Verkaufen oder nicht 320D

  • Von den 3000 Flocken musst Du noch die Zeit (in Geld) abziehen, welche Du für Verkauf und Kauf eines Neuen benötigst. Wenn Du Deinen 320d verkaufst - mit dem Du zufrieden bist (?), um wieder einen 320d zu kaufen - für mich würde es herzlich wenig Sinn machen. Auch deutet, dass Du gar nicht weist, was Du dann willst, für mich darauf hin, dass es sinnvoller ist, es (vorerst) sein zu lassen.


    Wenn Du keinen Bock auf Deinen 320d hast und lieber was anderes möchtest - dann können 3000 EUR ein guter Zusatz, ein gutes zusätzliches Startkapital sein.
    Letztlich empfehle ich Dir für Deine Entscheidung die sogenannte Rubicon-Methode:


    Schließe die Augen, stelle Dir vor, es ist Februar 2016 und Du hättest Deinen 320d (nicht) verkauft.
    Was denkst Du? Was fühlst Du? Wie ist das Jahr ohne den 320d verlaufen? Wie fühlt es sich an ohne diesen 320d und mit dem neuen Auto?


    Und jetzt mach die Gegenprobe, stelle Dir vor, Januar 2016 und Du hättest ihn behalten (verkauft)?
    Was denkst Du? Was fühlst Du? Wie ist das Jahr mit dem 320d verlaufen? Wie fühlt es sich an damals auf die 3000 Euro "verzichtet" zu haben und den 320d behalten zu haben?
    Fühlt es sich besser oder schlechter an als die erste Vorstellung?


    Noch einmal zurückswitchen in die erste Vorstellung, um Dich abzusichern - und dann dürfte es für Dich klarer geworden sein.


    Viel Erfolg


    MaxJ30


    P.S.: Wenn Du ADAC Mitglied bist, kannst Du Dir den Händlerverkaufspreis auf der Internetseite berechnen lassen (davon 300 bis 2000 Euro abziehen, dann hast Du eine grobe Orientierung, was Dein Auto "wert" ist - wobei letztlich immer Angebot und Nachfrage das ganze regeln...). Wenn nicht, vielleicht kennst Du ein ADAC Mitglied, welches es für Dich tun könnte? oder Du orientierst Dich an mobile, autoscout...

  • - Auf eine Frage hat keiner Stellung bezogen oder ich habe diese überlesen "Wie viel ist der Wagen eurer Meinung nach Wert?"


    Kann man so pauschal net sagen...
    Der eine verkauft ihn für 10k weil er Geld braucht, ein anderer bietet 13K weil er ihm so gefällt.
    Der reelle Wert liegt irgendwo dazwischen, aber um den geht es meisten nicht. ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hey ;)


    Da ich erst kurz meinen 320d besitze und den Markt lange beobachtet habe, hier mal meine Gedanken:


    Zum einem muss man die regionalen Unterschiede betrachten, doch ich denke mit 13.000 ist der Wagen "überbewertet" ... sprich eigentlich ist er weniger Wert ... zumindestens für meine Region hier!


    Hier bei uns in der Ecke stehen vergleichbare Wagen rum ... für weniger als 13k. Mein E91 hat bis aufs Schiebedach, Teilleder & Sportsitze (dafür aber noch CD Wechler) selbe Ausstattung, selber Motor ist aber schon das LCI Modell und 140k gelaufen. Habe es von einem Händler mit Gewährleistung & Garantie für 12k bekommen. Und in dem Bereich von 12k bis 13k stehen bei uns viele LCI, teilweise auch schon mit Sportsitzen ... alle in dem Bereich bis 140/150k KM gelaufen. Hier mal vier Beispiele:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…-voll-olpe/205297386.html
    http://suchen.mobile.de/auto-i…of-dorsten/204553240.html
    http://suchen.mobile.de/auto-i…pdc-bochum/192172721.html
    http://suchen.mobile.de/auto-i…rama-essen/204543243.html


    Teileweise noch mit mehr Ausstattung ... alle unter 13k ... teilweise von Händler mit Garantie ... würdest Du also in unserer Ecke wohnen würde ich dich schlagen wenn Du den nicht für 13k verkaufen würdest ... ABER so Preise sind halt stark regional, hängt von Angebot/Nachfrage ab usw. usw. Hier bei uns im Ruhrgebiet gibt es nunmal viele BMW Händler die Autos an noch viel mehr Aufkäufer verkaufen damit diese die unter die Leute bringen, weil BMW die sich wegen Alter/KM Stand nicht mehr auf den Hof stellen. Der Markt floriert und die Händler kämpfen um jeden Kunden mit "Dumpingpreisen". Da ich zu einigen BMW Händlern gute Kontakte habe sehe ich diese Autos, für was sie weg gehen und in manchen Fällen was der Händler dann dafür verlangt ... teilweise ist das echt "hart", eben weil die Konkurrenz so groß ist.


