PDC Steuergerät richtig anschliessen

  • Moin Zusammen!
    Mein problem stammt aus einem E87, aber aufm 1er-Forum bekam ich noch keine Hilfe, vielleicht ist hier jemand, der mir helfen kann?


    Hab bei dem E87N meiner Mutter PDC hinten nachgerüstet.
    Steuermodul mit der Nummer 9252639 + Ultraschalwandler aus der Bucht geholt.
    Von den holte ich nen Nachrüstsatz Park Distance Control hinten mit der Nummer 0446068.
    Alles nach der Anleitung angebaut, Kabel nach vorne zum Sicherungskasten gelegt.
    Laut Einbauanleitung soll der eine Kabel vom Steuergerät an die X10011 für Fahrzeuge ab 03/07 angeschlossen werden. Der war bei mir aber schon belegt, so habe ich den Kabel mittels Klemme dazu geschaltet.
    Wenn ich jetzt den Wagen starte, kommen sofort einige Fehlermeldungen, die beiden Zeiger springen regelmäßig auf 0 und samtliche Kontrolleuchten leuchten auf. Sieht nicht so gesund aus.
    Wenn ich den Stromversorgungsanschluß aus dem Steuergerät ziehe - funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Kann mir vielleicht jemand sagen woran's liegt?
    Das Fahrzeug hat AHK, ist das vielleicht ein Problem?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Kann mir vielleicht jemand sagen woran's liegt?


    Fehler im CANBUS, da hast was falsch gemacht...


    http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hast du die original Einbauanleitung verwendet? Welche Farben hatten denn die Drähte an dem Stecker X10011? Vermute eher, das du den Stecker verwechselt hast, da der normal nicht belegt sein sollte (außer du hattest bereits PDC verbaut) ;)

  • Ich habe die EBA von dem :) benutzt, der war sowas von :) und hat mir die augedruckt.
    Die EBA hat die Nummer 01290396791
    http://www.fichier-pdf.fr/2013…retrofit/preview/page/20/ Hier ist die Seite nochmals auf englisch. Bei 4 Kabel, 1 davon Masse, 2 sind orange/grün verdrillt kann man doch wenig falsch machen, oder? Mich wundert eben dass der Pin 7 schon belegt war, mit einem grün-weißen Kabel.