Besserer Sound im E90 mit Business Navi

  • das das business navi "mehr" ausgangsleistung hat wie des Prof. hab ich auch scho irgendwo gelesen.


    das "Audio System Xion 200" ist n 3-Wege System und passt genau in die vorhandene Halterungen. ist hier im Forum auch schon mehrmals beschrieben worden.
    ich denk des wird is einfachste sein. hat des schon irgendwer einzeln verbaut nur mit endstufe, möcht nur mal wissen ob sich des auch gescheit anhört.
    sind die "Crunch" Endstufen zu empfehlen oder sollt ma da ne andere nehmen? Der vom Carhifi Laden hat gesagt die sind von der Preis Leistung sehr gut.
    hat aber noch ESX, Hifonix und Helix anzubieten. (wahrscheinlich kann er alle bestellen)


    des mit dem adapter ans radio soll nach aussage des Herren scho was gscheides sein keine notlösung.
    aber keine Ahnung wie des Funktioniert, hab ich im Forum auch noch nicht gelesen

    Lebensziel:
    :D Soweit kommen das mal n rotes Wägelchen mit nem Pferd drauf in der Garage steht!
    (Muss Scho blöd aussehen wenn a Gaul auf n Fiat Panda sitzt!) :gruebel:

  • Das XION 200 ist schon empfehlenswert. Bzgl. der Endstufen sah meine Lösung so aus, dass ich mir die Originalhalterung für den Logic7 geholt hab und dort eine AudioSystem F2-190 montierte. Dann einfach den flacheren Deckel (die vorhandene Mulde entfällt) kaufen und Du hast schon mal ne unsichtbare Lösung zur Ansteuerung der Subs, bei der der Amp auch noch genügend Luft zur Wäremabfuhr haben sollte.
    Das Mittelhochton-Kompo könntest Du vielleicht mit einem kleinen ClassD-Amp ansteuern, der in etwa den Formfaktor und die Daten des Alpine-Amps bietet. Auch hier wäre ein platzsparender unauffälliger Einbau möglich.
    Ich hatte mir hierfür noch einen 2. AudioSystem Amp (F2-130) gekauft. Da ich allerdings über den Einbau des ersten nie hinaus gekommen bin und nun die Faxen dick hatte, hab ich als Übergangslösung zunächst das Alpine System eingebaut und einfach die 20er des XION 200 dran laufen.
    Natürlich ist ein High-Low Wandler als Lösung mehr schlecht als recht. Immerhin hast Du einen zusätzlichen eher minderwertigen Verstärker zusätzlich im Signalzweig, den Du eigentlich gar nicht bräuchtest. Ohne Eingriff ins Gerät wirds aber nicht anders realisierbar sein.

  • Hallo Thief007.
    Ist das Budget gestiegen? :)
    Wenn Du Dich nicht selbst an die Sache traust, solltest Du auch wirklich die Finger weglassen und den Einbau machen lassen. Allerdings muss es nicht wirklich eine Crunch-Endstufe sein.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Der vom Carhifi Laden hat gesagt die sind von der Preis Leistung sehr gut.
    hat aber noch ESX, Hifonix und Helix anzubieten. (wahrscheinlich kann er alle bestellen)


    des mit dem adapter ans radio soll nach aussage des Herren scho was gscheides sein keine notlösung.
    aber keine Ahnung wie des Funktioniert, hab ich im Forum auch noch nicht gelesen

    Mit einer Helix-Endstufe habe ich mal gegenüber einer Kenwood-Endstufe mit ähnlichen Leistungsdaten eine enorme Klangverbesserung erzielt, aber so pauschal wird man das nicht sagen können. Gleichzeitig hatte ich ein 200 EUR Frontsystem gegen eines für 600 EUR von Polk getauscht und war sehr enttäuscht. Welche Firma mich noch nie enttäuscht hat ist Canton, aber da gibt es glaube ich nichts passendes für den E90.


    Ich bins sonst nicht der große Fan davon, aber dabei lohnt es sich, Testberichte zu lesen. Aber auch selbst da ist Vorsicht geboten, denn die Einbauplätze spielen ebenfalls eine Rolle. Was sich in Auto A gut anhört, muss sich nicht zwingend auch bei Auto B gut anhören. Ist leider so... Insofern ist es auch ein wenig Glückssache...


