Besserer Sound im E90 mit Business Navi

• Hallo,

Ja die 700 Euro waren das Angebort vom :bmw-smiley: mit Türrahmen und Einbau. Trotzdem find ich das zu viel für 2 Mitteltöner, 2 Hochtöner und eine Endstufe + das bissel Kabel.

Kann mir jemand sagen ob es Probleme geben kann wenn man die Lautsprecherkabel direkt an dem Original Kabelbaum befestigt? Also Störgeräusche oder irgendwelche Fehlfunktionen im Auto? Wegen CAN Bus und so. Den MOST Bus dürfte nix stören da der ja eh über Lichtwellenleiter geht.

Gruß Christian

• Hallo Leute,

Ich habe heute endlich meine Endstufe angeschlossen. :D Also einfach die vorhandenen Lautsprecher über eine extra Endstufe im Kofferraum. Das ergebnis ist Beeindruckend endlich hört man was von den "Subwoofern" unter den Sitzen der Bass ist viel Stärker und sauberer wie vorher zwar noch nicht zu vergleichen mit dem X-ion von Audio System aber in jedem Fall schon mal um längen besser :thumbsup: .

Wenn Intresse besteht kann ich mal ein Paar Bilder machen und Hochladen.

Gruß Christian

• Hallo Gerhard,

bei welchem ACR warst du denn? Haben die auch die Teile besorgt, oder hast du das Set mitgebracht?
    Hab früher auch selbst gebastet (hatte eine 6 Kanal Zapco und nen kompletten Helix Ausbau in meinem alten E34) - aber an meinen neuen traue ich mich noch nicht ran. Für das Geld würde ich es nämlich auch machen lassen. Die BMW Preise inkl. Einbau sind mit zu hoch für das zu erwartende Ergebnis.

Gruß,
    peter

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

• Hallo Peter,

also der Einbau von dem Alpine Set ist echt ein Kinderspiel so wie du sagst hast du ja schon einiges an Bastelerfahrung. Beim E90 ist eigentlich die ganze Verkleidung nur geklipst und wird durch diese komischen Kunststoffdübel gehalten.

Ich habe am anfang auch überlegt ob ich das ganze Theater von einem Hifi Fachmann machen lasse der mir dann gesagt hat das es recht riskant wäre weil man leicht die Lautsprecherkabel mit Kabeln vom Airbagsystem verstauschen würde. :gruebel: Wenn man allerdings wirklich die Kabel zurückverfolgt wo sie herkommen kann sowas nicht Passieren. Ich habe auch kein Kabel dort gesehn was ähnlich aussehen wie die Lautsprecherkabel. ?(

Mit ein Bisschen Mut und der tollen Einbauanleitung hier aus dem Forum ist das ganze Super einfach! :thumbsup:

Gruß Christian

• Hallo Leute,

Wie Versprochen die Bilder von meinem Einbau.

19062009.jpg
    Der CAP 33 Entstörkondensator im Motorraum. Damit bin ich noch nicht ganz zufrieden. :thumbdown: Das geht Besser!!!

19062009(001).jpg
    Die Endstufe ist auf den ersten Blick nicht zu sehn wenn man vor dem Kofferaum steht.

19062009(002).jpg
    Die Endstufe unter der Hutablage mit Verkabelung.

19062009(004).jpg
    Der 1F Kondensator neben der Batterie mit Sicherungshalter und Stromkabel zur Endstufe.

Gruß Christian

• Hallo Peter,

habe mich an meinen Neuen auch nicht so recht ran getraut.
    ACR ist bei uns in Siegburg, prima Laden.
    Teile hatte ich aus einer Sammelbestellung f. 276,- Euro bekommen.

Selbst ACR musste zugeben für dieses Geld ein toller Sound.

Gruß
    Gerhard

• Hallöle miteinander,

so hab jetz das Audiosystem Xion einbauen lasse. mit Helix converter und F4 380 Audiosystem Endstufe.

kein Vergleich mehr zu vorher und echt super klang.

ABER jetz funzt meine FSE, mein PDC und mein Navi nimmer.

man hört zwar einen Ton, aber entweder stark verzögert und sehr leise oder gar nix

Brauch unbedingt hilfe. muss morgen unbedingt nochmal zum Fachhänder was der dazu sagt.

hat ja jetz doch 1450 Euro gekostet mit einbau!! ;(

Lebensziel:
    :D Soweit kommen das mal n rotes Wägelchen mit nem Pferd drauf in der Garage steht!
    (Muss Scho blöd aussehen wenn a Gaul auf n Fiat Panda sitzt!) :gruebel:

• ich kann das X-ion von Audio System nur empfehlen , bei mir läufts momentan noch mit der orig BMW Endstufe vom Hifi ,
    in Verbindung mit dem NAvi-Buisiness und muss sagen die Höhen , die Auflösung und die Bässe sind um 1000.000 Welten besser ,
    ich würds immer wieder tuen , Klanglich schon Spitzenklasse !

LG helmusten

Hallo Helmutsen,

läuft Dein Xion immer noch mit der orig. Endstufe von BMW? Hast Du bis jetzt irgendwelche Probleme damit wie Kratzen, PDC funktioniert nicht mehr oder sonstige Probleme wie's hier von manchen im Forum beschrieben wird?

Vielen Dank für Deine Rückantwort

Gruß Sigspeed