Einzelabnahme nicht möglich?

• geh mal zum anderen tüver!

:dito: Der war entweder inkompetent oder hatte keine Lust seiner Arbeit nachzugehen. Die Antwort seinerseits war eine lausige Ausrede.

Seit wann muss man original Felgen eintragen lassen?

Es sind mWn immer nur die kleinsten Felgen eingetragen, bei mir 17".

Und trotzdem kann ich 19" 269 ohne Eintragung fahren, da diese die die ganze 3er Serie zugelassen worden sind.

Das ist totaler Käse :fail: Alle Original-Felgen, welche von den Größen aus der EG-ÜB abweichen, müssen selbstverständlich eingetragen werden. Dabei ist es völlig egal, worauf andere Autos ausgeliefert wurden. Es gibt, entgegen deiner Behauptung, genügend E9x-Modelle, welche keine 19" eingetragen haben, und damit auch keine 19"er fahren dürfen! Eingetragen ist auch nicht, wie von dir behauptet, nur die kleinste Größe, sondern alle Größen, welche gefahren werden dürfen!

bei mir sind auch stehen auch nur 16 Zoll drin, aber meiner wurde mit 18 Zoll ausgeliefert

Im Schein steht auch nur eine Größe, üblicherweise die kleinste. Was erlaubt ist steht nicht im Schein sondern in der schon erwähnten EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Es steht bei den kleinen ED-Editions nur 16 Zoll im CoC...
    Normal trägt der Tüv das aber ein per Gutachten, oder Festigkeitsgutachten, notfalls anderer Prüfer. Was anderes hilft nicht.

• hier sind alle Größen aufgeführt, die du fahren darfst: www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-reifen-felgen

einfach daran halten, dann braucht man keine Eintragung.

Alle Größen die genau auf dein Fahrzeug passen, kann dir aber auch jeder TÜV Prüfer und BMW selbst mitteilen.

Vorsicht mit so pauschalen Aussagen, von wegen nichts eintragen.
    Wie Jaky oben schon richtig geschrieben hat ist da nicht jeder E9x gleich. Einzig ein Blick in die EG Bescheinigung hilft.
    Da sind alle auf sein Fahrzeug zugelassenen Größen die er mit OEM Felge ohne Eintragung fahren darf.
    Nicht jeder E9x hat automatisch die Freigabe für 19zoll zum Beispiel.

Gab hier oft genug denn Fall dass zum Beispiel die PP313 in 19zoll eingetragen werden musste. Betraf mich selbst auch.

MfG Dani

" Memento moriendum esse "

"Bedenke, dass du sterblich bist"

• hier sind alle Größen aufgeführt, die du fahren darfst: www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-reifen-felgen

einfach daran halten, dann braucht man keine Eintragung.

Alle Größen die genau auf dein Fahrzeug passen, kann dir aber auch jeder TÜV Prüfer und BMW selbst mitteilen.

Das ist totaler Blödsinn, siehe oben!

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Also bei mir stehen paar Größen drin.
    Diese zum Beispiel:

225/40 R18, 255/35 R18

Also kann ich BMW Felgen mit diesen Maßen ohne Eintragung fahren ?

• moin.

es war einmal zu einer Zeit ...

ich will jetzt hier kein Märchen erzählen, auch wenn´s so anfängt.
    also, als noch Euro3 und Euro4 Karren frisch auf den Markt kamen gab es nich nur
    die Schadstoff Schlüssel Nummern für Euro 3/4, sondern auch noch "krumme" dazwischen.
    ich erinnere mich da u.a an so Karren wie Audi A2, VW Lupo, Smart etc., die als besonders verbrauchgünstich
    eingestuft waren, zB. 4,5 Liter. das stand dann auch in den Papieren und wurde steuerlich begünsticht (zeitlich befristet)

da gab´s dann so "dolle" Sachen wie Heckklappe, Lenkrad aus Magnesium Legierung, um Gewicht zu sparen
    (auch das is kein Märchen !)

und halt spezielle, rollwiderstandsarme (schmale) Reifen.

wenn so´ne Karre andere (breitere) Räder fahren wollte war das zwar möchlich,
    aber bei der Abnahme sollte der Prüfer den Punkt mit der Steuerbegünstigung berücksichtigen
    und demzufolge eine sofortige Berichtigung der Papiere anordnen ! (hat nich jeder gemacht)

heute bzw seit Euro5 gibt´das mWn nich mehr, da wird die Besteuerung anders berechnet.

anbei ma das was unser System zu den Rädern für´n 320d / 163PS sacht, hoffe das hilft Dir.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20736026aa.jpg]