Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • macht keinen unterschied, das datendisplay/carly fragt die selben werte der dde ab wie es auch die software von bmw macht.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Leerlauf und der angezeigte Gegendruck, das ergibt keinen Sinn. Carly kannst du dafür in die Tonne schmeißen, wenn das Ding sogar bei mir negative Werte bei der Motordrehzahl angezeigt hatte...Hast du die Möglichkeit mit einer "richtigen" Software auszulesen?


    Und nein, auch wenn der Gegendruck zu hoch sein wird, weil der DPF bald voll ist, wird kein Fehler im FS abgelegt. Erst wenn der DPF komplett voll ist ^^

    Ja deswegen Frage ich ja hier, weil es keinen Sinn ergibt. :( Der Fehlerspeicher bezog sich nicht auf voll oder nicht voll, sondern darauf das ein negativer Wert theoretisch einen Eintrag erzeugen sollte, da unplausibel, tut er bei mir aber nicht. Wie Approximate schon angedeutet hat zeigt die richtige BMW-Software mit dem Edelmetall das gleiche an, also die Werte werden wirklich so gemessen. ?(

  • Die Abweichungen um den Nullpunkt hat meiner auch. Die Software zum Auslesen spielt keine Rolle. 167tkm, 35.5g. Automatische Reg zwischen 650 und 700 km. Restrußmenge, wenn die Reg mit 120 kmh runtergefahren wird, ist momentan etwa 1.6g. Waren aber früher auch unter 1g.

  • Macht euch nicht verrückt. Die Gegendruckwerte bei Drehzahl sind ok, das Intervall auch.
    Da braucht ihr nichts zu unternehmen.
    @rei0riniz0r kann sich langsam mal eine Austauschstrategie überlegen, bei @klappspaten wird sich voraussichtlich auf den nächsten 30tkm nicht viel tun.
    Ab und zu mal reinsehen, was die Druckwerte machen, gut ist.


    Es hieß vor Jahren schon, dass es heute aufgrund der diagnostischen Möglichkeiten eigentlich keine gesunden Menschen mehr gibt.
    Einige von denen sind inzwischen verdammt alt geworden. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich check die Druckwerte bei jeder Fahrt. Den Fehlerspeichereintrag das der DPF getauscht werden muss hatte ich auch schon. Wird wohl bald zuende gehen.
    Nur was machen? Austausch Filter? Freibrennen/Chemisch behandeln lassen? Ganz raus schmeißen?

  • Also, ich würde anhand der Infos zur Reinigung von DPFs diese Möglichkeit nicht verwerfen.


    Für ein Ersatzteil von BMW zahlt man ja 2k+ ohne Einbau, und die Reinigung kostet um die 400,-.


    Und je nachdem wie lange man den Wagen noch fahren will, ist es bestimmt lohnenswerter, denn eine richtige Reinigung wird sicher auch ihre 50.000+km halten.


    Mir kommt es so vor, als ob die, die sich über gereinigte DPFs beschweren, diese entweder mit Hochdruckreiniger oder irgendwelchen anderen DoItYourself-Methoden behandelt hätten, anstatt dies von einem "professionellen" Aufbereiter machen zu lassen...


    Außerdem liest man immer wieder, dass die von BMW gestellten Ersatz-DPFs anscheinend auch aufbereitete Ware sein sollen, und keine neuen.

  • Kennt jemand dieses System?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das z.B. ist der letzte Mist.


    Entweder richtig reinigen lassen, von einer prof. Firma oder einen Ersatz-DPF, die von "Ernst" sollen wohl gar nicht so schlecht sein.

  • Kennt jemand dieses System?


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/url]

    Wenn man der Beschreibung folgen kann, wird klar, dass es sich hier um ein System zur Absenkung der notwendigen Temperatur zur Entfernung von Ruß handelt.
    Und das funktioniert auch - hat nur nichts mit der Aschebeladung zu tun.
    Das Zeug bekommst du nicht raus. Es gibt nichts, was chemisch die Asche auflöst, ohne den kompletten DPF zu erledigen. NICHTS.
    Von Ernst halte ich nichts, aber ruhig hier mal die Suche bemühen. Das ist schon versucht worden, vielleicht sogar mit Erfolg, erinnere mich gerade nicht, wie weit die "Versuche" gediehen sind.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.