Doppelter Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise!!!

  • Dem These eines defekten Tachos widerspricht jedoch, dass ein Bremseingriff bei der Fahrt mit Tempomat erfolgt. Ich nehme an, dass der Tempomat sich der Geschwindigkeit vom CAN bedient und nicht ein internes Tachosignal verwendet. Dann ist die Quelle eher bei einem Sensor zu suchen, der das Geschwindigkeitssignal initial erzeugt.

  • es läuft alles über den canbus...


    raddrehzahlsensoren -> dsc steuergerät -> jbbf -> kombi


    das fahrzeug muss an die diagnose, dann kann man sehen was die einzelnen räder für werte liefern.
    wenn das kombiinstrument aber abrupt zusammenbricht, spricht dies für einen fehler im CANBUS.


    gibts davon eine videoaufnahme?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Hm, ich würde auf einen defekten Raddrehzahlsensor tippen. Hast du zufällig irgendwelche Probleme mit dem ESC oder ABS beobachten können?


    Hast Du Modifikationen am CAN-Bus im Fahrzeug durchgeführt, z.B. ein anderes Navi oder so?

    Ich habe weder eine Modifikation durchgeführt, noch Probleme mit dem ABS oder ESC ...


    Ich bin zur Zeit in Bayern unterwegs. Ich werde Anfang nächste Woche nochmal zum :) fahren und ihm mal von euren Vermutungen berichten.
    Ich werde heute mal ein Video machen!

  • Hört sich für mich eher nach einer Macke im Motorsteuergerät an, dass völlig bescheuerte Werte liefert. Klemm doch mal deine Batterie für eine Stunde ab und schau ob sich was bessert.

  • Hallo Leute!


    Tut mir wirklich leid, dass ich mich solange nicht bei euch gemeldet habe.
    Es noch immer keine Lösung gefunden ... Ich habe aber gelesen, dass dieses Problem beim Golf IV schon paar mal aufgetreten ist und die Ursache ein Kabelbruch vom Geschwindigkeitsgeber war. Kennt sich da jemand aus? Die BMW Werkstatt meinte, dass das nicht sein kann da sonst im Kombi auch der Ausfall vom DSC angezeigt werden müsste. Ausserdem zählt jetzt auch mein Kilometerzähler nicht mehr richtig. Ich fahre zbsp. 100 km und angezeigt werden gerade mal 3km! Schön für meinen Kilometerstand, aber das ist doch zum kotzen. In meinem CCC kann ich auch den BC nicht zurücksetzen, reagiert einfach nicht auf den Befehl, einzigst mit dem BC-Knopf vom Schalthebel am Lenkrad funktioniert es.
    Ich bin am verzweifeln, wirklich ... Ich kann kaum noch ablesen wie viel ich wirklich fahre, wurde deswegen schon geblitz X(


    Habe eben gerade ein Video von meinem Kombi hochgeladen, hier der link:
    https://youtu.be/vL52aLAKlB8


    Gruß Sascha

  • Kennst keinen der auch einen E9X fährt in deinem Bekanntenkreis???


    Dann könntest zum testen mal ein anderes Kombi rein hängen und schauen ob da die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird...wenn ja weißt ja was das Problem ist.


    PS: Und ja, es geht auch ohne Codierung, eventuell kommen ein paar Fehlermeldungen..

  • Doch kenne ich, aber leider keinen mit dem 280 km/h Tacho oder ist das egal?
    Okay danke dir erstmal für die Info!