Besserer Sound im E90 mit Business Navi

• ABER jetz funzt meine FSE, mein PDC und mein Navi nimmer.

Der hat doch nur LS eingebaut, das kann nicht sein :cursing: . Geh da hin und tritt ihm auf die Füsse das er das behebt. 1500 Eus und die halbe Karre funzt nicht mehr, is doch nicht wahr!!

ChrisEngel: Sehr schönes Bild vom Kofferraum, wie man sieht sieht man nichts :!::thumbsup: . Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätt ich noch, der Cap sollte so nah wie möglich am Amp verbaut sein, nicht unbedingt bei der Batterie und das Endstufengehäuse sollte gegen Karosse isoliert sein (Masseschleife!!) aber sonst :thumbsup: .

Gruß

• Hallo Sigspeed,

das Hifi-System hat glaub ich schon eine separate Endstufe....

Viele Grüße
    318d_h

• Es gab auch mal einen Thread in dem ein Dateianhang war, der alle Leistungen der verschiedenen Soundsysteme gezeigt hat. Weiß jemand wo sich der "versteckt"
    ?

• Das Hifi-System hat eine externe Endstufe.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Wir haben hier in Forum ein expert in sachen sound system,
    der wirklich gut berät, gute preis macht, und richtig viel ahnung hat. :meinung:
    Aber trozdem keiner folg ( oder die weniger) sein rat,
    oder geht zu hin, habe oft mitgelesen, user stellen frage,
    der gibt ein tipp, und die machen trozdem was anderes,
    obwohl die schechtere losung ist. :thumbdown:
    Wenn ich ein soundsystem brauchte wurde den weiter weg in kauf nehmen,
    dafür habe was venunftig, und am werk ist ein richtiger profi, und mit den preis denke ich wurde auch
    etwas entgegen kommen, wenn der weisst dass ein User extra ein weiter weg macht um nach ihn zu kommen. ;)
    Ich spreche naturlich von Mike ( dreamsound).

• Als ich den BMW kaufte dachte ich ja die Bastelei hätte ein Ende, aber nachdem ich bereits Frontscheinwerfer (Depo), Lichtmodul (elight) und Freisprecheinrichtung (Parrot MKI 9100) verbaut habe kommt nun doch noch der Sound dran. :rolleyes:

Der erste Gedanke ging auch in Richtung Alpine Nachrüstsystem, aber wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe ist die Steigerung (vor allem bei den Bässen) eher der Hammer wenn das Standart Business-Radio oder das Navi-Pro (CCC) verbaut war, da das Navi-Bu (M-ASK) schon 4x40W bringt.
    Ich selber habe das Navi Business und bin mit der Leistung der Anlage, bis auf den Klang und den Bass recht zufrieden.

Wahrscheinlich habe ich so ziemlich alles gelesen was über Soundbauarbeiten im E90/E91 gepostet wurde :wacko:
    Hier mal eine kurze Datensammlung von "passenden" Lösungen um das Nachrüsten zu erleichtern:

Werkseitige Systeme:

- Stereo: Radios(4x14W-4Ohm)/Navi Business(4x40W-2Ohm)/Navi Professional(4x25W-2Ohm) + 4 x 100mm Breitband (Phillips), 2 x 160mm Zentralbass(Phillips)
    - HIFI: Endstufe(2x40W-2Ohm Bass / 4x25W-2Ohm Rest) + 26mm Hochtöner, 100mm Mitteltöner, 217mm Zentralbass (LS "Medium" von Harman/Becker)
    - TOP HIFI: Endstufe(2x70W-4Ohm Bass / 7x40W-2Ohm Rest) + 26mm Hochtöner, 100mm Mitteltöner, 217mm Zentralbass (LS "High"von Harman/Becker)

Nachrüstbares HIFI System ALPINE (Teilenummer: 65410445684):

Verstärker 4x 80W(2Ohm) Class D , 2x Hoch und 2x Mitteltöner mit Aluminiummembran für die Front, Frequenzweichen =>inkl. Spiegeldreiecke ca. 380€
    Das Alpine-System ist passend für E90/E91, hat anscheinend aber auch einen ziemlich hohen Einbauaufwand (3-6Stunden) und beim Einschalten des Radios kommt zuerst der Sound von hinten und nach ca. 2 Sekunden erst der Sound von vorne.

