gut zu wissen: Felgen dürfen nicht pulverbeschichtet werden


  • Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Wenn du deine Felge nicht röntgen kannst, um Risse festzustellen, dann hat diese Aussage genau 0 Wert.
    Fakt ist und bleibt, dass es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Wenn ihr damit leben könnt, euer Ding, redet es aber bitte nicht klein.

  • Wobei ich mich eh schon immer frage, was der Sinn einer Pulverbeschichtung bei Felgen ist.
    Ich habe bestimmt schon fünf Sätze Felgen aufarbeiten, umfärben lassen - und ließ diese immer klassisch lackieren. Alle Details (z.B. eingegossene Beschriftung) bleiben erhalten, zudem kann ich bei einer erneuten Macke auch vernünftig ausbessern. Ich sehe darin nur Vorteile gegenüber dem Pulverbeschichten.

  • Ich arbeite im Bereich Forschung und Entwicklung und war schon bei einigen Qualitätsaudits bei Lieferanten.


    Vorher hatten wir teilweise Probleme mit der Qualität und Brüchen von Teilen, auch wenn es jetzt keine Aluteile waren.


    Der Lieferant hatte immer beteuert, genau nach Vorgabe zu arbeiten und entsprechende Protokolle vorgelegt.


    Als wir dann aber vor Ort waren, war sofort klar, wo das Problem liegt. Die Temperaturen beim Tempern wurden zwar augenscheinlich eingehalten, allerdings waren die Öfen eine Katastrophe. D.h. die reale Temperatur im Ofen hatte mit den Regeltemperaturen und den Anzeigen wenig Übereinstimmung. Zudem war die Temperaturverteilung im Ofen nicht homogen, so dass manche Teile zu kalt waren und andere dafür zu heiß.


    Und das lässt sich ohne weiteres auf das Pulvern übertragen. Nicht jeder kann sicherstellen, dass bestimmte Grenzwerte und Schwellwerte überall im ganzen Prozess überschritten werden bzw. macht nachher eine entsprechende Überprüfung der Teile auf Risse. Und wenn selbst BBS das nicht sicherstellen kann, dann kann das die Hinterhof-Lackerei um die Ecke erst Recht nicht.


    Dass das im Einzelfall vielleicht mal gut geht, heißt aber nicht, dass das bei 1000 Felgen jedes Mal gut geht.

  • Ich frage mich auch, wie man verhindern will, dass auf Montage/Planfläche,
    Zentrierbohrung und in den Schraubensitzen ebenfalls Beschichtung aufgebracht wird. Dort darf
    aber nichts hin, es muss blank bleiben.

    @ the Bruce
    eventuell kennst du dies ja noch nicht ?(
    hier gibt es ein hitzebeständiges Klebeband, dies kann man dort aufkleben wo bei der Beschichtung nichts hinkommen soll.
    Ist aber eher mit einer Folie zu vergleichen, da man keine Radien kleben kann.
    (diese Folie gibt es auch für den Plotter, so kann man genau Sachen plotten und bekleben wie z.B. einen Kreisring mit einem Lochkreis...)like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    eine andere Alternative wäre z.B. auch Silikonstopfen die Hitzefest sind klick mich
    => bin deiner Meinung, wird bestimmt nicht immer so gehandhabt!




    all
    falls es überlesen wurde, es gab schon mal eine ähnliche Frage...(dient nur als Info)Felgen pulverbeschichten oder Wassertransferdruck?


    PS: kenne bis dato immer noch keinen Fall bei dem eine Pulverbeschichtung zum Felgenbruch geführt hat, aber lasse mich gerne belehren :!:

    Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

  • Danke für den Hinweis.


    Und nee, ich habe auch noch keine Felge brechen sehen, wo das auf eine Pulverbeschichtung
    zurückzuführen gewesen wäre. Ich möchte es aber gar nicht erst passieren lassen. Generell
    habe ich aber schon ein paar gebrochene Räder gesehen. Das kommt einfach vor, wenn auch
    selten. Und nicht immer ging es glimpflich aus. Noch am harmlosesten ist es dann, wenn das
    Auto danach einen Totalschaden darstellt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Blöde Frage vielleicht... Wie werden denn matte Farben bei OE-Felgen erreicht?! Sind die dann lackiert oder pulverbeschichtet? ?(

    - BMW Codierservice -


    Codierung und Programmierung (inkl. Navi-Update CIC Business/Prof.) von BMW-Fahrzeugen, Nach- und Umrüstungen sowie Fahrzeugmodifikationen.
    Standort: Rhein-Main-Gebiet, deutschlandweit nach Absprache!


    Anfragen per PN an mich! :thumbup:

  • Felgen sind herstellerseitig i.a.R. lackiert, egal ob glänzend oder matt. Das ist die "Norm".
    Ich will aber nicht ausschließen, dass es auch in Form von Pulverbeschichtung vorkommt.
    In diesen Fällen wird dann sicherlich auch abgeprüft sein, dass die Festigkeit gegeben ist.
    Ggf. hat sich dann der Hersteller für eine entsprechend warmfeste Legierung entschieden.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Auch wenn mittlerweile schon ein paar Monate vergangen sind. Unterr dem angebenen Link findet man das komplette Schreiben zum Download.


    Klick mich!

  • Auch wenn mittlerweile schon ein paar Monate vergangen sind. Unterr dem angebenen Link findet man das komplette Schreiben zum Download.


    Klick mich!


    Interessant auch dieser Satz:


    Zitat

    Wärmeeinbringung und Auftragsschweißvorgänge jeglicher Art sind nicht zulässig.


    Das wird ziemlich häufig gemacht, um nach Bordsteinkontakten das Felgenhorn wieder schön hinzubekommen. Nach dem Abdrehen und Lackieren ist das auch gar nicht mehr so einfach zu erkennen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.