ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Beim N53 fährst du auch mit LL04 gut. Das Ravenol RUP 5W40 liegt bei rund 6 Prozent laut Noack. Ist aber etwas teurer als das Motul.

BMW hat seine Freigaben überarbeitet. Für die alten Motoren spielt das keine Rolle. Es sei denn, du willst Garantie- oder Kulanzansprüche wahren. Dann nur Öle nach Freigabe.

Klingt Logisch, die LL04 Freigabe richtet sich ja an (Diesel-)Direkteinspritzer

Vorsicht auch mit der Bezugsquelle des Motul Öls, zur Zeit sind viele Fälschungen im Umlauf.

Immer gekauft bei Amazon von Amazon. Letzter Kauf auch bei Amazon aber verkauft vom Anbieter "RS Fahrzeuge"

Wie vermeide ich den Kauf einer Fälschung? Sind Amazon und Oeldepot24 trusted?

M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

• Kurz und knapp; welches Öl empfiehlt ihr mir für den X5?

Fahrprofil: jeweils am Morgen und am Abend knapp 30min Überland und Bahn (ca. 15 zu 85%) und 40Km Wegstrecke. Neben Arbeitsweg gibt es natürlich noch sonstige Fahrten aber das Profil weicht nicht gross ab. Wie beim 335er schon bin ich eigentlich sehr gemächlich unterwegs. Also keine grossen Belastungen. Karre wird das ganze Jahr gebraucht, Öl möchte ich alle 15k Km tauschen.

Falls relevant; AGR soll noch in diesem Jahr stillgelegt werden

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Mist, vergessen! Dabei habe ich extra noch nachgeschaut :D

Aber ja, 3.0d N57D30OL(TÜ) (sagt Wikipedia).

Freigabe ist zweitrangig, ich brauche ein gutes Öl.

Edit: Addinol und Ravenol werden hier glaube oft gelobt.

Also entweder

ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL
    ADDINOL EXTRA POWER MV 0538 LE

oder

RAVENOL HLS SAE 5W-30 BMW Longlife-04
    RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl Protect VMP SAE 5W-30 (Mid SAPS)

Beides 5W-30 LL04. Das wäre korrekt oder?

• Mist, vergessen! Dabei habe ich extra noch nachgeschaut :D

Aber ja, 3.0d N57D30OL(TÜ) (sagt Wikipedia).

Freigabe ist zweitrangig, ich brauche ein gutes Öl.

Ravenol RUP 5W40, am Günstigsten im 20 Liter Fass.

• Vielen Dank Herrschaften!

• Ravenol RUP 5W-40
    Redline Euro Series 5W-40

Ich habe schon sehr oft gehört, dass das RUP ziemlich gut sein soll. Wäre das VST nicht eine gute Alternative, falls der DPF raus ist, weil dann die Freigabe LL01 greift oder würdet ihr auch dann das RUP empfehlen? Preisunterschied ist bei ca 4€/l. (RUP teuerer)