Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Das kann ich dir auch nicht sicher sagen, beim Diesel bin ich da auch echt kein Experte. Grundsätzlich wird die Drosselklappe meistens genutzt um die AGR Rate zu steuern, mit dem schließen der Drosselklappe steigt dann bei gleicher AGR Rate der Abgasanteil im Luftgemisch und der Sauerstoffanteil sinkt. Die Kombination aus den Haupt und Nacheinspritzungen wird dann zur erhöhten Abgastemperatur führen


    Edit: Ein Diesel Gemisch nahe Lambda 1 verbrennt heißer als das normale magere Gemisch. Um das Gemisch anzufetten wird dann wahrscheinlich über die Drosselklappe die Luftmasse reduziert. Würde man das Gemisch ohne eine Reduzierung der Luftmasse anfetten, würde man mehr Drehmoment erzeugen

  • Ja, es geht darum ein fetteres Gemisch zu bekommen. Durch mehr Abgase erreicht man das prinzipell auch, nur hat man da trotzdem sehr viel Gas, das nicht an der Verbrennung beteiligt ist. Dadurch steigt die Temperatur dann natürlich auch nicht.

  • So hab mal eine Logfahrt gemacht und zum Glück das ganze auch per Screen Recording aufgenommen, da ich es mit dem Log vermasselt habe wie man bei Sekunde 9 so schön sehen kann ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So hab mal eine Logfahrt gemacht und zum Glück das ganze auch per Screen Recording aufgenommen, da ich es mit dem Log vermasselt habe wie man bei Sekunde 9 so schön sehen kann ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sobald du auf passender Geschwindigkeit bist, liegt die Luftmasse deutlich höher als das Soll. An den fehenden Drallklappen liegt da nicht. Ausgebaute Drallklappen ändern bei den Nxx Motoren nichts am Ablauf oder der generierten Abgastemperatur während der Regerneration.


    Ein Tuner kann beim Applizieren der AGR-Geschichte auch Fehler machen, die sich auf die Drosselklappe auswirken und das bewirken, was bei dir auftritt. Daher die Frage nach dem modifizierten Steuergerät.


    Stecker vom LMM ab und schauen, was bei Rückfall auf Ersatzwerte passiert - wäre noch mit wenig Aufwand zu probieren.

  • Ja, es geht darum ein fetteres Gemisch zu bekommen. Durch mehr Abgase erreicht man das prinzipell auch, nur hat man da trotzdem sehr viel Gas, das nicht an der Verbrennung beteiligt ist. Dadurch steigt die Temperatur dann natürlich auch nicht.

    Es wirkt sich aber auch nicht wirklich negativ aus. In vielen modernen Dieseln hat man einen Bypass im AGR Kühler, um dann während der Regeneration der Verbrennung möglichst heiße Abgase hinzuzufügen.

  • Das war jetzt eine grundsätzliche Erklärung. Je nach Lastpunkt und betriebsstrategie muss die agr natürlich beim regenerieren nicht komplett zu sein, wenn man die Temperaturen auch so erreicht.
    Im allgemeinen bekommt man mit höherer agr Rate schon signifikant niedrigere Verbrennungs- und Abgastemperaturen. Auch ungekühlte Abgase verringern die Temperaturen noch, das klingt zunächst komisch, ist aber so :D

  • Die AGR ist während der DPF Regeneration deaktiviert und die Drosselklappe reguliert wie bereits erwähnt die Luftmasse auf Sollwert.
    Wer es nicht glaubt kann ja loggen und Google Books lesen.

  • Hallo zusammen,


    hatte letztens auch den Fehler 4D03 Abgasgegendrucksensor im Fehlerspeicher. Die Werte haben auch nicht mehr gepasst. Rußwerte waren demanch immer falsch. Jetzt habe ich den Sensor mit einem original BMW ausgetauscht und der Fehler ist verschwunden. Die Rußwerte sind jetzt auch plausibler.


    Die Frage ist jetzt, wie stabil sind die Werte des Abgasgegendrucksensors. Bei mir schwankt der Abgasgegendruck im Leerlauf/Motor aus um 4hPA. Demnach auch der Differenzdruck.


    Ist das normal oder wäre der nächste Schritt ein neuer Schlauch zum Sensor. Gemessen habe ich mit Bimmerlink und es schwankt immer.


    Gruß

    Permanentmarker

  • Ich hatte nach Drift von 5-6 mbar beide Sensoren am N57 gegen BMW Teile getauscht. Danach war nach Abstellen die 0 immer da. Nach einigen Monaten gab es wieder leichte Abweichungen von 2-3 mbar. Fehler waren zuvor aber keine abgelegt.


    Auswirkungen auf die Reg hatte es nicht, aus dieser Erkenntnis heraus würde ich den Tausch nicht wieder machen. Die ABL zu den Adaptionen war auch nur sehr kurzzeitig wirksam.


    Ich würde es lassen wie es ist.