BMW's vermehrt aufgebrochen ...

• Für meinen Kleinen hab ich mir ein CAN Gateway gebaut, das im K-CAN "vor" dem CAS sitzt. Wenn sich der Bösewicht an der Diagnosebuchse anschließt, ist eigentlich alles normal.
    Das Gateway blockt aber Nachrichten mit der ID 0x600 bis 0x6FF, was imho alle Diagnosenachrichten einschließt. Wenn doch eine solche Nachricht auftaucht, dann wird die Klemmennachricht manipuliert und alle Steuergeräte gehen pennen.

Umgehen kann man das per Langdruck auf eine bestimmte Taste, falls man selbst mal ran muss oder er in der Werkstatt steht. Wenn ich mal Zeit hab dann guck ich mir noch an, wie man per CAN die Freischaltcodes im Navi ungültig setzt.
    Falls man mir dann tatsächlich den Wagen ausräumt, hat er wenigstens damit bisserl was zu tun. Merkt man auch ned sofort, sondern erst wenn er es wieder anwirft.

Genau sowas verstehe ich unter einer individuellen Lösung, nur wenn es jeder anders löst sind die Diebe am Arsch ;)

• Aus aktuellem Anlass hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung.
    Bei mir wurde der Klassiker angewendet. Dreiecksscheibe hinten rechts eingeschlagen, Tür auf und alles vom CIC raus was dazu gehört.
    Sie waren auch so nett, nur die Stecker zur Headunit und zum Bildschirm abzuschneiden, die vom Klimabedienteil haben sie ganz gelassen und nur abgezogen.
    So konnte ich bei 30° wenigstens mit Klima zur Niederlassung schleichen.

Wer wissen will was so ein Spaß 2016 kostet:
    Zum Glück übernimmt es meine Versicherung, wobei ich allein dieses Jahr schon von denen 2 neue Frontscheiben bekommen habe.

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/db7wuoxhf2t8f8lxc.jpg]

• Heilige Schei.... na, das hat sich ja mal gelohnt.
    Ich muss unbedingt nachsehen, ob ich hinten die Kindersicherungen beide drin habe.
    Nur ein kleiner Baustein zur Sicherung, ist auch klar.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wer wissen will was so ein Spaß 2016 kostet:
    Zum Glück übernimmt es meine Versicherung, wobei ich allein dieses Jahr schon von denen 2 neue Frontscheiben bekommen habe.

Damit müssen die leben, deswegen bezahlt man ja den Mist. Und manche von uns nicht gerade wenig! ;(
    Aber ist echt heftig was da für eine Summe zu Stande kommt. :fail:

Ich muss unbedingt nachsehen, ob ich hinten die Kindersicherungen beide drin habe.
    Nur ein kleiner Baustein zur Sicherung, ist auch klar.

Keine schlechte Idee :rolle:

• Ein Kumpel von mir hat einen Focus RS, auch diese werden sehr sehr gerne komplett mitgenommen da limitiert.
    Nun ja, seiner ist ein Reimport aus dem Ostblock und da haben die auch eine "Wegfahrsperre" nachgerüstet.
    Er muss 2 bestimmte Schrauben im Innenraum berühren damit diese Sperre entriegelt wird.
    Entriegelt man sie nicht und macht das Auto an läuft es genau eine Sekunde, danach geht es sofort aus und lässt sich auch nicht mehr starten.
    Ich vermute da wird iwie die Benzimpumpe lahmgelegt.
    Simpel aber total genial, auch kommt niemand auf die Idee an irgend welchen Schrauben im Innenraum rum zu fummeln, zumal die nicht so ersichtlich sind :D

• Und wenn man da jetzt keine vorsorge trift kommen die sicher wieder, wenn man Pech hat und steht auf der Liste.

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

• Und wenn man da jetzt keine vorsorge trift kommen die sicher wieder, wenn man Pech hat und steht auf der Liste.

Und wenn man das 2x hatte, darf man sich sicher ne andere Versicherung suchen...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Meine Diebstahlverhinderung ist meine Garage. Ich parke ausschließlich dort oder da, wo ich es für sicher halte, wenn ich bei freunden bin. Mein Bock ist bald 10 Jahre alt, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die noch so Interesse an dem Hobel haben, zumindest bei mir im Schwabenländle fühle ich mich sicher was mein Auto betrifft. Nichts desto trotz werd ich mir irgendwas einfallen lassen... am schönsten wäre es für mich, 220V auf die OBD Dose zu setzen, dass es deren Geräte brutzelt wenn sie was anschließen, aber das geht ja auch nicht einfach so :D Ich habe mir schon überlegt ob ich den Start/Stop Knopf nicht irgendwie lahm lege, wenn sie keine Zündung anschalten können, dann kommen sie nicht aus "P" raus und erst recht können sie kein Motor starten.

• Trugschluss, dass ein 10 Jahre alter E92 kein Interesse mehr bei Dieben erweckt. Werden noch genug davon komplett geklaut, wenn der Zustand entsprechend ist.
    Mir selber erst im Dezember passiert: Schwarzer E92 in NRW in Richtung Niederlande verschwunden und nie wieder aufgetaucht.