Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Habe das Interface von do it auto K+DCAN und einen K-Line Adapter. Alles mögliche ausprobiert...auch mit K-Line Adapter und den original Adapter von DeepOBD... Habe schon andere BMWs ausgelesen, einen e60 LCI und keinerlei Probleme gehabt. Zumal das bei mir sofort funktioniert hatte an meinem Fahrzeug. Bei meinem brauche ich den K-Line Adapter nicht.


    Vielleicht war seine Buchse nur verstaubt :D


    Also ich kann es mir selbst nicht erklären...


    Gesendet mit meinem Nokia 3310

  • Den dritten Fehler 452A sollte man nicht ignorieren.Das bedeutet das nur noch eine begrenzte Restlaufstrecke des DPF`s vorhanden ist.
    Wenn diese überschritten wird kommt der 4D4A als Folgefehler.Kann man alles mit Software auslesen.


    Ich bin morgen beim BMW Händler meines Vertrauens, dann lesen wir nochmal richtig aus und gehen weiter im Text.


    Vegeta: echt komisch, dass es gestern nicht ging und heute dann direkt. Ich glaube der "Adapter" der im Auto stecke und via Bluetooth an den Laptop mit dem Wüth Programm sendete war von Snooper. Hilft vermutlich aber nicht viel weiter. Eventuell probieren wir es sonst einfach demnächst einfach nochmal, wenn das Problem behoben ist und man nochmal Richtung DPF checkt was die Regenerationen so machen.

  • Klar, gerne. Würde mich auch interessieren, ob es jetzt gehen würde. Wenn du in der Nähe bist, dann komm gerne vorbei =)


    Gesendet mit meinem Nokia 3310

  • Mal ein kurzes Update.


    Heute noch eine Strecke von ca. 340 km gefahren. Alles so mit 120-130 km/h. Fehler verschwand nicht.


    Wir haben dann ausgelesen und folgende Ergebnisse:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170224/temp/tei7hm7u.jpg]


    Bei der Aschemasse fragte ich mich, ob er bei den knapp 60 gramm schon komplett voll ist oder noch nicht ganz. Haben die 6 Zylinder einen größeren DPF?
    Der Abgasgegendruck ist aber auch definitiv zu hoch.


    Grüße, Santino

  • Servus,
    ich nehme an dass das noch dein erster Filter ist.
    60 Gramm finde ich ebenfalls hoch. Bei VAG zumindest ist mit ca 60 Gramm der Filter voll. Bei meinem (20d) ist vor Regneration die Beladung bei ca 34-39g (>200tkm und erster DPF - Restlaufstrecke ca. 70tkm).
    Ich würde den Differenzdrucksensor zur Sicherheit überprüfen damit du sicher sein kannst das die Werte passen und den Filter einfach mal zur Reinigung wegschicken (derzeit ca. 350-420€ je nach Anbieter)
    War die Kühlmitteltemperatur direkt nach dem abstellen so niedrig oder stand da das Auto bereits einige Zeit? Falls nicht, unbedingt die Thermostate mit prüfen/erneuern! Das hindert auch die Regeneration.

  • Heute habe ich wieder eine Reg. beobachten können. Bin also vorsorglich auf die Autobahn gefahren. Bei ca. 40g Rußmasse ging die "Reg.-aktion" auf 3 und blieb dann auch bis zum Schluss. Die "Oberflächentemp. vom Partikelfilter" ging dabei nie über 570°C hinaus. Als die Reg. beendet wurde, ist auch die "gefahrene Strecke seit letzter Reg." auf 0km zurück gegangen und die Rußmasse auf 0g :thumbsup: Danach wieder schneller Anstieg der Rußmasse, aber das kennen wir ja bereits :whistling:

  • Hi Leute kurz ne Frage:


    mein 330d E91 BJ 2006 mit 185.000km zeigt an, dass der DPF voll ist. Was ist eurer Meinung nach nun die Beste Alternative? DPF komplett raus? Wenn ja könnt Ihr mir ein paar Top Adressen im Raum NRW empfehlen? Leider merke ich, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich sehr träge geworden ist.
    Ich bedanke mich im Voraus.


    Beste Grüße-----e91 Raser

  • Hi Leute kurz ne Frage:


    mein 330d E91 BJ 2006 mit 185.000km zeigt an, dass der DPF voll ist. Was ist eurer Meinung nach nun die Beste Alternative? DPF komplett raus? Wenn ja könnt Ihr mir ein paar Top Adressen im Raum NRW empfehlen? Leider merke ich, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich sehr träge geworden ist.
    Ich bedanke mich im Voraus.


    Beste Grüße-----e91 Raser


    Hi, es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten:


    1) ein neuer DPF von BMW - das kostet über 2000,- Euro.
    2) rechtlich nicht ganz einwandfrei (vorsichtig ausgedrückt) die Entfernung des DPF, unter Beibehaltung des Gehäuses inkl Kat. DEN würde ich drin lassen... Dazu könntest du dich an BMW Hustler wenden, der hat das schon ein paarmal gemacht.


    Allerdings ist 185tkm früh für einen M57. Fährst du viel Kurzstrecke? Das könnte es erklären, ansonsten sollte man mal nach einem Defekt schauen.


    Edit:
    von billigen DPFs von Drittanbietern wie Walker würde ich die Finger lassen. Hatten wir hier schon - bringt nichts.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Ich hätte jetzt auch gesagt, dass man vorher einmal ausliest, ob andere Defekte vorliegen und er evtl. nicht mehr richtig regeneriert hat o.Ä.


    Bei mir kam die Meldung das erste Mal bei 264 tkm.


    Die 3. Möglichkeit, die durchaus kontrovers diskutiert wird, wäre die Reinigung des DPF. Aber auf keinen Fall die Chemie Variante!


    Ich habe ja auch die Problematik mit dem DPF gehabt. Ausgelesen, Ergebnis ist etwas weiter oben zu sehen. Ich habe mich dann für die Reinigung mittels "freibrennen" entschieden und der DPF ist zur Barten GmbH (www.russfilterreinigung.de) gegangen. Abwicklung völlig problemlos und super.
    Gemäß dem Prüfprotokoll hatte der DPF vor Reinigung einen Gegendruck von 52,2 mbar, danach 7,1 mbar. Und insgesamt wurde er um 155 gramm Asche und Ruß "erleichtert".


    Einbau lief problemlos, Aschewert wieder auf "0" setzen ist wichtig und danach wurde mit Tester eine Probefahrt gemacht. Alles i.O. er regeniert wieder und es passt alles.


    Ich werde nun beobachten, wie es läuft ;)


    Edit: über die DPF von Walker habe ich auch gelesen, aber durchweg nichts gutes und daher dagegen entschieden.


    Grüße, Santino