325d Touring 6-Gang VERBRAUCH

  • Na das sind doch mal gute antworten! :good:


    Helge: DPF haben beide gemein, wie auch den D30UL. Ich denke aber - ohne das überprüft zu haben - der E91 hat einen schlechteren cW Wert als ein E60 (wegen des Kombihecks). Den Verbrauchsunterschied kann ich mir demnach nur erklären in dem der 5er deutlich niedriger dreht in der 6. Stufe als 3er im 6. Gang. Ansonsten denke ich auch das ein größerer Motor im richtigen Bereich sparsamer ist als der Kleinere.


    Abovuekt: Wie schon weiter oben beschrieben ist der Spritmonitor absolut kein Mittel zum Vergleich da dort nichts über gefahrene Geschwindigkeiten steht. Meine Werte beziehen sich immer auf konstante Fahrten mittels Tempomat über mindestens 400km entweder mit 130 oder 180 kmh, abgelesen von jeweiligen BC. Im (Mix) bin ich den 5er mit 7,5 Litern gefahren da ich mit ihm meistens mit 180 Tempomat unterwegs war.


    Vielleicht ein kleiner Backround....


    Ich bin Soldat. Zu meinem Standort sind es ca. 450km. Damit ich auch noch was vom WE hab (und meine Freundin von mir) Pendle ich Wöchentlich und fahre dementsprechend schnell, auch weil man Sonntag nicht zu früh los will und auch nicht zu spät angommen möchte. Das bedeuted also Freitag und Sonntag mit 180 hin und zurück - 50.000km im Jahr.


    Wenn ich auf Lehrgang gehe gibt es dafür extra Anreisetage inzwischen (vermutlich wegen der Soldat-Selten-Daheim-Problematik). Da das meistens ein Montag ist und meine Freundin ja auch arbeitet und die Anreise zumeist bis 20:00 Uhr ist (da für manche oft 800km und mehr Anreiseweg ist), schlaf ich also aus, und fahr dann gemütlich mit 130 irgendwohin.


    Ich hab dann im auto sehr viel Zeit mir über den Verbauch gedanken zu machen..... :grin:


    Day

  • Hi day,


    ich weiß nicht ob es rüber kam, aber ich hab versucht zu beschreiben das man erst eine Vergleichsbasis haben muß. Nicht das man Äpfel mit Birnen vergleicht, weil die Bordcomputer nicht stimmen müssen.
    Kann ja sein, das der vom 5er zu wenig angezeigt hat, der vom 3er zeigt zu viel an.


    Ich find das aber auch erstmal eigenartig, aber mit den erklärten anderen Faktoren kann da alles mögliche sein.


    Ich find das aber interessant und werde mal mit meinem schauen, was der bei konstant 130 verbraucht. Fahre auf der AB eh meist die Geschwindigkeit und rolle gemütlich dahin.
    Zum schnell fahren geh ich auf die Kartbahn (jetzt mal nicht Vmax gemeint) oder schnappe mein mopped ;)

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

  • 6,5l bei 130km/h dürfte bei mir auch so ungefähr hinkommen. Finde Verbrauchsangaben aber generell sehr hypothetisch. Ich kann sowohl mit 3,9l auf der Landstraße gurcken als auch mit 9l sporlich durch die Stadt. Und sobald sich auch nur eine Konstante, wie z.B. Höhenunterschiede ändert ist der Vergleich hinfällig.
    Das einzige was du machen kannst ist eben die möglichen Fehlerquellen ausschließen.
    Bzgl. des 5er's...so haben die unterschiedlichen Klassen so verschiede CW-Wete, dass die größeren Modelle teilweise schneller und sparsamer unterwegs sind (auf der AB zumindest)

  • Also es kann schon sein das du wegen den defekten Thermostat einen zu hohen Verbrauch hast. Bei meinem zweitwagen (e91 320d m47) hat er nach dem Wechsel ca. 1Liter weniger verbraucht wie vorher. Ich hatte einen 330d m57 als Schalter und habe auf der Urlaubsfahrt (Kroatien im Winter) einen Verbrauch von 5,2 Liter . Das Tempo war immer zwischen 130-150Km/h. Mein jetziger 330d n57 Automatik hat bei der gleichen Strecke bloß im Sommer 5,8 Liter verbraucht.


    Warum dein e60 weniger verbraucht hat kann aber auch an den Efficent Dynamics Maßnahmen liegen ( Servotronic, Lima usw.) , was dein jetziger nicht hat.?


    Vielleicht ist aber der Dpf bei deinem 325d "voller" als im 525d und somit regeneriert er auch häufiger.


    Es können sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich würde aber als erstes schaun wie die Motortemperatur ist.


    Gruß Tommy

  • Ich glaube auch kaum, dass man das sinnvoll beantworten kann. Da spielen zu viele Dinge eine Rolle, wenn beide Thermostate hin sind, kann der Verbrauch hoch sein, allerdings ist der cw-Wert des Tourings sogar leicht besser, wegen der stärkeren Abrisskante am Heck. Es spricht beim gleichen Motor alles gegen den 5er. Allerdings darf man auch nicht eine Automatik mit einem Handschalter vergleichen, beide bedingen völlig verschiedene Fahrweisen um Sprit zu sparen. Ich halte den Verbrauch allerdings für sehr realistisch von deinem 325d. Falls du wen brauchst, der Dinge ausließt, eventuell nen Update aufspielt oder so, melde dich bei mir per PN ;)

  • Wird denn ein Fehler im Steuergerät hinterlegt, wenn eins oder beide Thermostate nicht mehr korrekt arbeiten?

  • Wird denn ein Fehler im Steuergerät hinterlegt, wenn eins oder beide Thermostate nicht mehr korrekt arbeiten?

    Nein - du musst es manuell kontrollieren, heißt z.B. per "Geheimmenü" die Temperatur beobachten.