Gebrauchtwagensuche mit OBD Unterstützung

• sry walter aber ich habe bei allen autokäufen in letzter zeit, das waren 4! immer das interface ranstecken dürfen! und das sogar im ausland!
    probefahrten ... die händler haben hier meist keine zeit 4-5-6 mal am tag rum zu fahren ;)

zum thread.

bei solchen autos die recht jung sind muss man eigentlich nicht viel beachten. wenn du beim bmw kaufst halt gucken ob unfall ... wobei das mir auch egal ist sobald alles gut gemacht ist bei bmw =) ich würde aufjedenfall garantieverlängerung dazunehmen dann ist man auf der sicheren seite

• Zitat

Das wäre so ziemlich das einzigste was für mich sinnvoll erscheint. BMWhat kostet aber 50,-EUR ist aber sehr gut angelegtes Geld das du damit auch einige Sachen Programmierern kannst.

Kodieren mit BMWhat was ist möglich

BMWhat kann nicht genau alle FS auslesen

Gesendet von meinem klte mit Tapatalk 2

• @Walter1962: Ich sehe schon, dass du einer der Leute bist, die der Meinung sind der Kunde darf keine Daten erfahren. Ich bin genau der anderen Meinung. Die OBD-Schnittstelle ist eine gesetzlich vorgeschriebene Schnittstelle, die jeder verwenden kann. Soweit mir bekannt ist unterliegt die OBD Schnittstelle sogar den gesetzlichen Sicherheitsrichtlinien dass keiner Eingriffe möglich sein dürfen, die das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinflussen. Zieht man das in betracht ist es einfach absurd zu sagen, der Kunde darf die Werte nicht lesen. Zumindest nicht, wenn ich weiß dass alles i.o. ist. Wenn ich natürlich weiß, dass das ein oder andere nicht passt dann bin ich als Händler natürlich dagegen.

• Allerdings wollte ich hier auch keine OBD Diskussion anfangen.

Ich möchte nur einen vernünftigen Gebrauchtwagen kaufen.
    Da ich sowieso vorhabe das OBD etwas mehr einzusetzen dachte ich mir wieso nicht zum kauf gleich mitnehmen?

Gibt es denn bei den Fahrzeugen noch anderes außer den Turbos auf das man achten sollte?
    Hatte bei einem Fahrzeug zb das im Motorraum der Querträger (Vorne am Kphlergrill in Unterbodennähe) total verrostet war bzw aussah wie frisch aus der Metallpresse. Was sagt mir das? Ist das Normal?

• Das hat nix damit zu tuen,ob du was wissen darfst oder nicht.

Ich lasse dich nicht an meinem Auto rumfummeln.Ich bin Privatmann und gestatte dir das beim Verkauf einfach nicht.Zu verbergen habe ich nichts,kannst es von mir aus in der Werkstatt machen lassen.
    Was wenn du da rumfummelst und mir mein Fahrzeug dadurch defekt geht bzw irgendwas verstellst?Ersetzt du mir den Schaden?Wahrscheinlich ist dann das Geplärre groß so von wegen,ich hab da nix verstellt.
    Und auf genau so was hab ich keinen Bock.Von daher schließe ich das im Vorfeld aus und sage dir,Finger weg vom OBD!

Und wenn du beim Händler kaufst,hast du die Möglichkeit,in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. ;)

• Kleine Anmerkung am Rand: OBD ist nicht gleich Diagnose!
    OBD im eigentlichen Sinne sind abgasrelevante Infos. Hier geht es eher um fahrzeugspezifische Diagnose.

• @ghostii: Stimmt. Die OBD-Schnittstelle ist dafür entwickelt worden, dass die AU einfach und unkompliziert durchgeführt werden kann. Alle Werte, die über die Abgasrelevanten hinausgehen, kann der Hersteller freiwillig bereitstellen oder auch nicht. BMW zb stellt recht viele Werte bereit verglichen mit Mercedes / Ford / Fiat / ...

Also nach meiner Erfahrung kannst du auch keine Werte verstellen oder auch nur kritische Werte lesen solange du nicht den Schlüssel hast (Idealerweise den Herstellerschlüssel, mindestens den Werkstattschlüssel).

• @Schnitzer320d Hatte bisher nicht daran gedacht ein Auto von weiter weg zu nehmen.

Aber wenn ich die Leute bisher richtig verstanden habe, dann kann man bei einer Prem. Sel. direkt von BMW schon ein paar mehr km mehr auf den Suchradius geben.
    Wäre eventuell nicht verkehrt aus dem Radius Stuttgart raus zu gehen.

• Freunde, mittlerweile bietet jeder Chiptuner an das Fahrzeug vor einem Verkauf/Servicebesuch wieder mit orig. Software zu bespielen. Wer sein Wagen orig. verkaufen will der lässt das sowieso wieder zurück rüsten oder nimmt die Box raus.
    Und was KM angeht, kaum ein Fahrzeughersteller macht es schwerer Laufleistung zurück zu drehen als BMW. Diverse Steuergeräte manipulieren und nicht zuletzt noch die Fahrzeugschlüssel umprogrammieren, wer das alles auf sich nimmt, der wird auch mit einem OBD-Scanner nicht auffliegen.

Also macht euch keine Illusionen, wenn ihr an Profi's geratet, werdet ihr es ohne Hilfe (Werkstatt/Elektronische Service Daten/chronologische TÜV-Berichte) nicht merken. Dann doch eher den Augenmerk auf Unfallreparaturen/Lackdicke etc... richten.

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Subwoofer ()