Genau das wars.
Wird wenig Leistung abgerufen ("rollen lassen"), wechselt er in den Schichtbetrieb, bei Leistungsabruf geht er in den normalen Verbrennungsmodus.
Genau das wars.
Wird wenig Leistung abgerufen ("rollen lassen"), wechselt er in den Schichtbetrieb, bei Leistungsabruf geht er in den normalen Verbrennungsmodus.
Was oft auch noch eine Rolle spielt: Wenn man Autobahn fährt, dann meistens ja längere Strecken, als durch die Stadt. Und jedes Warmfahren verursacht einen höheren Verbrauch.
Beispiel: Fährst du 10x in der Woche eine Strecke von 15 km, wobei 10 x der Motor warm gefahren werden muss, verbraucht man alleine deswegen schon spürbar mehr, als wenn man 150 km am Stück fährt.
Also ich schaff es noch nicht mal auf der Autobahn unter 10l zu kommen...liegt aber eher an xDrive, Automatik und meinem BLEIFUSS
Nein, mal ein bisschen ernsthafter:
Autobahn ca. 2-3 liter weniger als, bei Stadt-Land Fahrten.
Wobei es auch noch einen Unterschied macht, ob ich die Automatik selbst schalte, oder ich die Automatik schalten lasse.
Alles anzeigenHallo,
das soll keine Thread werden:"Mein Auto verbraucht zu viel warum hat mir das keiner vorher gesagt?!"
Ich würde gerne technisch begründet wissen warum der Verbrauch zwischen Autobahn und Stadt so extrem auseinander liegt.
Wenn ich "nur" Autobahn fahre kann schaffe ich 7,8l auf 100km mit Tempomat auf 120 km (Bitte keine Kommentare wie man mit 218PS 120km/h fährt). In der Stadt sieht das ganze dann extrem anders aus. Da schaffe ich ohne Probleme auch 13l auf 100km. Über 5l Differenz ist schon knackig.
Gruß
Peter
Man schaue sich doch mal die Werksangaben vom 352i an... Werksangaben sind ja oft sehr geschönt. Meistens liegen die Ottonormalverbraucher, je nach Fahrprofil, deutlich drüber.
http://www.n-tv.de/auto/Werksa…hoent-article5801111.html
Deine Angaben halte ich für realistisch. Liegst in etwa bei den Werksangaben für den 325i im Stadtverkehr.
Jedoch verbrauche ich mit meinem 35i-Handschalter etwas weniger. Liege aktuell bei ca. 11,5 Litern. Grosser Gesamtverbrauch, seit ca. zweitausend Kilometern nicht mehr resettet. Jedoch das meiste davon im Stadtverkehr.
Und ich bin i.d.R. ein zügiger Fahrer...
Ich schalte aber früh, um Drehzahlen über 2000 U/min beim gemütlichen Fahren zu vermeiden. Ich denke das trägt viel zur Kraftstoffersparnis bei.
Oder wenn ich auf eine Ampel zurolle, nutze ich den "Schiebebetrieb", also lasse den Motor über die Gänge den Wagen schon herunterbremsen ("Motorbremse" - dabei wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen), und rolle nicht ausgekuppelt oder im Leerlauf und mit getretener Bremse schon 500m auf eine rote Ampel zu. (vorausschauendes Fahren)
Ich kenne deine Fahreigenschaften nicht. Aber vielleicht lässt sich dein Verbrauch durch solch eine Fahrweise noch ein bisschen optimieren?
Bei meinem ist es das gleiche, auf der Autobahn schaffe ich mit wechselnden Geschwindigkeiten (immer was zwischen 120/200) (lange Strecken)8,5 -9 Liter
In der Stadt bin ich locker bei 16+ Liter. Mit den 19er Felgen hatte ich zwischenzeitlich 18Liter (nein ich bin aus dem Ampelsprintalter lange raus)
Dachte Anfangs auch, ob das wirklich so sein soll aber passt schon.
