ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• @Grisu4
    Warum ist da ein Info-Icon bei dir im Punkt "Gesamtbewertung"?
    Haben die da irgend etwas gesagt/geschrieben?

Kraftstoffeintrag erhöht, war die Info. Hatte angerufen und mit der Info zur Kurzstrecke wurde es relativiert. Hängt natürlich auch mit dem Regenerationsintervall zusammen. Bei mir etwa alle 620 Kilometer. Durch die Verdünnung sinkt die Viskosität, weshalb es mir wichtig ist, mindestens ein 40er Öl zu fahren. Aschearme 50er habe ich noch nicht gefunden.

• Ölwechsel gechippter 330d steht an. Gibts was besseres als das aral super tronic 0w40?

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• Wie lange sind angebrochene Ölgebinde verwendbar? Habe noch Reste aus den vergangenen 12 Monaten, teilweise halb voll. Mobil1 ESP 0w40.

• Ölwechsel gechippter 330d steht an. Gibts was besseres als das aral super tronic 0w40?

Fahre ich selber jetzt im dritten 15.000km Intervall, optimiert, DPF off, Winter wie Sommer. Bin zufrieden, soll heißen: Im 20L Gebinde ist es sehr preiswert, null Ölverbrauch, Motor läuft seidenweich. Wahrscheinlich wäre das mit anderem Öl der gleiche Fall ;) Vielleicht mache ich spaßeshalber mal so eine Ölanalyse, die hier einige schon gepostet haben.

Wie lange sind angebrochene Ölgebinde verwendbar? Habe noch Reste aus den vergangenen 12 Monaten, teilweise halb voll. Mobil1 ESP 0w40.

Ich frage mich da immer: Was soll drankommen? Wenn das nicht in einer offenen Wanne im staubigen Keller irgendwo rumsteht sehe ich da keine Probleme, auch bei längerer Standzeit.

• Solang sie halbwegs kühl und lichtgeschützt gelagert wurden, ist angebrochenes Öl problemlos 2 Jahre "haltbar". Mach dir da keine Gedanken :)

• Hat jmd. Erfahrung mit
    Mobil1 ESP 0W-40 Motoröl 0W40 VW BMW Longlife-04 dexos2?

Hatte bisher immer aral supertronic, aber auf 20 tkm ca 0,5 l verbrauch....

• Damit ist dein Wechselintervall wohl minimum 20.000km? Den größten Gefallen würdest du dem Motor sicher mit einem kürzeren Intervall statt anderem Öl tun. 500ml sind auf die Laufleistung ja absolut vernachlässigbar...

• Wechsel immer zwischen 15 und 20 tkm. Man findet das esp so gut wie kaum zu kaufen.....

• Technisch sollte das Aral überlegen sein, da es vollsynthetisch ist. Das Mobil1 ist nur HC-Synthese und dazu noch deutlich teurer.

25ml pro 1000km sind so gut wie gar kein Ölverbrauch, absolut zu vernachlässigen. Das Öl funktioniert gut in deinem Motor! Bleib dabei und verkürz dein Intervall auf 15tkm, das bringt mehr als jedes Öl ;)