ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Hier ist meine Gebrauchtölanalyse

    Sieht schonmal sehr interessant aus. Vielen Dank für das Einstellen!


    Hast du die Motorölprobe im laufenden, betriebswarmen Zustand oder nach dem Abstellen aus dem Motor entnommen?
    Ich versuche mir noch immer den erhöhten Eisenwert bei meiner Probe zu erklären. ?(
    Nachdem ich den Motor betriebswarm abgestellt hatte, habe ich die Probe nicht sofort entnommen, sondern etwas später, da die Temperatur im Motorraum recht hoch war. Kühlwasser 95°C!
    Vielleicht war bei mir die Probenentnahme fehlerhaft, da Schwebstoffe aufschwimmen konnten. (Probenschlauch nur 2 cm länger als Ölpeilstab.)


    Eine aussagekräftige Antwort erhält man wahrscheinlich erst bei einer erneuten Probe mit identischer Laufleistung. :/

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Der Wagen war vorher warm und stand eine halbe Stunde, allerdings habe ich ihn vor der direkten Entnahme nochmal angemacht. Ich habe den Schlauch auch nur einige Zentimeter länger als den Ölpeilstab reingeschoben, man will ja auch nicht den Schlamm aus der Ölwanne mit absaugen - das sollte also passen. Die winzig kleinen Metallspäne sollte das Öl allerdings viele Stunden in der Schwebe halten können, das ist nicht das Problem. Solang dein Wagen nicht über Nacht stand und du dann Öl entnommen hast, sollte das Ergebnis nicht allzu stark verfälscht sein.


    Du solltest auf jeden Fall den Trend überwachen. Ich weiß nicht mehr, welches Öl du drin hattest, aber vllt. solltest du auch Mal das Aral SuperTronic 0W40 ausprobieren, eins der sehr wenigen 0W40 mit LL04 Freigabe.

  • Wobei ich aber finde, dass 9500km echt wenig für einen Interval sind. Deshalb ist auch einfach zu erwarten, dass das Ergebnis sehr gut ausfällt. Klar gibt es viele Vorteile dies zu verkürzen, aber da müsste ich ja 3x im Jahr zum Ölwechsel.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Wenn du im Jahr auf 30tkm kommst, ist ein 15tkm Intervall sicherlich völlig ausreichend für guten Schutz. Ich komme aber nur auf 15-20tkm und hab leider viel Kurzstrecke dabei, daher die kurzen Intervalle :)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, dass eine ist ein N57 der andere ein M57! Weiß nicht ob man das vergleichen sollte!

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Solang dein Wagen nicht über Nacht stand und du dann Öl entnommen hast, sollte das Ergebnis nicht allzu stark verfälscht sein.


    Du solltest auf jeden Fall den Trend überwachen. Ich weiß nicht mehr, welches Öl du drin hattest, aber vllt. solltest du auch Mal das Aral SuperTronic 0W40 ausprobieren, eins der sehr wenigen 0W40 mit LL04 Freigabe.

    Ich hatte ihn etwa 1,5 - 2 Stunden stehen gelassen bevor ich die Probe genommen hatte. Der Motorraum war insgesamt sehr heiß, da ich vorher 50 km gefahren bin.
    Deshalb wollte ich mir nicht bei der Entnahme die Flossen verbrennen. :rolleyes:
    Den Trend werde ich in jedem Fall überwachen.
    Ich bin vom Motul 8100 X-Clean 5W30 auf das Motul 8100 X-Clean 5W40 umgestiegen. Ob dann ein Umstieg auf 0W40 den riesen Unterschied macht, sei mal dahingestellt. :rolleyes:


    Wenn ich das richtig gesehen habe, dass eine ist ein N57 der andere ein M57! Weiß nicht ob man das vergleichen sollte!

    Da bleibt wirklich die Frage offen, ob das vergleichbar ist. Das sollte nur als Anhaltspunkt dienen.
    Aber das wird wahrscheinlich niemand beantworten können. ?(

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Vielen Dank! Sieht ja beruhigend aus trotz Kurzstrecke :thumbup:
    Überlege jetzt auch mal so eine Analyse machen zu lassen. Hab nun ungefähr 10.000 km mit dem Öl gefahren, allerdings ausschließlich mit Ultimate. Das wäre ein einigermaßen guter Vergleich.


    Gruß


    Johannes

    Wäre auch interessant für mich. Hatte nach 10tkm und ausschließlich Ultimate das Öl analysieren lassen. War regelmäßiger Kurzstreckenanteil dabei.

  • E92 325i Baujahr 2006 (N52) Benziner mit 218ps: Welches Motoröl?


    Im Handbuch sind ja nur grobe Spezifikationen genannt und im Internet gibt es 4521323 Millionen Threads mit ebenso vielen Meinungen. Also Laie blickt man da kaum durch, kann mir jemand eine konkrete Kaufempfehlung geben?


    Vielen Dank :)