Bei meinem ist es das gleiche, auf der Autobahn schaffe ich mit wechselnden Geschwindigkeiten (immer was zwischen 120/200) (lange Strecken)8,5 -9 Liter
In der Stadt bin ich locker bei 16+ Liter. Mit den 19er Felgen hatte ich zwischenzeitlich 18Liter (nein ich bin aus dem Ampelsprintalter lange raus)
Dachte Anfangs auch, ob das wirklich so sein soll aber passt schon.
16-18l ist aber ne Hausnummer
Stadtverkehr ist ja auch nicht Stadtverkehr. Es kommt durchaus darauf an, um welche Stadt es sich handelt. Brauche ich für 5 km 30 Minuten oder 5 Minuten!?
Wie die Bremse zur Regeneration von elektrischer Energie verwendet werden soll, musst du mir erklären. Ich glaub da verwechselst du was.
Was du meinst, ist vllt., dass die Lichtmaschine seit Efficient Dynamics bevorzugt beim bremsen eingekoppelt wird.
Alles was die Bremsscheiben und -klötze an Energie aufnehmen verpufft aber komplett in Wärme.
Genau das ist eben falsch. Der Mehrverbraucht kommt durch das mehrmalige Beschleunigen. Und Ursache davon ist, dass vorher entsprechend öfter gebremst wurde, bzw. dabei die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wurde.
Einfach ausgedrückt: Die Energie, die nötig ist um das Fahrzeug von 0 auf 60 zu Beschleunigen wird muss in der Stadt aufgrund von Ampeln etc. deutlich öfter aufgebracht werden, als auf der Autobahn, wo man einmal auf Wunschtempo beschleunigt, und dann nur noch die Geschwindigkeit hält.
Natürlich kommt der Verbrauch durch öfteres Beschleunigen als zB. auf der Bahn. Der von mir beschriebene Vorgang wird natürlich öfters wiederholt, daraus resultiert dann der Mehrverbrauch.
Ok, du hast es mit der Bremsenergierückgewinnung, wie bereits vermutet, nicht verstanden.
Was BMW da seit Efficient Dynamics treibt, hab ich aber eigentlich schon beschrieben. Die Lichtmaschine wird bevorzugt beim Verzögern zugeschaltet. Führt dazu, dass während der Fahrt weniger Lastmoment vorhanden ist (weil die Lichtmaschine abgekoppelt ist), was in weniger Verbrauch resultiert. Beim Verzögern wird dann die Lichtmaschine eingekoppelt und die vorhandene Bewegungsenergie in elektrische Energie gewandelt.
Aber um es nochmals zu sagen: Dabei wird keine Energie zurückgewonnen, die die Bremsscheibe/-beläge bereits aufgenommen haben, weil diese kinetische Energie bereits in Wärme umgewandet wurde.
Und gerade der Teil, den die Bremse aufnimmt, ist entscheidend. Denn dort geht die meiste Energie verloren und kann nicht mehr genutzt werden. Der Anteil der über die Lichtmaschine in die Batterie zurückgespeist wird, ist fast zu vernachlässigen. Mal ganz davon abgesehen, dass beim konventionellen Antrieb diese Energie auch nicht mehr zum Beschleunigen genutzt werden kann.
Genau, mit dem wiederholten beschleunigen sind wir uns ja dann einig. Es liegt aber eben daran und nicht wie von dir vorher behauptet, an "höhere[n] Drehzahlen" und "mehr Einspritzung" in der Stadt.
Dieser Unterschied ist doch bei jedem Wagen so-außer die neuen Modelle mit Öko Regelung usw (Marken übergreifend).Gerade bei konstant 120 Km/h ist der Optimale Verbrauch.Jede Beschleunigung kostet, das ist halt so.Abgesehen davon sind 12 bis 13 Liter doch vollkommen ok.MfG