Welchen DSP für meine Anlage? Audison Bit One vs Bit Ten vs Alternative?


  • - Von der HU (oder bei den Untersitzbässen findest du das Signal auch) mit einem normalen Lautsprecherkabel zum bit ten Master-Eingang (muss kein Cinch sein) und JA bitte mit Hifi Codierung da das Signal linear ist
    - wtf??
    - Warum solltest du Front und Heck summieren?? Da du nur die Front an den bit ten klemmst, würde ich auch NUR die Frontsignale in den bit ten stecken. Rear MUSST du serienmäßig verkabelt lassen am Radio da am Rearausgang dein PDC für hinten anliegt. Beim Einrichten vom bit ten kannst du auswählen ob du nur Fron oder Front/Rear am Eingang belegst. Also nimm nur Front.
    - bit ten auf -3db Master (um etwas Rauschen zu vermeiden) dann läuft die Regelung ganz einfach über das Radio. Rausch und Störfrei. Die Potis am bit ten müssen ca auf die "2"
    - NEIN. hättest du kein PDC und würdest Rear mit anschließen, dann gibt er den Rear Eingang auch nur auf die Rear Ausgänge und nicht auf den Sub. Dafür gibts das DRC optional.

  • Kokuzu: Vielen Dank!!!! Das beantwortet alle meine Fragen :)


    Gack: Serienmässig gibts bei mir nicht mehr... Serie hatte ich den BMW HiFi-Verstärker eingebaut, d.h. HU/Navi -> Verstärker -> Lautsprecher. Den BMW Verstärker habe ich 1:1 gegen den JL XD600 ersetzt, und die komplette Originalverkabelung übernommen (ausser Strom natürlich). Somit kann ich die Rears nicht wie Serie laufen lassen, da der Original-Verstärker nicht mehr drin ist... Deshalb Kanal 1+2 am Bit Ten sowohl für Front als auch Rear verwenden, und die Rears dann leise drehen (über Gain am Verstärker), und deshalb auch Front + Rear summieren, damit PDC vorne + hinten ankommt. Dies sollte so funktionieren oder? Und Balanced-Differential ist die "Technik", die wir in unseren BMWs haben als Audio-Signal, ähnlich wie z.B. bei PA-Anlagen und XLR-Steckern. "Minus" ist hierbei nicht Masse, sondern eine invertierte Kopie des Plus-Signals. Deshalb können wir ja auch nicht X-beliebige Verstärker verwenden, welche direkt von der HU gespiesen werden können (ausser natürlich mit High-Low-Converter/Line Driver, welche ich aufjedenfall vermeiden möchte).


    Werde wieder berichten, sobald der Bit Ten angekommen und installiert ist. :)

  • ich hätte den orig. Verstärker drin gelassen. Für PDC taugt der gerade so.
    So wie von Kokuzu beschrieben.


    Ein "Differenzsignal" ist es in 99% aller Fälle. Also 0 (kein Signal) = 5V, Low = 0V, High = 10V.
    Daraus kommt auch die 5V BTS Spannung gegen Masse mit denen so ziemlich jede Automatik Turn on funktioniert.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens was du damit gemeint hast.


    Die Zeiten in denen das "-" am Lautsprecherkabel mal Masse war, das war vor 20 Jahren.

  • So Leute, Subwoofer und Verstärker ist drin :D Das geht schon ganz gut ab :thumbsup:


    Kabel werden noch sauber verlegt sobald der DSP rein kommt. Und der Subwoofer ist auch nur provisorisch, werde entweder ein passendes Gehäuse bauen oder einen "Corner-Loaded" nehmen, der dann oberhalb von der Batterie befestigt wird.


    Habt ihr noch eine Idee, wie ich mit den Kabeln von links/rechts besser in die Mitte komme, ohne irgendwas zersägen zu müssen?



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  • Ich habe die Kabel bei mir unter der schwarzen Verkleidung verlegt. Dort wo das Schloss einrastet vom Kofferraumdeckel


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    Dort liegt das Strom und Masse Kabel. Das Massekabel liegt unten in dem "Knick".