    Das mit dem Adapter ist quasi immer eine Notlösung und das ist rein technisch bedingt, es geht aber bei den BMW-Radios nicht anders. Vorverstärkerausgänge haben da immer den Vorzug, aber die gibt es leider nicht.

  • ich kann das X-ion von Audio System nur empfehlen , bei mir läufts momentan noch mit der orig BMW Endstufe vom Hifi ,
    in Verbindung mit dem NAvi-Buisiness und muss sagen die Höhen , die Auflösung und die Bässe sind um 1000.000 Welten besser ,
    ich würds immer wieder tuen , Klanglich schon Spitzenklasse !


    LG helmusten

  • Hallo,


    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem Ich habe das Navi Professional mit Stereo Lautsprechern und der Klang ist echt eine Katastrophe.


    Deswegen war Ich schon bei einem Car Hifi Händler der wollte mir dann auch das X-ion von Audio System einbauen dazu ne Passende Endstufe und nen Woofer in den Kofferraum. Das ganze sollte dann 2200 Euros kosten 8| ups naja etwas mehr wie ich ausgeben wollte.


    Zudem ich noch eine Hifonics Endstufe zu hause hatte. Also erst mal abwarten was es sonst noch so gibt.


    Dann bin ich auch auf das Alpine system gestoßen was mir daran gut gefällt da es im eingebauten zustand nicht zu erkennen ist ( Endstufe im Kofferaum Boden). Aber Irgendwie konnte auch das micht nicht so recht Überzeugen denn knappe 700 Euro mit einbau ist mir die sache dann doch nicht wert.


    Also Bau ich mir selber was zusammen die Hifonics Endstufe hat im Kofferaum unter der Hutablage ihren Platz gefunden und man sieht sie von aussen nicht. Platz ging auch nicht groß Verloren da dort sowieso so ein komischer Absatz war. Dazu neben der Batterie einen 1F Kondensator und vorne im Motorraum den CAP 33 Entstörkondensator. In die Dämmung der Hutablage konnte ich einen Helix AAC schön verschwinden lassen der mir dann das Low Signal für die Endstufe machen soll.


    Zum schluss soll dann das X-ion 200 BMW von Audio System die Standart Lautsprecher ersetzen. Soweit bin Ich leider noch nicht Ich muss noch die ganzen Kabel von hinten nach vorne ziehen.


    Das Lautsprecher system konnte ich bei einem Kumpel Probehören und war Begeistert wie gut der Bass rüberkommt Ich hoffe das ich das mit meinem Selbstabau genau so gut hinbekomme. Mir war halt wichtig das man von aussen nichts sieht und das der Kofferaum erhalten bleibt.



    Ich hoffe das ich euch ein paar anregungen geben konnte :D


    Gruß Christian

  • Übrigens der Kumpel von ChrisEngel das bin ich, und ich schwör voll auf das Audiosystem Programm, einfach prima Klang..


    Mehr kann man dazu nicht sagen.


  • Dann bin ich auch auf das Alpine system gestoßen was mir daran gut gefällt da es im eingebauten zustand nicht zu erkennen ist ( Endstufe im Kofferaum Boden). Aber Irgendwie konnte auch das micht nicht so recht Überzeugen denn knappe 700 Euro mit einbau ist mir die sache dann doch nicht wert.


    Gruß Christian


    700 € ?(
    Ich habe über eine Sammelbestellung 276,- Euro für das Set bezahlt+50 Euro für die Türrahmen = 326,- €
    Einbau selbst gemacht 4-5 h...und fertig...

  • Hallo,



    auch ich habe das Alphine-Set verbaut ( 276,- Euro ) plus Türrahmen.
    Einbau komplett bei ACR für 120,- Euro.


    Zusätzlich die Gitter mit Stoff an den Subs unter den Sitzen entfernt.
    Hinten die LS gegen das Audiosystem ( 99,- Euro ) selbst getauscht.


    Ergebnis : ein wirklich super Sound für das Geld, was mir bisher auch andere Mitfahrer bestätigt haben.


    Übrigens wollte mein BMW-Händler für diese Aktion fast 1200,- Euro haben.


    Gruß
    Gerhard


  • Welches Audiosystem?