M193 18" Räder E91 welche Spurplatten

  • Ich habe das Spielchen ja letzte Woche leider auch durchmachen dürfen.
    Vorweg: Ich fahr die 216 Radialspeiche, also auch 8,5x18 Zoll ET 37 wie bei allen BMW 18" Felgen für die HA üblich, mit M-Fahrwerk auf meinem E91.


    Ich dachte auch, daß ich mit 15mm pro Seite zu 100% auf der sicheren Seite bin und die ohne weitere Arbeiten definitiv und auf jeden Fall passen. Also 15er pro Rad montiert, noch kurz die Warnung vom (erfahrenen) Verkäufer ignoriert und an der tollen Optik erfreut. Sah natürlich sehr stimmig aus. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Anschließend noch schnell ab zur DEKRA zum Eintragen, geht ja fix. Tja, ich stand beim Verschränken neben dem hinteren rechten Rad und sah schon beim Ablassen "das wird verdammt eng......"
    Der Prüfer steckte kurzer Hand eine Seite vom Gutachten zwischen Reifen und Kotflügel (etwa auf 11 Uhr) und ließ es los. Das Blatt blieb stecken. :(
    Also selbst wenn er mir diese Kombination eingetragen hätte - was er natürlich nicht hat - es hätte definitiv geschliffen !!!


    Lange Rede kurzer Sinn: Bei meinem passen die 15er hinten nicht. Vielleicht trägt sie mir irgendjemand ein, aber sie schleifen trotzdem.
    Mit 10ern gabs dann keinerlei Probleme.


    So viel zum Thema die 15er passen 100%ig ;)

  • also hab die 15 mm pro seite hinten geschliffen.aber in den anderen beiträgen hieß es doch das sogar 20mm pro seite ohne probs passen....
    hmmm was nu???
    gruß :)

  • Bei meinem wars genauso wie bei Fahrer 5 ...nur 10mm pro Seite, mehr hätte ich nicht eingetragen bekommen!

  • aber in den anderen beiträgen hieß es doch das sogar 20mm pro seite ohne probs passen....

    Ja stimmt. Deshalb dachte ich ja auch, daß ich mit 15mm auf der absolut sicheren Seite bin, wenn 20er schon passen....
    Entweder liegt´s an meinen Reifen, der Fertigungstoleranz oder am Mondstand. Ich weiß es nicht.


    Zwischen "passen" und "nicht schleifen" gibt es halt einen großen Unterschied ;)

  • Also ich hab bei mir auch 30/40 Spurplatten von H&R drauf mit Gewindefahrwerk und M193!
    Habs ohne Probleme eingetragen bekommen.
    Muss aber auch zugeben es ist ganz schön knapp gewesen als der TÜV-mensch vorn links und hinten rechts verschrenkt hat, es waren noch ca. 3mm luft zwichen Kotflügel und Reifen!

  • aber vorne passen die 15 pro seite ohne prob???
    habe jetzt die H&R 35/20+SWP drinne und bin echt am überlegen ob ich mir das 30/4o kit bestellen soll.Wäre halt nur ärgerlich wenn es dann nicht passen sollte.aber wieso passts bei dem einen und beim nächsten schon wieder nicht...???
    gruß stefan

  • hallo leute, :)


    hab die M193 Felgen seit kurzen und möchte den einbischen breiter machen ohne die kotflügel zu kratzen.
    momentan habe die Michelin RFT die fast 15mm breiter sind als die Hankook reifen in der Dimesion 255/35 8|


    nun bei manchen ging das nicht mit den 40mm pro achse auf der HA. meint ihr mit 30mm würde das passen ???


    vorne werde ich nur 20mm pro achse verbauen



    grüße

  • Ich habe 20 mm pro Seite mit Hankook S1 Evo 255/35 nicht eingetragen bekommen. 15 mm habe ich nicht ausprobiert weil der Prüfer meinte, dass es gaaanz grenzwertig wird...10 mm haben dann ohne Probleme gepasst, wenn Michelin wirklich so breiter als Hankook, dann sehe ich für 15 mm auch fragwürdig. Aber studieren geht über probieren, oder? :)

  • wie schon gesagt der michelin ist hammer breit für seine größe o_O


    ich hab das auto mal aufgebock und nachgemessen. es passen 100% keine 20mm pro seite. mit 15mm wird es schon sehr knapp :evil:
    ich muss ihn mal richtig aufbocken damit wie der TÜV das immer macht und noch mal nachmessen. keine lust auf schleifer :)


    grüße

  • Servus,


    hier eine kurze Ergänzung zum Thema...


    Ich habe mir letztes Wochenende bei meinem E91 (mit Sportpaket) 15 mm Distanzscheiben von SCC auf der Hinterachse eintragen lassen.
    Felgen M193 mit Michelin Pilot Sport.
    Beim Verschränken ging es ziemlich knapp her, 20er Spurplatten hätte mir der TÜVler wahrscheinlich nur mit Bördeln eingetragen.


    Hier ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/9166/cimg92062.jpg]



    Ach ja, das Schlechtwegepaket habe ich mir auch gegönnt, damit der Hintern nicht so runter hängt...


    Sers
    Aubi77