Chippen lassen =)

• Hallo

Habe nen gutes Angebot bekommen fürs Chippen lassen =) Da ich mit ner Gruppe hinfahre und wir nen Paketpreis bekommen =)

Leistung

Leistung (Serie): 120KW/163PS

Leistung (Tuning): 142KW/193PS

Differenz: 22KW/30PS

Drehmoment

Drehmoment (Serie): 340NM / 350NM / 380NM

Drehmoment (Tuning): 385NM / 395NM / 410NM

Das sind die Daten ...
    Jetzt meinte ein befreundeter KFZ Mechatroniker da kommt 100% nach 5000km die Kupplung ... ich habe jetzt 148tkm runter.

Was meint ihr kommt die zu 100%? Ich mein klar irgendwann muss man sowas mal machen lassen. Aber so schnell bei den KM?

Wie denkt ihr darüber?

LG

• :glask:

Kann jetzt kommen oder nach dem Tuning.
    Kommt ganz drauf an wie der wagen davor jetzt gefahren wird und kann mM nicht pau­scha­li­sie­rt werden

• Beim 163PS Diesel muss man immer bedenken, dass der Turboschaden schon im Serienzustand immer auf der Lauer liegt. Das ist die ganz große Schwachstelle beim M47.

Wenn einem das egal ist, kann man im Prinzip auch einfach die Software vom alten D3 draufpacken, solange dein 320d einen Partikelfilter hat. Gibt auch ca. 200PS und 410Nm. Achtung: du betreibst dann natürlich auch wieder Teile außerhalb der Spezifikation. Alpina hat meiner Meinung nach den Turbo vom 325d genutzt. Aber trotzdem: gemacht haben das schon einige und es funktioniert auch. Sollte ein fähiger Codierer hinbekommen. Nochmals Achtung: TÜV bekommst du dafür natürlich auch nicht, dein Auto verliert die Betriebserlaubnis. Um das mit einigermaßen gutem Gewissens zu machen müsste da eigentlich auch die Bremse vom 325d/330d/330i drauf...

• D3 Software aufspielen ist Müll! Finger davon lassen.

Wenn M47 chippen, dann nur wenn der DPF raus kommt. Ansonsten kannst du dir schonmal 1000 EUR auf die Seite legen, denn dann stirbt der Turbo ziemlich sicher.

Kupplung sollte keine Probleme machen, sofern sie noch ok ist.

Nur mal so: mein Fiat hat serienmäßig 255NM Drehmoment und jetzt 345NM. Ich habe seit 280.000km die selbe Kupplung ;) Pauschalaussagen sind hier nicht möglich!

• wieso soll der turbo denn schneller sterben? dpf hab ich ...
    ich rase damit ja nicht unendlich viel .. ich bewegen den wagen eh nur auf der autobahn naja zu 80% .. und ab und zu beim überholen ist mir die leistung zu wenig .. außerdem kann mal ja evtl noch bisschen sprit sparen.

LG

• du hast offensichtlich keinerlei wissen über diese sache und bist somit ein leichtes opfer.

der dpf sollt raus, da sich für gewöhnlich die abgastemp erhöhen wird und so der lader noch schneller draufgeht.

klingt auch nicht gerade nach einem seriösen tuner der viel ahnung hat. viel spass damit

und sprit sparen wirst du - wenn überhaupt - im 0,1 liter bereich, also stark vernachlässigbar. wieso erzählen die tuner nur immer soviel schwachsinn ;(

• Zudem ist das ganze auch eingetragen wegen der betriebserlaubnis und dem versicherungsschutz?

• Nadja-e91
    Lese dich mal bezüglich der Turboprobleme beim M47 hier im Forum ein.
    Dann wirst du das chippen ziemlich schnell bleiben lassen wenn der DPF drin bleiben soll.

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

• Hallo

Habe nen gutes Angebot bekommen fürs Chippen lassen =) Da ich mit ner Gruppe hinfahre und wir nen Paketpreis bekommen =)
    ....

Na das hört sich doch super seriös an :thumbup:

....
    Das sind die Daten ...
    Jetzt meinte ein befreundeter KFZ Mechatroniker da kommt 100% nach 5000km die Kupplung ... ich habe jetzt 148tkm runter.

Was meint ihr kommt die zu 100%?....

:glask: Hellsehen kann hier leider niemand...

....
    Wie denkt ihr darüber?

LG

Du gibst keinerlei Infos zum Tuning und zum Tuner, was soll man dazu denn sagen? Und ja, Turbolader und DPF können sich bei der Laufleistung jederzeit verabschieden, erst recht bei dem Modell mit Tuning. Auch die Kupplung wird schneller verschleissen. Halte dir mal 5-6000€ jederzeit in der Hinderhand bereit, die können jederzeit fällig werden.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: