ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Aral Supertronic 0W-40 hat LL04.


    Gruß


    Johannes

    @madex: Warum überhaupt LL04? Du fährst doch einen 335i, richtig? Da gehst du besser auf ein LL01. 0W40 oder 5W40, das passt dann schon. Siehe auch im ersten Beitrag dieses Threads.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Servus Leute,


    hab mir jetzt folgendes Motoröl besorgt. Aral Supertronic G 0W-40 BMW LL-01.


    Ich glaube mit dem machst du nichts falsch, genau wie mit jedem anderen 0W-40 o. 5W-40 mit LL-01.


    P.s. Ich würde meine Öle nur im Fachhandel kaufen.

  • Der Fachhandel, der dir deine Fragen offensichtlich nicht beantwortet hat? :D

  • Hallo zusammen!
    Ich habe 2 Fragen an euch alle, gerne bitte ich um Diskussion und Antworten.


    1. Es gibt von Castrol das Titanium FST 5W-30 M. Also speziell die "M" Version. Hat nix mit M-Modellen zu tun, ist halt so ne Bezeichnung bei Castrol.
    Das Öl jedenfalls soll dickflüssiger werden, bei mehr Beanspruchung, was ich gut finde, insbesondere im Sommer. Ist aber ein Ganzjahres-Öl.
    Zudem hat es die neueste API SN PLUS Zertifzierung, hat ACEA C3 und ist gar mitunter natürlich mit BMW LL04, als auch für Mercedes Benz 225.52 zugelassen, also das Neueste vom Neuen.
    Castrol hatte ich glaube ich noch nie, bisher entweder original BMW oder Liqui Moly, mal hatte ich Addinol, mal Motul, zuletzt Fuchs und Mobil 1.


    Ich habe immer BMW LL04 gekauft, das war mir schon immer wichtig und - ja... - auch immer Markenöl.


    Die Frage an euch ist jetzt:
    Hat das schon mal jemand in seinem E90 benutzt? Irgendwelche positiven oder negativen Veränderungen? Hat es was reell auf sich mit dieser Titanium FST Technologie? Würde das Öl schon kaufen, Literpreis meiner Recherche zwischen 7 und 11 Euro.



    2. Ich war letztens beim Klima-service bei BMW. Deswegen, weil die ne Aktion hatten, mit Klimaöl und Kompressoröl und auffüllen und so für 89,00 €. Soweit so gut. War mal nach 10 Jahren jetzt mal fällig, denke ich mal. Egal...
    Jedenfalls meinte mein Kundenberater, den ich echt schon lange kenne, noch zu E30 Zeiten...folgendes:


    Ein älterer BMW sollte gar nicht mehr 5W-30 Öl nehmen, sondern ein dickflüssigeres Öl, bspw. ein 10W-40. Er persönlich würde eh nichts von einem "30er" Öl halten.
    Je älter ein BMW wird, desto mehr Spielraum ist zwischen den Kolben und so und bei zu dünnflüssigem Öl würde der Motor immer wieder Öl verbrauchen, das wäre schlecht für den DPF und für Motor insgesamt und könnte auch Probleme beim TÜV (AU) machen....


    Die Fragen an euch ist jetzt:
    Stimmt ihr dem überein, dass man in nem 9 Jahre alten BMW mit knapp 200.000 KM von nem 5W-30 auf nen 10W-40 wechseln sollte?
    Ich glaube sogar mal 10W-40 mit BMW LL04 gesehen zu haben und wenn ich mich täuschen sollte, gibt's ja auch viele, die nehmen auch irgendein anderes Öl.
    Soll ich also weiterhin das "dünne" 5W-30 fahren oder sollte ich auf ein 10W-40 oder womöglich - wenn es euer Rat ist - ein 0W-40 in den Motor tun?


    Ich hatte das mal vor ca. 4 Jahren gemacht, dass ich mir Mobil 1 0W-40 in den Motor getan habe, mit LL04 Freigabe. Gebracht hat es mir nichts, weder leiser, auch nicht weniger Verbrauch.


    Was sagt ihr zu der These mit dem 10W öl statt dem 5W Öl bei nem E90 Diesel mit 200 TKM ?



    Würde mich sehr über viele Antworten freuen.


    Grüße

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Zu deiner ersten Frage:
    Nein, das Öl kenne ich nicht. Man liest hier über Castrol überwiegend (aber nicht nur!) negatives, es soll dazu neigen, Ölschlamm zu verursachen. Ich bin andere Castrol-Öle im E30 gefahren, da stimmte das mit dem Ölschlamm.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Ich würde in einen alten Motor immer ein "zweitgemäßes" Öl einfüllen. Schau mal im Oldtimerbereich, was da für Öle angeboten werden... zum Teil quasi ohne Additive.
    Ich hatte es mit meinem damaligen Golf 1 GTI gut gemeint, er bekam von mir Mobil 1 - hat der gefressen, im reinsten Wortsinne. Das war einfach zu dünn. Da wäre ein mineralisches 15W40 sicher besser gewesen als das synthetische Zeug.
    Ich habe selbst noch einen E30 (M20B27), da werde ich ganz normales 15W40 einfüllen, oder mal in der Betriebsanleitung schauen, was da so drin steht. Aber sicher nichts mit LL04 oder jünger, das ist nix dafür.


    Edit:
    Jetzt hatte ich alles auf den E30 bezogen.
    Im 330d fahre ich ein 0W40 und habe damit keine Probleme. Ein 5W geht auch, 10W wäre mir neu. Sollte aber prinzipiell auch funktionieren.
    Mein Auto hat knapp 348.000 Km, Ölwechsel alle 15-17 tkm.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    2 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Das neue Castrol kenne ich auch nicht.


    Ich würde bei Deiner Laufleistung ein 40er nehmen. Ich fahre es auch, dabei wenig Ölverbrauch und der Motor läuft schön ruhig. Auch bei unserem E87 habe ich beim letzen Wechsel auf ein 40er umgestellt. Ergebnis war, dass der Motor ruhiger im Leerlauf wurde. Verbrauch kann ich noch nicht beurteilen, der Wagen läuft zu wenig. Er hat eine Laufleistung von nun um die 105000km, vorher immer nur 30er gefahren.

  • Also bei dem 10W habe ich mich wohl getäuscht, es gibt kein LL04 mit 10W. Soweit so gut.


    Empfiehlt ihr mir dann ein 0W-30 oder ein 0W-40 ? So grundlegend?


    Ist das 0W nicht etwas zu dünn? ..40 auf jeden Fall, weil - so wie ich gelesen habe - ist das 30er bis -30 und +30 Grad Außentemperatur und das 40er mit -40 und +40 Grad Außentemperatur mittlerweile bei uns doch eh interessanter oder missverstehe ich das mit der Viskosität?


    Unsere Sommer werden ja auch immer heißer.
    Ich hab grundlegend nix gegen alle Öle. Wenn ihr mir sagt "nehm ein 0W-40, dann nehm ich das von Aral, Mobil oder von BMW..."


    Was empfehlt ihr mir denn?
    Doch dünnflüssig mit 0W oder doch etwas dickflüssiger mit nem normal herkömmlichen 5W-30 ?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken