Zusätzlicher Ring zwischen Domlager und Dom

  • Ich hab ihn weggelassen! Hab allerdings die Papierdichtung auch weggelassen. Jetz hab wenn das Auto abgestellt war und ich dann wegfahren ein leichtes Knacken. Keine Ahnung wo das herkommt. Hab das komplette Fahrwerk samt Querlenker und Zugstreben getauscht.

    Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

    Einmal editiert, zuletzt von mrfreeze ()

  • Moin!


    Bin mal gespannt, ob hier noch wer antwortet. Habe auch ein Gewindefahrwerk eingebaut und beim Einbau festgestellt, dass durch die Z4 Domlager die besagte Scheibe nicht mehr passt.
    -> Meine Vermutung zu der Scheibe: Durch die Steifigkeit des Rings wird die Kraft, die auf dem Dom liegt gleichmäßig und mit weniger Belastung der Karosserie auf die Domstrebe übertragen.
    Was den Zweck der Scheibe erklären würde.


    Was haltet Ihr von der Theorie?


    Zum vorherigen Post: Was war nun die Ursache für dein Knacken? Bei mir war vor dem Umbau schon ein Knacken vorhanden, aber jetzt nach dem Umbau ist es wesentlich stärker. Ich bin mir sicher, das mind. ein Hydrolager defekt ist. Kann dieses das Knacken verursachen?


    -> Aber viel wichtiger: Nicht dass die Steifigkeit der Karosserie unter dem Weglassen der Scheibe leidet?!


    Hoffe, es antwortet wer auch bezüglich des Knackens.
    Vielen Dank und einen schönen Abend
    Martin

  • Lci hat die Scheibe ab Werk schon nicht drin.
    Lass sie einfach weg


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Der Ring passt auch mit dem Z4 Lager.


    Das Knacken kam bei mir von einer defekten Unterlergscheibe beim Domlager.

    Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

  • Ich habe jetzt bei mir neue Stoßdämpfer und Domlager an der VA verbaut und diesen besagten Ring weggelassen, nun hab ich beim Lenken im Stand bevorzugt im Kalten Zustand jeweils nach links und rechts ein merkwürdiges Geräusch. Das hört sich im inneren des Fahrzeugs an als würde es vom Amaturenbrett kommen. Es hört sich so an als würde Gummi auf Gummi hin und her bewegen.


    Ich werde jetzt das Bilstein Domlager rauswerfen und gegen Originale tauschen, zuletzt überlege ich ob ich noch den Ring wieder mit einbaue.


    Was meint Ihr?

  • Also der Ring hat mit dem Geräusch mal ganz sicher nix zu tun.
    Der ist rein für die Höher- bzw. Tieferlegung gedacht.
    Hast du die Domlager vor dem Einbau kontrolliert und geprüft?

    Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

  • Interessanter Fred.


    Bin auch gerade dabei ein Eibach +Koni Fahrwerk zu verbauen. Die neuen Federbeine habe ich vorher zusammengebaut. Hatte alle Teile dazu da. Als Domlager habe ich Sachs genommen. Nach Ausbau des ersten Federbeins habe ich es neben das Neue gelegt, und festgestellt, dass das neue Domlager höher ist als das Alte um die besagten 4 mm der Scheibe, die auf dem Domlager sitzt. Man kann es also als "Distanzring" sehen, um die verschiedenen höhen der Lager auszugleichen. Die LCI`s haben sicher die höheren Lager, und brauchen dann den Ring nicht.


    Grüsse Ronald (der jetzt das erste Federbein nochmal rausnehmen muss, um den Ring zu entfernen ;)

  • Wenn ich´s noch richtig im Kopf habe, gab es eine SA "Schlechtwegepaket" und da wurden die Distanzscheiben mit eingebaut.


    Welche Derivate die bekamen, oder nach was das entschieden wurde, kann ich jedoch nicht sagen.


  • Man kann es also als "Distanzring" sehen, um die verschiedenen höhen der Lager auszugleichen. Die LCI`s haben sicher die höheren Lager, und brauchen dann den Ring nicht.


    Quatsch, meinste die Entwickler bei BMW wussten schon als der VFL noch aktuell war das sie beim LCI die Lager 4mm höher machen werden? :D