Der ekeligste Punkt ist die Schrauben der Wapu später wieder anzusetzen...
wie prophezeit
Der ekeligste Punkt ist die Schrauben der Wapu später wieder anzusetzen...
wie prophezeit
Bei mir ist die meiste Zeit auch nur an dieser einen Schraube drauf gegangen .
Das hat BMW sich echt nicht gut überlegt!
So ich glaube mich hat es auch erwischt.
Am Donnerstag fuhr ich etwa 20 min im stopp end go und anschließend ca. 5 km mit normaler Geschwindigkeit auf einer Landstraße, dann kam die gelbe leuchte mit dem Hinweis erhöhte Motor Temperatur, langsam fahren und Motor abkühlen lassen. Nach etwa 10 Sekunden wurde es rot und es kam die Info Motor überhitzt sofort stehen bleiben, Motorhaube nicht öffnen verbrennungsgefahr. Bin sofort stehen geblieben da der Motor fast keine Leistung mehr hatte. Hab die Haube geöffnet, es trat kein Kühlwasser aus. Lüfter hat eingeschaltet. Hab das Auto abschleppen lassen und heute Fehlerspeicher ausgelesen. Folgender Fehler ist hinterlegt: 002E81 DME elektronische Kühlmittelpumpe, Drezahlschwankung
Hab sie nicht antsteuern können da irgendwas mit dem Tester war. Kann ich davon ausgehen das die pumpe defekt ist? Kabelbruch oder ähnliches kann es eigentlich nicht sein, da ich 50 km gefahren bin bis der Fehler aufgetreten ist.
So ich glaube mich hat es auch erwischt.
Am Donnerstag fuhr ich etwa 20 min im stopp end go und anschließend ca. 5 km mit normaler Geschwindigkeit auf einer Landstraße, dann kam die gelbe leuchte mit dem Hinweis erhöhte Motor Temperatur, langsam fahren und Motor abkühlen lassen. Nach etwa 10 Sekunden wurde es rot und es kam die Info Motor überhitzt sofort stehen bleiben, Motorhaube nicht öffnen verbrennungsgefahr. Bin sofort stehen geblieben da der Motor fast keine Leistung mehr hatte. Hab die Haube geöffnet, es trat kein Kühlwasser aus. Lüfter hat eingeschaltet. Hab das Auto abschleppen lassen und heute Fehlerspeicher ausgelesen. Folgender Fehler ist hinterlegt: 002E81 DME elektronische Kühlmittelpumpe, Drezahlschwankung
Hab sie nicht antsteuern können da irgendwas mit dem Tester war. Kann ich davon ausgehen das die pumpe defekt ist? Kabelbruch oder ähnliches kann es eigentlich nicht sein, da ich 50 km gefahren bin bis der Fehler aufgetreten ist.
"Ja hatte das selbst vor paar Wochen, die genannten Fehler hatte ich:
Drehzahlabweichung
Fehlercode: 11905 (2E81)
EDIT: Hab den Wisch mal gesucht:
Systemerkennung: Motorelektronik MSV70
Fehlermomentan nicht vorhanden, MIL ausgeschaltet
Kurzschluss nach PLUS
Fehlerhäufigkeit = 2
Ursachen:
Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis
Sicherung defekt
Kühlmittel-Temperatursensor defekt
Pumpe defekt
Steuergerät defekt
Bei mir war zusätzlich die Leitung vom Marder angeknabbert.... Und ich hatte auch 109t km drauf zum genannten Zeitpunkt.
Da aber die Wasserpumpen am N52 nach etlichen Jahren und über 100k Km kaputt gehen, tippe ich auf die Wasserpumpe."
Ich zitier mich einfach selbst... Ja dürfte die WAPU sein
Ok... meiner ist von 06/2006 und hat jetzt 124tkm drauf.
Juni 2006 und ein Coupe? - Wenns denn wirklich ein E92 ist, dann hast du einen N52K Motor verbaut.
Der bekam eine neu entwickelte Kühlmittelpumpe, hier ließt man eigentlich von keinen Ausfällen.
Überprüfen ob das Entlüftungsprogramm noch anspringt - hierfür wird keine zusätzliche Hardware benötigt.
R
Juni 2006 und ein Coupe? - Wenns denn wirklich ein E92 ist, dann hast du einen N52K Motor verbaut.
Der bekam eine neu entwickelte Kühlmittelpumpe, hier ließt man eigentlich von keinen Ausfällen.
Überprüfen ob das Entlüftungsprogramm noch anspringt - hierfür wird keine zusätzliche Hardware benötigt.
Richtig, ist ein N52K Motor. Was bedeutet das K?
Deswegen kann ja die Pumpe auch mal über den Jordan gehen
Falls das Entlüftungsprogramm ansprigt wird die Pumpe nicht defekt sein, oder? Ist das irgendwie hörbar?
Hab jetzt mal so grob durchegschaut, von 2004-2010 hatten alle 6 Zyl. die gleiche Wapu verbaut.
Nein, der n52k bekam eine überarbeitete pumpe.
Hab mal das Entlüftungsprogramm durchgeführt, pumpe kann ich nicht hören. Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, schaltet sich nach ein paar Sekunden der Lüfter ein aber nur so Schubweise, nach ca. 2 Minuten schaltet er auf volle Stufe und läuft ständig.