Unfall Haftpflichtschaden

  • Hallo,
    E 91 Bj 2006
    mich würden einfach mal ein paar meinungen interessieren ?
    haftpflichtschaden, also ich bin nicht schuld
    Gutachten 3200,- € ohne MwSt. (vom freien gutachter tüv erstellt)


    Kaputt ist die türe
    Seitenwand
    Stossstange verkratzt
    und schweller eingedrückt
    eventuell achse noch krumm


    was meint ihr denn kommt das ungefähr hin ?
    was mich stört ist dass die seitenwand laut gutachten nicht getauscht wird sondern nur ausgebeult ??? muss ich mir das gefallen lassen ?
    das zweite was mich stört ist ,es gab auch eine berührung mit dem rad, es wurde aber nur spur vermessen auf dem gutachten erwähnt ?


    ich möchte den schaden selber machen, aber seit ich so die bmw preise kenne denke ich dass wenn ich das fahrzeug so zum freundlichen stell und sag los reparier mal, schätze ich auf mindestens 5000 ,- € wo der mir abknöpfen würde ?
    was meint ihr dazu ?


    besten dank schon mal

  • Hi!


    Wenn der Gutachter sagt 3.200 Euro Netto kann das schon stimmen ... kannst ja noch nen eigenen Gutachter drauf ansetzen ... aber wir können anhand von Bildern kaum was sagen. Ich hatte mal nen Schaden am Coupe da musste die Seitenwand getauscht werden, da wars nen kleiner fünstelliger Betrag.


    Und da ich mal vermute der Wagen hat schon lange keine BMW Werkstatt mehr gesehen, kannst Du den Vergleich mit BMW Preisen auch "vergessen". Es gibt genug Urteile, dass ein Fahrzeug nur nach Herstellervorgaben/Preisen bewerten werden kann/darf wenn der Wagen auch von Dir immer nach BMW gebracht wird für alles. Wenn Du den Wagen in einer freien Werkstatt pflegst/wartest, hast Du kein Anrecht mehr auf einen "BMW Aufpreis", sondern musst es auch in einer freien/normalen Werkstatt reparieren lassen.

  • Hi!
    einmal unfall



    Und da ich mal vermute der Wagen hat schon lange keine BMW Werkstatt mehr gesehen, kannst Du den Vergleich mit BMW Preisen auch "vergessen". Es gibt genug Urteile, dass ein Fahrzeug nur nach Herstellervorgaben/Preisen bewerten werden kann/darf wenn der Wagen auch von Dir immer nach BMW gebracht wird für alles. Wenn Du den Wagen in einer freien Werkstatt pflegst/wartest, hast Du kein Anrecht mehr auf einen "BMW Aufpreis", sondern musst es auch in einer freien/normalen Werkstatt reparieren lassen.



    seit wann?


    wir haben unseren E61 2mal nach schweren schäden bei BMW richten lassen und die versichrung hat immer alles bezahlt!


    einmal unfall unschuldig 11000€ und einmal teilkasko 6000€ hagelschaden


    und unsere koffer sehen BMW nur während der Garantiezeit, danach immer für alle Freie Werkstätten. die machen oft sogar eh bessere Arbeit als BMW

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Es gibt genug Urteile, dass ein Fahrzeug nur nach Herstellervorgaben/Preisen bewerten werden kann/darf wenn der Wagen auch von Dir immer nach BMW gebracht wird für alles. Wenn Du den Wagen in einer freien Werkstatt pflegst/wartest, hast Du kein Anrecht mehr auf einen "BMW Aufpreis", sondern musst es auch in einer freien/normalen Werkstatt reparieren lassen.

    Tatsächlich? Hör ich zum ersten Mal. Mich hat auch noch nie ein Gutachter nach nem Checkheft gefragt oder Ähnliches. Der Schaden wird dokumentiert und fertig.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Dann gibt es bei den Versicherungen vielleicht ausnahmen aber ich kenne persönlich 3 Fälle wo das angeführt & belegt wurde. Und es geht nur um die fiktive Abrechnung nach Gutachten um die Kohle zu bekommen und es selber zu machen :)


    Wenn dem Führer des Fahrzeugs beim Service ein Nicht BMW Händler reicht, muss ihm auch bei der Reparatur seines Fahrzeuges ein nicht BMW Händler reichen. Einer meiner Bekannten wollte dagegen vorgehen (war kein BMW sondern VW aber egal) und da gabs keine Chance.


    Hier eine genaue Erklärung inkl. Urteilsnennung
    http://www.schadenfixblog.de/a…nung-von-reparaturkosten/

  • das sind mindestens 6000€ netto
    wechsel den Gutachter. der wird nicht frei sein!
    alleine wenn nur die Tür beschädigt wäre würde der Umbau/Reparatur 3000€ laut Gutachten kosten!

  • 3200 eu sind in meinen augen VIEL zu wenig !


    jedes teil was nur die kleinste delle hat würde ich tauschen und nichts ausbeulen (zumindest so im gutachten sehen wollen!)
    Nur kann man die "seitenwand" überhaupt tauschen?


    mir ist letztes jahr ein motorrad mit ca. 10kmh an einer kreuzung hinten drauf gefahren.
    Das waren 3200 schaden laut gutachten.


    Heckklappe,Stoßstange, Diffusor, sämtliche halter neu
    mit etwas verhandlungsgeschick in der werkstatt war sogar noch drin motorhaube neu zu lackieren (wegen steinschläge), und diffusor in schwarz metallic.


    So hat damals der schaden ausgesehn
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150115/r4dpbexg.jpg]

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

  • Wenn dem Führer des Fahrzeugs beim Service ein Nicht BMW Händler reicht, muss ihm auch bei der Reparatur seines Fahrzeuges ein nicht BMW Händler reichen. Einer meiner Bekannten wollte dagegen vorgehen (war kein BMW sondern VW aber egal) und da gabs keine Chance.


    Hier eine genaue Erklärung inkl. Urteilsnennung
    http://www.schadenfixblog.de/aktuelles-z?eparaturkosten/

    Sehr interessant. Hatte ich nicht gewusst und hat für mich auch noch nie eine Rolle gespielt. Aber gut, mir knallt auch nicht jede Woche zweimal einer hinten drauf :D

    Und es geht nur um die fiktive Abrechnung nach Gutachten um die Kohle zu bekommen und es selber zu machen :)

    Aber wo soll da der Unterschied sein? Dann kann die Versicherung sich doch auch bei einer Reparatur nach Kostenvoranschlag genauso querstellen und sagen, nö, lass das bei ner Freien machen?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • wobei das so lächerlich ist!!


    ölwechsel und filter wechsel is nix BMW spezielles. im gegenteil. dazu sind die teilweise sogar zu blöde!


    aber eine fachgerechte unfallinstandsetzung nach hersteller vorgabe hingegen allerdings.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Es geht um den Fall das Leute bei BMW ne Abrechnung erstellen, die ausbezahlt bekommen und dann für weniger woanders reparieren und sich am Unfall bereichert haben.


    Ab gewissen Alter können Sie wohl auch eine effektive Reparatur bei BMW versagen. Wie es da genau aussieht weiss ich nun nicht, kannte das nur von der fiktiven Abrechnung weil da zuviele "Gewinn" machen was auf unsere alle Kosten geht effektiv.