  • So Leute, der Bit Ten ist eingebaut! Das war die bisher beste Investition in Sachen Car-Hifi echt!!! 8o8o


    Hab erst rudimentär die Frequenzweichen eingestellt und ein wenig mit dem EQ 2-3 Bänder eingestellt, die mich vorhin gestört haben, und es ist einfach Wahnsinn! Vor allem die Bässe haben extrem profitiert, kann nun so viel lauter aufdrehen ohne jegliches Übersteuern :thumbsup: Werde mich aber sicher noch Messequipment zulegen, um den Frequenzgang zu glätten. Auch die Software vom Bit Ten find ich der absolute Hammer!!! Da hätte ich mir den MiniDSP echt sparen und direkt zum Bit Ten greifen können...


    Habs folgendermassen angeschlossen: Front auf CH1/2, Rear auf CH3/4, Bässe unter den Sitzen als Mono auf CH5. Den extra Subwoofer hab ich wieder rausgeschmissen. Seit die Bässe gebrückt am JL XD1000 hängen hab ich kein Bedarf mehr für einen Subwoofer im Kofferraum :D Auch erfreulich: Keinerlei Rauschen oder Fiepen! Nur ein gaaaanz geringes Lima-Pfeifen, welches man aber nur bei langsamer Fahrt, geschlossenen Fenstern, Lüftung aus und Ohr an den Hochtönern hört, also nicht der Rede wert. :)


    Hab mir noch (hoffentlich) gescheite Frequenzweichen für das Eton Frontsys geholt, mal schauen wie es dann klingt. Um die Übernahmefrequenz zwischen MT/HT ist es nämlich viel zu schrill. Ansonsten werd ichs Voll-Aktiv ansteuern, wobei ich sowas von keine Lust habe noch extra LS-Kabel nach hinten zu ziehen... :rolleyes:


    Eine Frage hätte ich noch, beim Einpegeln des DSP: Bin wie in der Anleitung vorgegangen, HU voll aufgedreht minus 3-4 Zacken, und dann die Input Gains am DSP eingestellt bis die Clipping-LEDs gleichmässig geblinkt haben. Die GAINs stehen nun ca. auf 3, bei FR und RR jedoch so ca. auf 3.2... Ist das ok so, oder sollten die alle gleichmässig eingestellt sein? Balance, Fader etc. war alles auf 0 vor dem Einpegeln.


    Hier noch 2 Bilder wies inzwischen bei mir aussieht:


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  • Eine Frage hätte ich noch, beim Einpegeln des DSP: Bin wie in der Anleitung vorgegangen, HU voll aufgedreht minus 3-4 Zacken, und dann die Input Gains am DSP eingestellt bis die Clipping-LEDs gleichmässig geblinkt haben. Die GAINs stehen nun ca. auf 3, bei FR und RR jedoch so ca. auf 3.2... Ist das ok so, oder sollten die alle gleichmässig eingestellt sein? Balance, Fader etc. war alles auf 0 vor dem Einpegeln.

    Also ich habe die Gains voll offen am DSP, und dafür muss ich meine HU nicht voll aufreißen, und ich kann die Gains der Endstufe relativ zu lassen. Je mehr du das Signal von der HU aufdrehst, desto mehr kann das verzerren wenn ich die Profis hier richtig verstanden habe. Du kannst ja mal ausprobieren, ob es einen Unterschied zu hören gibt zu dem jetzigen Setup:


    Wenn du die H/U mehr runterregelst und die Gains am DSP mehr aufmachst , z.B: 4 oder 5 nur mal zum Testen... (Gain Regelung glaub ich nur wenn der DSP aus ist - schau mal in die Anleitung).
    Dann wieder das H/U Volume langsam aufdrehen und hören, ob es einen Unterschied im Klang gibt. Die gleiche Lautstärke der Musik wirst du jetzt mit weniger Volume der H/U erreichen, also insgesamt wirst du noch lauter werden können ohne Verzerren oder Klirren, falls das überhaupt Sinn macht....


    Oder anders herum ausgedrückt:
    Um die gleiche Endlautstärke zu halten, musst du bei einem schwächeren oder 'leiseren' Eingangssignal der HU dein DSP Volume anheben mittels Remote am DSP (oder über den Rechner).


