benötige Teilenummer für Klimakomfortscheibe mit GRAU-Keil!

• graukeil ist der blendstreifen der oben an der scheibe eingegossen ist. damit soll das blenden der sonne vermieden werden.

• Was ist denn genau ein Graukeil? bzw. für was braucht man sowas? und was kostet der?

als sonnenblende am oberen ende der scheibe.

die scheibe ist am oberen ende grün bzw. grau eingefärbt. nachrüsten kann man sowas gar nicht, nur wenn du eine neue scheibe brauchst.

• Hab beim ersten Fzg nach einem Glasschaden auch die normale durch eine mit Graukeil wechseln lassen. Sieht einfach besser aus von innen und die Blendung von oben ist reduzierter - würde auf jeden Fall den grauen Keil mitbestellen.

:meinung:
    gb

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Also meine Frontscheibe (Steinschlag) - 325i 10/2006 - wurde kürzlich in einer BMW Niederlassung ausgetauscht – die Arbeit wurde sehr sauber ausgeführt.

Eingebaut wurde neu eine Klimakomfort-Frontscheibe IR FS 51317203857

Die bisher eingebaute Klimakomfort-Frontscheibe IR FS 51317164814 mit Grünkeil ist definitiv nicht mehr im Programm. D.h. Bei meinem Modell ist die Ausführung ohne Farbkeil der neuste Stand der Technik - gemäss BMW.

Warum es die Klimakomfort-Frontscheiben nicht mehr mit Farbkeil gibt, konnten auch die BMW Leute nicht schlüssig beantworten. Die neuen KK FS sollen aber angeblich weniger anfällig sein gegenüber kleinsten Steinschlägen.

Das sind die aktuellen Frontscheiben http://de.bmwfans.info/parts/c…/vehicle_trim/glazing/#51

Meine ersten Eindrücke ohne Farbkeil waren nach einer gewissen Angewöhnungsphase durchaus sehr positiv. Obwohl die Grundtönung der FS derjenigen der vorderen Seitenscheiben angepasst ist, wie schon bei der alten FS, erscheint der Innerraum um einiges heller als zuvor, von innen als Fahrer / Beifahrer betrachtet. Die Sicht von aussen nach innen scheint auf den ersten Blick auch ein wenig heller zu sein, wenn überhaupt - kann mich aber auch täuschen wegen dem fehlenden Farbkeil. Die Sonne blendet den Lenker trotzdem nicht mehr und auch nicht weniger als mit der alten FS.

Die Durchsicht als Faher mit dieser neuen FS ist für mich persönlich betrachtet angenehmer als mit der alten FS - wie bei einem Neuwagen - super.

• Hallo,

da bei mir ein Wechsel der FS ansteht überlege ich auch gerade die Klimakomfort einbauen zu lassen. Leider kam mir die Idee gerade erst auf dem Rückweg von der Werkstatt.

Passen die Preise beim Link?
    Besonders der Preisunterschied zur "normalen" würde mich interessieren.
    51317164816 (Für Fahrzeuge mit Regensensor und Klimaautomatik)
    51317203857 (Für Fahrzeuge mit Regensensor und Klimakomfort-Frontscheibe und Klimaautomatik)
    das wären knapp 100,-Euro mehr?

Die Seitenscheiben gibt es aber nicht als Klimakomfort-Verglasung, oder? Wenn doch, sieht man da nicht einen störenden Unterschied?

CU
    Fedi

• Die Klimakomfortscheibe gibt es nicht mehr mit Grün- oder Graukeil Original von BMW??? :gruebel: :gruebel: stimmt das?

Es gibt keine Farbkeile mehr für die Klimakomfortscheibe - siehe mein Beitrag weiter oben - ansonsten bei BMW direkt anfragen.