E90 Performance ESD weiter reinbauen

  • dennisBMW, ich hab das selbe Problem. Meiner ist auch geschweißt, 330i bj 2005. Ich hab noch keine Lösung gefunden, außer vielleicht die Endrohre kürzen. Ich trau mich da aber nich so recht ran. Sollte ja dann auch schön gerade und ordentlich aussehen.

  • Da wo ich den ESD gekauft hab, meinten die : kein Thema ob es der 325i Schalter von 2005 ist...Das war ein BMW Händler der mir den Verkauft hat ;). haben doch sowieso genug Personen so ;)


    Ja werde ich wohl so machen lassen... Stück Weg Flexen und dann neu Schweißen lassen...


    Was meinst du genau mit dem ,,Mittelrohr" ??

  • aber nicht beim darmartigen rohr, bis september 2006!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Auf dem Foto sieht es aus als hängt der ESD etwas runter.
    Bei mir war es auch so und sah dadurch so aus als stehe er weit raus.
    Wir haben den ESD dann nochmal ein Stück gedreht das er höher kam und nun sieht es aus wie es soll.
    Muss dazu sagen ich habe den 3L und eine Schelle verbaut.

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Bei meinem E91 ist (wegen 1 Monat Baujahrunterschied *grrr*) auch noch dieses "darmartige" Rohr verbaut.
    Da ich keinesfalls an dem schönen Performance-Pott in irgendeiner Form rumschnippeln wollte, hatte ich es
    anders gelöst.


    Zuerst hatte ich das ankommende "Darm"-Rohr weit genug abgeschnitten.
    In dessen Öffnung wurde ein dünnes 63,5mm Edelstahlrohr hineingesteckt. Das passte super dort hinein, weil der
    Innendurchmesser vom "Darm"-Rohr an seiner Trennstelle ca. 65mm betrug.
    Die leichte Querschnittverjüngung hat keine negativen Folgen, der Performance-Endtopf hat ohnehin nur ein Anschlußmaß
    von 63,5mm. Das "darmartige" Stück wurde also nur mit einem anderen Rohrstück begradigt, so daß die Schelle vernünftig
    anzuziehen geht.


    Die grossen Vorteile bei dieser Sache liegen darin, daß der Endschalldämpfer jederzeit abnehmbar und unverschweisst ist.


    Bei Arbeiten am Unterboden kann man sich so u.U. notwendigen Platz verschaffen, beim Verkauf des Endtopfes
    hat man dazu noch den originalen Anschlußbogen, also keine Bastelspuren vorhanden.


    Der Mittelschalldämpfer ist als "darmartige" Version nicht mehr zu bekommen. Wann immer der Mittel-oder Endschalldämpfer
    getauscht werden muß, ist beides als Neukauf fällig. Sollte bei meinem E91 jetzt mal der Mittelschalldämpfer defekt gehen,
    kann ich die neuere Schalldämpfervariante sofort über die Klemmschelle an den Performance-Topf anschrauben.
    Kein erneutes Auftrennen und anpassen von Rohren notwendig.

  • Ich bin günstig an ein "ersatz MSD" (also das nachfolger Bauteil) rangekommen und hatte somit nicht mehr das Problem mit dem darmartigen Rohr. Habs mit na Schelle gemacht.[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/25/35db5dc72c660d8ec98504432bb31657.jpg]
    Könnte meiner Meinung mach noch etwas höher sein, hole mir vllt noch andere Gummis (die vom M3 sollen den Pott wohl etwas höher ziehen, als die standard in meinem Falle 330i Gummis)
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/25/96592e786674deb115669f85f2cebaf9.jpg]


    >>Gesendet mit Tapatalk<<