    Ich denke richtig "sehen" wirst du den Unterschied nur mit dem entsprechenden Messprogramm, wenn es jetzt schon gut klingt bei relativ hohem Einganssignal der H/U.


    Und die Gains können ruhig einen kleinen Unterschied haben zwischen Front und Rear. Wenn der aber zu groß wird, überwiegt der Sound entsprechend vorne oder im Fond.
    Die beiden parallelen Kanäle (also FR und FL, oder HR und HL) sollten das gleiche Gain haben, sonst "wandert" die Bühne mit zunehmender Lautstärke zu dem Kanal (links oder rechts) mit dem höheren Gain Wert. Schlimmstenfalls ist der Sound von Anfang an nicht mittig, sondern eben auf der Fahrzeugseite, wo der Gain mehr offen ist, und das sollte man vermeiden - es sei denn du hörst auf einem Ohr schlecht :whistling:

  • Aber der Gain ist ja KEIN Lautstärkeregler, sondern passt das eingehende Signal an. Passt dieses nicht fängts an zu clippen, oder du reizt dein Equipment nicht aus.


    Eine Frage zum Gain voll aufrehen am DSP.
    Wie schauts aus mit rauschen? Clipping?
    Der DSP geht ja so bei vielleicht 1/3 der Radiolautstärke in Clipping und arbeitet nicht mehr richtig, bzw. schaltet ab.

  • Danke Kokuzu, hab genau Verstanden was du meinst. Meine Gedanken hierzu:


    Soweit ich gelesen und auch getestet habe, bringt man die BMW HU (zumindest auf HiFi-Codierung) nicht zum Clippen. Scheint ein sehr sauberes Signal auszugeben.


    Ich erreiche die maximale Lautstärke für meine Lautsprecher bereits bei ca. 50% der HU (eher weniger). Jedoch ist nicht der DSP am Limit, sondern die Endstufen. Kann den Gain leider nur bis 2V zudrehen (und da stehen sie auch). Ich könnte zwar auf High-Level umschalten, dann gehts bis 8V, aber dann hab ich leider ein hochfrequentes Pfeifen. Das Signal durch den DSP läuft also bei weitem nicht auf voller Amplitude. Jedoch habe ich praktisch die gleiche Lautstärke wie auch vorhin ohne DSP (gleiche Gains an den Endstufen) und ich konnte mich bisher nicht beklagen. Das Signal ist absolut rauschfrei, knackig, dynamisch.


    Theoretisch könnte ich die Gains am DSP hochdrehen, und die Lautstärke im DSP auch runterdrehen, um eine höhere Amplitude im DSP zu haben bei gleicher Lautstärke. Jedoch kommt das denke ich nicht so gut, denn die Warn- und PDC-Töne sind proportional zur HU-Lautstärke, die wären dann viel zu laut (obwohl im iDrive schon auf Min runtergeregelt). Oder die Input Gains am DSP runter, Lautstärke im DSP runter, dann könnte ich an der HU wieder voll aufdrehen, bei gleicher Lautstärke wie vorhin bei ca. 50% (was ich gerne würde, v.a. wenn mal Leute fahren, die einfach aufdrehen ohne zu merken, dass die Lautsprecher am Limit laufen). Weiss aber nicht ob und was davon Sinn machen würde?


    Bzgl. Unterschied der Gains zwischen L/R: Hab mich da voll auf die Clipping LEDs am DSP verlassen. Die Gains für Rechts (vorne sowie hinten, gleichmässig) sind nun ein bisschen höher als Links. Also vorne links + hinten links = ca. 3, vorne rechts + hinten rechts = ca. 3.2. Für mich hört es sich sehr ausgeglichen aus (noch ohne LZK), wohingegen vorher es sich ziemlich Links-Lastig angehört hat (und zwar linkslastiger als in sonstigen Autos ohne DSP etc.). Kann evtl. sein, dass die HU die linken Kanäle einfach etwas lauter ausgibt? Ein bisschen störts mich schon, dass die Gains nicht gleichmässig L/R eingestellt sind...