Audio System Komponenten(www.audio-system.de:(

- AS100BMW = 2x 100 mm Breitbandlautsprecher(2x 100/70 Watt) für die Türen =>ca. 89€
    - AX 08 BMW = 200 mm Neodym-Tieftöner (120/80 Watt-4Ohm) als Zentralbassersatz => ca. 85€ (für die meisten Baujahre 2xnötig => 160€)
    - CO100BMW = 2x 100 mm Mitteltöner/19 mm Neodymhochtöner (2x 100/60W-4
    Ohm) Koaxialsystem für die Türen => ca. 100€
    - X--ION100BMW =
    2x Hochtöner 25 PRO, 2x 3-Wege Frequenzweiche, 2x AS 100 BMW (2 x 120/80W-4Ohm) => ca. 180€
    - X--ION200BMW = 2x Hochtöner 25 PRO, 2x 3-Wege Frequenzweiche, 2x AS 100 BMW, 2x AX 08 BMW (2x 120/80 Watt-4Ohm) => mit Spiegelecken ca. 390€

Die Audio System Komponenten sind extra passend für E90/E91 gefertigt und somit Plug 'n Play. Da kann sich jede Geldbörse was kombinieren :thumbsup:

Earthquake (www.earthquakesound.com:(

- SWS 8 = 200mm Subwoofer (150/300W-4Ohm) => ca. 180€, aber auch hier gilt mal 2 => ca. 350€
    - SWS 8 Xi = 200mm Subwoofer (150/300W-2Ohm) => ca. 360€ (für 2)
    Diese Subs passen wohl mit geringem Anpassungsaufwand (www.kochaudio.de hat eine Einbaurahmenlösung)in die Zentralbasseinbauorte und scheinen die bassstärkste Variante zu sein ohne irgendwelche Kisten aufzustellen.

Andere Lösungen
    Es gibt natürlich noch mehr Lautsprecher, die von den Einbaumaßen in etwa passen wie z.B. HIFONICS HFI-42, MAC AUDIO MP 10.2 etc., allerdings muss hier mehr gebastelt werden. (Lautsprecher haben im allgemeinen 4 Befestigungspunkte im Quadrat - BMW hat glorreiche 3 Punkte im Dreieck :cursing: )

Mein System
    - Audio System X-ION 200 -BMW für Front/Sub
    - Audio System CO 100 -BMW für die hinteren Türen
    - 2-Kanal-Endstufe Crunch GTS 2175 (2 x 110W @ 4Ohm) für die Subwoofer
    - Toxic Hi-LO-Adapter
    - Gesamtpreis (ohne Einbaumaterial) 490€ 8o

Hier werden ja nur die Originallautsprecher gegen die fahrzeugspezifischen LS von Audio System getauscht und nur die Subs unabhängig vom Rest verstärkt.
    Ich will an der Stelle nix gegen Crunch hören ;) (immerhin hat die Serie im Car & Hifi Vergleichstest 04/2008 einen Testsieg errungen)

Natürlich werde ich nicht mit meiner Konfiguration nicht im Referenzbereich rangieren, aber ich denke doch, dass dies für den Durchschnittshörer wirklich nett wird :P
    Nach dem Einbau werde ich berichten..........

• Das Zeug ist seit eben drinnen :thumbsup:

Ich bin echt überrascht was in meiner Musik so alles vorkommt was ich vorher nicht gehört habe :P

Ich dache mir, dass es besser wird, aber das es so gut wird überrascht mich :thumbsup: