Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Hallo, ich hoffe hier auf Wertvolle Infos. Meine Thermostate waren beide defekt. Das Fahrzeug ist nur noch auf 60 bis 70 Grad gekommen. Aufmerksam wurde ich dadurch das er eine DPF Meldung ausgegeben hat. Nun wird er wieder warm. Ich habe aber weiterhin die Meldung. Habe versucht mit Carly, die Regeneration anzustoßen und heute morgen schon viel gelesen.


    Den Fehler 00452A habe ich seit kauf des Fahrzeugs mit 276tkm
    Den Fehler 004D4A seit etwa 305tkm


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der DPF nicht mehr regeneriert, weil diese Fehler drine sind? Denn 004D4A kann ich löschen, denn 00452A nicht.
    Was soll ich nun tun?


    Habe auch den Differenzdruck gemessen. Im Stand 18mbar - 2000upm während der Fahrt 82mbar.


    Was könnt ihr mir empfehlen? Fahre 4 bis 5000km im Monat, daran liegt es nicht. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug auch nur Langstrecke bewegt.

  • Den Fehler 00452A habe ich seit kauf des Fahrzeugs mit 276tkm...

    Hallo und willkommen im Forum.


    Es könnte einfach sein dass der Vorbesitzer den Wagen deshalb verkauft hat, um sich den Einbau des neuen DPF's zu sparen. Darauf deuten schon die stolze Laufleistung und der differentielle Druck hin.
    Du kannst mit deinem Carly naschauen, wieviel Asche drin ist, das wäre noch ein Indiz dass dein DPF voll ist.
    Alternativen gibt es hier nicht viele: neuer DPF, gereinigter DPF und DPF-Off.


    Gruß.

  • Hi, danke für deine Antwort. Es sind 64,5g Asche im Filter. Laut einem BMW Dokument gehen dort aber 114g rein. Ein überholter Filter bei ArtmaxTubro kostet 280€ und der Einbau nochmal etwas 300€. Mir war schon beim Kauf klar, dass der DPF bald gewechselt werden muss. Aber meine "neue" Werkstatt meinte, dass ein DPF immer wieder freigebrannt werden kann.


    Gibt es bei meinem keine Chance mehr? Dann würde ich diesen nämlich wechseln lassen, da im Januar auch der TÜV ansteht.

  • Hi, danke für deine Antwort. Es sind 64,5g Asche im Filter.

    Es kommt auf Bj. und Motor an. Wenn es ein M47-Motor ist, ist dein DPF voll mit Asche, so die Erfahrungen hier.

    Mir war schon beim Kauf klar, dass der DPF bald gewechselt werden muss. Aber meine "neue" Werkstatt meinte, dass ein DPF immer wieder freigebrannt werden kann.

    Freibrennen ist eigentlich Unsinn, da Asche nicht verbrannt werden kann. Freibrennen hilft, wenn aufgrund Motorprobleme der DPF voll mit Russ ist. Man kann aber zumindest versuchen ihn reinigen zu lassen oder ähnlich. Bei einigen funktiert, bei den Anderen hilft es nur für kurze Zeit. Generell müsste man mit dem gereinigen DPF mit maximal halber Laufzeit rechnen, je nach Reinigungsverfahren und dem Zustand. Aber es gibt noch DPF's mit dem neuen Keramik-Einsatz: hier hat man zumindest nichts negatives gehört, wenn auch kaum Erfahrung da.

    Gibt es bei meinem keine Chance mehr? Dann würde ich diesen nämlich wechseln lassen, da im Januar auch der TÜV ansteht.

    Kommt darauf an was du machen willst. Wenn du den Wagen nur kurz behalten willst, dann wäre eine Reinigung vorzuziehen. Ansonsten gibt auch hin- und wieder neue originale DPF's bei EBay für weniger als 1K, z.B. für ca. 800€. Oder sämliche überholte DPF's: hier müste man aufpassen und Erfahrungen lesen .Viele davon sind Schrott.


    Gruß.

  • Es ist ein m57tu2 3.0 Diesel mit 197ps. Das Fahrzeug wurde im April 2008 gebaut.


    Also ich will mit dem Wagen auf jeden Fall die 450tkm voll machen :).


    Ich werde mal schauen, es gibt ja von den Autodoktoren eine Firma die Empfohlen wird für die DPF Reinigung und ich habe Artmax Turbo auf dem Schirm.


    Also kann ich aber davon ausgehen, das mein Filter so nicht mehr zu retten ist und ich diesen auf jeden Fall tauschen muss?

  • kontrolliere auch mal ob du nicht evtl sogar noch den fehlerhaften Softwarestand drauf hast.
    Wenn deiner nämlich nie ein Update bekommen hat, dann hat er diese drauf.
    Du brauchst im Prinzip eine i-Stufe von 12/2009 oder neuer.

  • Also kann ich aber davon ausgehen, das mein Filter so nicht mehr zu retten ist und ich diesen auf jeden Fall tauschen muss?

    Mit Ferndiagnosen musst du immer vorsichtig sein. Was heißt "nicht mehr zu retten"? Reinigen lassen kann man immer, die Frage ist, für wieviel reicht das. Ich weiß jetzt nicht wieviel Asche ein M57TU2-DPF aufnimmt, ich würde es im Forum fragen (sich nicht nur auf Dokumente verlassen). Zwischen 115g und 64g ist halt ein Unterschied.


    Gruß.

  • kontrolliere auch mal ob du nicht evtl sogar noch den fehlerhaften Softwarestand drauf hast.
    Wenn deiner nämlich nie ein Update bekommen hat, dann hat er diese drauf.
    Du brauchst im Prinzip eine i-Stufe von 12/2009 oder neuer.

    wie genau mache ich das? Dann wäre das AGR Off und V-Max Begrenzung wieder aktiv? was kassiert BMW dafür?


    Anbei die PDF Datei die ich habe über den DPF