Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • OK. Ich frage mich, erkennt man dieses Update an der I-Stufe oder muss man die DDE-Software-Version checken? Was ist ein "BW" was du für B47 erwähnt hast?

    DDE Sofware Version auslesen.

    Da sieht manes sofort.


    Hatte ich bei meinem E91 LCI 325d N57 2021 gemacht, es war noch die Ab-Werk Software drauf.

  • DDE Sofware Version auslesen.

    Da sieht manes sofort.


    Hatte ich bei meinem E91 LCI 325d N57 2021 gemacht, es war noch die Ab-Werk Software drauf.

    Für deinen e91 325d N57 kam noch nie ein Update raus.

    Selbst 2010er Autos haben ab Werk schon den neusten Stand drauf.

    Nur die 330d n57 haben das bekommen, die wurden auch schon früher verbaut.

  • Hallo zusammen,


    ich denke ich habe da ein Problemchen mit dem Dpf meines 335d mit ca 360tkm und wollte kurz euren Rat einholen.


    Und zwar habe ich mir Bimmerlink geholt für Diagnose usw. und da ist mir aufgefallen das da paar Fehler hinterlegt waren mit Dpf überladen, regeneriert zu oft und Abgasgegendrucksensor.

    Habe dann einfach mal alles gelöscht und ein paar Regenerationen auf der Autobahn durchgeführt.

    Das Problem ist das der errechnete Rußwert im Dpf nach der Regeneration so schnell ansteigt das fast sofort wieder eine Regeneration eingeleitet wird.

    Kann es sein das der Dpf zu ist und wegen dem hohen Abgasgegendruck die Rußmasse so schnell wieder hochgerechtet wird oder könnte es noch an was andrem liegen?

    Danke vorab.


    Gruß Arthur

  • Was zeigt denn die Aschemasse an? Differenzdruck bei Leerlauf und unter Last bei 2000U/min. wäre auch interessant ... Bei 360tkm kann man den schonmal wechseln oder ausbauen ;)

  • bei 360tkm wird er halt voll soll.

    Ist jetzt keine Seltenheit.

    Das sind genügend Km für nen DPF.

    Hat eh lange gehalten.

  • bei 360tkm wird er halt voll soll.

    Ist jetzt keine Seltenheit.

    Das sind genügend Km für nen DPF.

    Hat eh lange gehalten.

    Lohnt sich da noch Reinigen? Hab bald 300tkm runter.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • kommt immer drauf an wie lange man das Auto noch fahren will.

    Ein 300tkm DPF der gereinigt wird, wird keine 200tkm mehr halten.

    Jede Regeneration zieht das Material ein bisschen in Mitleidenschaft.

    Irgendwann ist das Material halt zu stark geschädigt.

  • DDE Sofware Version auslesen.

    Da sieht manes sofort.

    Ich weiß nicht mit welcher Software das bei F30 geht, ich kann das so einfach nicht sehen wie bei E91. Ich sehe nur dass die I-Stufe noch alt ist, vom Produktionsjahr. Soweit ich es weiß updated BMW einzelne Steuergeräte nicht (oder?), und fährt immer Gesamtupdate über alle Steuergeräte.


    Grüsse.

  • den Stand was bei iStufe ist angegeben ist, hast du drauf aufn Motorsteuergerät.