Unfall Haftpflichtschaden

  • ich bin kein gutachter aber ein enger freund von mir, und da hab ich schon die krassesten storys gehört...


    Nicht jeder 2te ist so drauf, aber so ausnahmefälle solls auch geben!
    obs jemand glaubt oder nicht.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

  • Sind hier aktuell wieder die Wochen der Leute, die keine Ahnung haben, aber zu allem eine (falsche) Aussage geben müssen? ?(


    Gerade bei rechtlichen Dingen fällt mir das in letzter Zeit sehr unangenehm auf.

  • Nicht jeder 2te ist so drauf, aber so ausnahmefälle solls auch geben!

    Schwarze Schafe gibts in jeder Branche ;)
    Die meisten Gutachter versuchen sicherlich soviel rauszuholen, wie geht.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Es ist meiner Meinung Fakt das Gutachter die mit Versicherungen abreiten denn Preis drücken.



    Hab ich damals bei meinem Opel Corsa mit bekommen die wollten nicht mal die Reifen Zahlen mit der Begründung


    " Sie würden eh nächstes Jahr abgefahren sein..."


    Sie wurden durch denn Uten Gutachter dann mit aufgenommen. Wurden ja auch durch das Auto beschädigt.


  • Aber das weiß man doch mittlerweile. Das muss man sportlich sehen und notfalls einen RA beauftragen und nicht immer so ein Fass über die allzu schlechte Welt aufmachen.

  • Ja aber wenn man solche Aussagen sich anhören muss.


    Die komplette Unfall Abwicklung ist heut zutage übel.
    Und dann sowas zuhören ich bin der netteste Mensch aber ne muss nicht sein :thumbsup:

  • Servus Jungs,


    Ich klinke mich hier mal kurz ins Thema ein, da ich vor nem Jahr nen ähnlichen Fall hatte...


    Also mir is damals jemand in der Firma in mein parkendes Auto rein gefahren, in den vorderen linken Kotflügel.
    Der Schaden war relativ gering, da stand für mich direkt fest, dass ich fiktiv abrechnen werde, da ich selbst in ner Kfz Werkstatt arbeite und dementsprechend auch die Möglichkeiten dazu habe, dass selbst zu reparieren.


    Also hab ich nen Gutachter beauftragt, der für unsre Firma alle Gutachten macht.
    Er wollte mein Scheckheft sehen, wegen den Stundenverrechnungssätzen, ob er die von BMW angeben kann, oder die von freien Werkstätten nehmen muss.
    Da das Fahrzeug aber gerade 4 Wochen zuvor bei BMW zum Ölservice war und die vorherigen Arbeiten auch alle bei BMW durchgeführt wurden, war klar, dass er die von BMW nimmt, sonst hätte er diese auch nicht nehmen können, bzw. hätte es versuchen können, ob die VS drauf eingeht.


    Ok, Gutachten wurde zur VS geschickt und fiktiv abgerechnet, nach 2 wochen war auch das geld drauf, nur leider 650€ weniger als das Netto Gutachten, mit dem Verweis auf ne Freie Werkstatt unter Angabe des alters vom Fahrzeug (zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt).


    Na gut, dann hab ich mich mit unserem Anwalt in Verbindung gesetzt und der sagte mir, dass die VS bei Haftpflicht Schaden die Werkstatt annehmen muss, in die der Geschädigte möchte, da spielt das Scheckheft keine Rolle.
    Bei fiktiver Abrechnung allerdings spielt das Scheckheft bei Fahrzeugen die älter als 3 Jahre sind, sehr wohl eine große Rolle.


    Der Anwalt hat die ganze Sache dann geregelt und mir wurde aufgrund des bei BMW geführten Scheckhefts der Restliche Betrag (mit viel Nachdruck und Klageandrohung) dann doch noch überwiesen.


    Das nur mal dazu, das sind alles Fakten aus meiner Erfahrung bzw. Aussagen - und auch durch Gerichtsurteile belegt - durch meinen Anwalt (Verkehrsrecht).


    Jetzt aber mal zu deinem Schaden...


    Also ich schätze - wie viele andere hier ja auch schon sagten - dass du mit den 3200€ keinesfalls hin kommst.
    Die Seitenwand ist so "verballert", dass man diese ersetzen sollte.
    Und die Achsvermessung wird gemacht um evtl. Schäden an der Achse zu erkennen bzw. um zu wissen was nen Schlag abbekommen hat, danach wird dann entschieden ob weitere Achsteile erneuert werden müssen.


    Ich - an deiner Stelle - würde das Fahrzeug so bei BMW auf den Hof stellen und denen die ganze Sache mit der VS überlassen und die Reparatur dort durchführen lassen.
    Dann hast du Garantie auf die Reparatur und wenn da nochma was kommt, kannste dich dort beschweren.

    Suche M-Frontstoßstange für E90/91 LCI mit PDC UND SRA.
    Wenn jemand was über hat, gerne melden.
    Egal ob verkratzt, Steinschlag o.ä. Hauptsache alle Halter sind I.O.
    Bitte nix gerissenes oder stark verformtes anbieten!

  • hallo vielen dank für die vielen antworten und meinungen ;) ich hab jetzt mal zu meinem gutachter gesagt dass ich ne neue seitenwand will und dass da nix ausgebeult wird :) er hat gesagt ok er macht ein nachgutachten, und die versicherung hat mir auch schon gesschrieben und sie wollen von dem alten gutachten schon 200 e rum abziehen *lach
    schaun mer mal was rauskommt, aber ich denk ich mach da nicht mehr lange rum und nehm mir einen anwalt :) aber ich halt euch auf dem laufenden ;)