Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Gibt solche und solche Lösungen. Es gibt auch Diffdrucksensoren, wo zwei Schläuche rein gehen, also wirklich der Diffdruck gemessen wird. Beim 2l Diesel N47N ist es jedenfalls wie du geschrieben hast, mit nur einem Sensor und dem Umgebungsdruck. Der Umgebungsdruck wird glaube ich, im Motorsteuergerät gemessen. Also schlecht, wenn der defekt ist.

  • Servus Grisu4,


    wenn der Sensor driftet, dann müsste ich das ja vor allem bei stehendem Motor sehen, oder? Der Sensor misst den Umgebungsdruck dann falsch und entsprechend bekomme ich bei stehendem Motor einen von Null verschiedenen Wert angezeigt, also quasi nen Offset.

    Ich frage mich, ob der Sensor auch driften kann, wenn der Differenzdruck im Stand zwar richtig ist, die Werte aber nach oben hin trotzdem weglaufen? Kann das sein?


    Viele Grüße

    Ich hatte regelmäßig die Werte im Stand verglichen. Kalt, warm, an und aus. Auch immer nach Regeneraton. Die Differenzen wurden stetig größer. Habe dann beide Sensoren gegen neue Originalteile getauscht. Die Abweichungen waren danach weg. Quasi keine negativen bzw. Pluswerte, einfach 0. Zuletzt zeigte er hin und wieder plus minus 1. Kann ich zeitlich aber nicht mehr einordnen.

  • Hallo Feilando,


    du meinst also einen nicht linearen Fehler. Das halte ich für äußerst selten, aber ist nicht unmöglich.

    Linear oder nichtlinear, genau. Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich. Ich frage zur Fehlereingrenzung.


    Der Differenzdruck wird doch aus dem Abgasgegendruck und dem Umgebungsdruck gebildet, oder?

    Genau, zumindest bei meinem M57D30TÜ2 ist das so. Und der Umgebungsdruck wird direkt am Steuergerät erfasst. Deshalb halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass der Drucksensor defekt ist, solange der Differenzdruck (Druck vor DPF - Umgebungsdruck) bei stehemdem Motor = 0. Wenn einer von beiden Werten nicht passt, wird die Differenz bei stehendem Motor ungleich 0. Denke den Drucksensor kann ich als Ursache ausschließen.

  • Ich hab gerade mal den Differenzdruck frisch nach der Reg. vom LL bis 4000 U/min geplottet, ohne Last. Im LL hatte ich 5 - 6 mbar, bei 4000 U/min dann 90 mbar. Das scheinen mir immer noch recht gute Werte zu sein, vor allem für 260 tkm.


    Kann es sein, dass auch ein voll mit Asche beladener DPF frisch nach der Regernation noch immer gute Differenzdrücke erreichen kann, der Differenzdruck dann mit der zurückgelegten Fahrstrecke aber einfach zu schnell wieder ansteigt? Das wäre irgendwo auch plausibel.

  • Ja so kann es sein. Du hast dir selbst die Antwort gegeben. Die Kanäle des DPF setzen sich mit Achse zu. So kann der DFP immer weniger Ruß aufnehmen, bis der Gegendruck zu hoch ist und eine Regeneration eingeleitet wird.


    Folgerung: DPF professionell reinigen lassen oder ersetzen.

  • Moin, ich bin komplett neu hier in der Gruppe und fahre einen E91, BJ 2007 mit 150 PS. Dieser hat jetzt eine Laufleistung von 362tkm, die letzten 60 tkm bin ich problemlos gefahren.

    Mein DPF wird im Infodisplay mit 180tkm Restlaufzeit angezeigt. Seit einigen Wochen hat der Wagen sporadisch kaum noch Leistung, fährt sich fast wie ein Saugmotor. Ich fahre zu 85 Prozent Autobahn, meist Strecken um die 250km. Im Fehlerspeicher sind zwei Glühkerzen sowie der DPF und Abgasdrucksensor hinterlegt.

    Im Standgas hat der Wagen einen Abgasgegendruck von ca. 1,2 bar, bei 100km/h knapp 1,6- 1,8 Bar. Ich finde leider kaum Referenzwerte dazu, lese hier im Forum jedoch deutlich tiefere Wert als "Normalwert". Die letzte Regeneration ist laut Diagnose ca. 4tkm hier. Manuell einleiten lässt sich der Prozess, trotz Einhaltung der vorgeschriebenen Parameter Kühlwasser etc., nicht. Ich habe auch schon versucht den Fehlerspeicher während der Fahrt zu löschen.

    Zudem ist im Ladedrucksystem Motoröl, der Verbrauch liegt bei ca. 0,5l auf 500km. Ich kann aber keine Abgasfahne feststellen.


    Der Turbolader ist noch der Erste. Vor kurzem habe ich die KGE getauscht. Klingt das nach einem vollen DPF? Ich bin für Hinweise dankbar.


    Grüße, Marcel :)

  • Über BimmerLink angezeigt bekommen während der Fahrt.

    Du musst nach den korrigierten Werten schauen, Differenzdruck ohne den atmosphärischen Druck.


    Ist es bereits ein Austausch DPF oder noch der / ein originaler? Schau nach der Prägung am Filter.