    Leider beides. Täglicher Arbeitsweg sind 2x5km ;( Allerdings bin ich zwischen November und April mit dem Bus gefahren, um dem Dicken wenigstens im Winter die Kurzstrecke zu ersparen.
    Ansonsten sind ca. 50% der gefahrenen Kilometer auf Touren in die Heimat (zwischen 800 und 1200km pro Tour) zurückzuführen. Und immer mal wieder dazwischen weitere Strecken zwischen 20 und 200km.


    Aber gerade wegen der Kurzstrecke fliegt das Öl schon nach 10tkm raus. Je nachdem, wie die Ölanalyse ausfällt, würde ich sogar noch auf 8tkm runter gehen. Ich hoffe aber nicht, dass das nötig ist :)