Hilfe, Warmwassertemperatur steigt max nur bis 65 Grad

• Ich hatte damals auch nur noch gut 60 Grad.
    Hab als erstes das AGR Thermostat getauscht. Brachte ca 10 Grad.
    Erst nach Tausch des Hauptthermostat hatte ich wieder normale Temperatur.
    Am besten immer beide tauschen.

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

• Ich hatte damals auch nur noch gut 60 Grad.
    Hab als erstes das AGR Thermostat getauscht. Brachte ca 10 Grad.
    Erst nach Tausch des Hauptthermostat hatte ich wieder normale Temperatur.
    Am besten immer beide tauschen.

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

DAs AGR hatte bei mir rein garnichts gebracht.
    Aber wenn man das auf Garantie gemacht bekommt, natürlich beide.
    Schätze nur, dass die Helden vom Kundendienst sich da querlegen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hier gibt's auch interessanten Stoff zum Lesen :D Fehlermeldung DPF (Dieselpartikelfehler) bei 135.000km / Kühltemperatur steigt nicht auf 88-96 Grad

Und Thermostate scheinen tatsächlich ein Verschleißteil zu sein, wie MathMarc es auch anmerkt. Ist aber nicht so vorgesehen, dass sie verschleißen. Das hat sich wohl erst mit den Jahren herausgestellt. Sollten also innerhalb der Gewährleistungszeit ausgetauscht werden. Und da sehr wohl beide "verschleißen", lieber auch gleich beide erneuern.

Den Wechsel hab ich auch hinter mir und konnte nur einen Defekt beim AGR-Thermostat feststellen. Man konnte einfach durchpusten ohne Widerstand. Beim neuen war ein Durchpusten nicht möglich.
    Beim alten Hauptthermostat konnte man auch nicht durchpusten. Schien intakt zu sein. Aber Fakt ist, dass der Motor nie aber niemals > 76°C erreichte, auch nicht nach 1 Stunde auf der Autobahn oder Landstraße, außer im Falle einer DPF-Regeneration. Also müsste es ebenfalls kaputt gewesen sein. Und wenn schon ausgebaut und das neue Teil bereit liegt, wird es ebenfalls erneuert :thumbup:

• Zitat

Falsch, bei zu niedriger Temperatur wird nie eine Regeneration gestartet.

Auch falsch. Die Regeneration wird (zumindest bei meinen) schon bei 65 Grad WasserTemperatur eingeleitet.

• Auch falsch. Die Regeneration wird (zumindest bei meinen) schon bei 65 Grad WasserTemperatur eingeleitet.

Bei FreundBlase (320d N47) wird sie auch bei 65Grad C eingeleitet,
    Bei meinem Auto (330d M57) wurde sie auch bei 65Grad C eingeleitet,
    Völlig unabhängig von irgendeiner Dokumentation, die etwas anderes sagt.

Und damit hoffe ich dass diese Mär endlich mal vom Tisch ist. Das haben wir nun oft genug durchgekaut.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Beim N57 wird auch ab 65 °C die Regeneration des Partikelfilters gestartet.Obwohl laut den technischen Unterlagen eigentlich 75 °C die Voraussetzung für den Start ist.
    Das hat mit Märchen nichts zu tun.

• Falsch, bei zu niedriger Temperatur wird nie eine Regeneration gestartet.

Da hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, die Temperatur von > 76°C hatte ich nur im Zuge einer DPF-Regeneration erreicht. Den Regenerierungsprozess merke ich absolut nicht, aber die Kühlmitteltemperatur (KTMP) stieg mit den alten Thermos "grundlos" auf 94 °C an. Daher denke ich mal, dass es die Regeneration gewesen ist. Denn irgendwann sank sie wieder langsam auf 75 °C :)

Und dass die Regeneration im Gegensatz zur Doku schon bei 65 °C eingeleitet wird => da hat wohl ein Software-Entwickler im BMW-Werk geschummelt :D und wenn ich den mal erwische, kriegt er Kaffee und Bier von mir :thumbsup:

• Bei FreundBlase (320d N47) wird sie auch bei 65Grad C eingeleitet,
    Bei meinem Auto (330d M57) wurde sie auch bei 65Grad C eingeleitet,
    Völlig unabhängig von irgendeiner Dokumentation, die etwas anderes sagt.

Und damit hoffe ich dass diese Mär endlich mal vom Tisch ist. Das haben wir nun oft genug durchgekaut.

Dann scheint das ja beim M47 nicht so zu sein. Meiner hat da nämlich nichts bei 65°c eingeleitet.