    Um den Kreis wieder zu schließen ... ich an Deiner Stelle würde den Wagen abgeben ... 3k Gewinn sind 3k Gewinn ... und mit 13k bekommst Du schöne Autos, egal von welchem Hersteller. Und soll es was neueres sein wäre 13k ne gute Anzahlung um die Finanzierungsraten zu drücken ... so könntest du z.B. meinen F30 bei 13k Anzahlung mit ner ~200 Euro Rate finanzieren über die BMW Bank (musste da erst letzte Tage rechnen lassen, daher weiss ich das).


    Selbst wenn bei DIR keine guten Wagen für 13k stehen ... schaue im Ruhrgebiet, hier ist der Markt & die Auswahl groß :). Und fürn kleines Dankeschön fahre ich gerne nen Wagen für Dich anschauen wenn Du von weiter weg kommst. Dafür gibts sogar extra nen Thread hier wo man sehen kann wo Leute für einen Autos anschauen ... die meisten davon sind Codierer die Dir direkt den kompletten Fehlerspeicher mit dazu auslesen :thumbsup:

  • Das ist mir bewusst! Sonst würde ich auch zum Gutachter latschen und nicht in einem Forum posten, wo keiner das Auto mal gefahren ist oder mal real gesehen hat.

    Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben, wieso DIr hier niemand eine klare Antwort darauf geben kann, wieviel dein Auto "tatsächlich" und "genau" Wert ist. Ebenso schwanken die Preise regional.


    Moment.... warte..... :glask: ...... achne..... bringt auch nix

  • Zitat

    Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben, wieso DIr hier niemand eine klare Antwort darauf geben kann, wieviel dein Auto "tatsächlich" und "genau" Wert ist. Ebenso schwanken die Preise regional.


    Moment.... warte..... :glask: ...... achne..... bringt auch nix


    Du bist aber nicht vor kurzem auf den Kopf gefallen oder? Was ziehst du den letzten Satz aus dem Kontext raus und tust hier einen auf Oberlehrer?


    Das du eine Leseschwäche hast, habe ich bereits feststellen können, weil ich in einem Satz zuvor das Wort 'ungefähr' benutzt habe, dieses Wort sogar groß geschrieben habe.


    Daher bitte ich dich: Behalt von nun an deine Meinung für dich und ignoriere von nun an alle Threads, welche ich eröffnet habe. Auf deine sinnlosen Spiele kann ich verzichten.


    crazyiven: Vielen Dank. Das gibt mir einen ungefähren Einblick


  • Habe mir die Fahrzeuge mal angeschaut. Dabei ist das erste Angebot interessant. Die restlichen sind Schalter und Touring, somit außerhalb meiner Suchkriterien.


    Wo kommst du her ? Tapatalk verrät es mir nicht. Würde ggf. dann auf dich zurückkommen :thumbup:

  • Sorry, aber du hast nur geschrieben, dass du für dich eine "ungefähre Klarheit schaffen" willst. Und wenn wir hier einen Preis für ein Auto ohne Fotos oder große Hintergrundinformationen zwischen 10k und 13k schätzen sollen, dann ist das nicht mehr ungefähr, sondern schon ziemlich genau. Bei Mobile und Autoscout ist ein Preisspanne von 2000-3000 Euro für identisch ausgestattete Autos ganz normal und nunmal - wie ich auch bereits hilfreich anmerkte - regional unterschiedlich ausgeprägt


    Einen konstruktiven Beitrag habe ich dir meiner Meinung nach vorher bereits geschrieben. Nämlich, dass ich an deiner Stelle das Auto behalten würde, wenn Du mit deinem Auto zufrieden bist. Ich wollte Dir mit meinem zweiten Post lediglich auf leicht humoristische Weise klar machen, dass dir hier niemand die perfekte Lösung bieten kann und dies eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung ist.


    Sollte ich Dir mit meinem zweiten Post zu nahe getreten sein, so tut mir dies aufrichtig Leid. Allerdings zeigt deine Reaktion auch, dass mein zweiter Post garnicht sooooo daneben war.... denn nur Getroffene schreien auch ;)





    P.S.: Um mich mal kurz auf dein Niveau herabzulassen: "Das" ich offenbar eine Leseschwäche besitze offenbart, dass Du eine Grammatikschwäche hast.

  • Zitat

    Hey ;)


    Wohne in 47443 Moers ... also Niederrhein aber nah am Ruhrpott :) Und ich habe nun nur nach Xenon, Sportsitze, Navi und Baujahr 2006 geschaut damit es auf jedenfall E90 sind ... da müsste man halt noch weiter verfeinern, aber wie Du siehst bekommt man schon was fürs Geld hier in der Ecke :)


    Bin aus Duisburg :D


    Ja hast schon Recht. :)