[gelöst] 335i N54, Auspuffklappe funktioniert scheinbar nicht

• wäre die klappe im oberen drehzahlbereich geschlossen, könnte die leistung nicht voll entfaltet werden.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Glaube die Frage passt hier ganz gut: Was passiert denn mit dem "Schlauch", wenn man sich nen Nachrüst-ESD ohne Klappe ans Auto bastelt, à la Fox, Remus, Akropovic? Lässt man den dann einfach hinten raus baumeln? Wäre doch irgendwie unästhetisch, oder?... :)

• Mit einer Madenschraube verschliessen und per Kabelbinder aus dem Blickfeld packen.

Alternativ den Schlauch zum Ventil hochziehen und dort verstauen (?).

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Der Endschalldämpfer hat bei den E9x N54/55 AGA einen kaum messbaren Anteil am Druckverlust (siehe Anhang), d.h. ein möglicher Beitrag zur Leistung ist kaum gegeben. Supersprint und Akrapovic weisen LPS-Diagramme mit einstelligen PS-Zahlen aus, das ist im Bereich der Meßtoleranz. Substanzielle Entdrosselung wird nur im Bereich der Vor- und Hauptkats erreicht.

Die Klappe dient nur zum Sounddesign, da die Abgase über einen kürzeren Weg und somit ungedämmter den ESD verlassen. Auch hier geht der Einfluss auf die Motorleistung gegen null.

• Dann saugt das Wissen auf: der abgezogene Stecker wirft - oh Wunder - einen Fehlerspeichereintrag ins System. Und mir ist sogar ein Fall bekannt, bei dem die Polizei ganz genau wusste, wo die Klappe deaktiviert wird. Und entsprechend wurde der Stecker gefunden und der Fahrer ordentlich abgestraft (CH allerdings).

• Dann saugt das Wissen auf: der abgezogene Stecker wirft - oh Wunder - einen Fehlerspeichereintrag ins System. Und mir ist sogar ein Fall bekannt, bei dem die Polizei ganz genau wusste, wo die Klappe deaktiviert wird. Und entsprechend wurde der Stecker gefunden und der Fahrer ordentlich abgestraft (CH allerdings).

alter?...hammer:D

• Die Schweizer halt... bekannter hat jemand in der Schweiz überholt und wurde dabei mit 26kmh zuviel gelasert... 750 Franken als Sicherheitsleistung zahlen müssen. Und die haben ihn 2h aufgehalten. Und als wär das nicht genug hat eine dritte Person angehalten und gesagt "Der hat so gefährlich überholt und hat mich fast geschnitten" bla bla... deshalb bekommt er noch ein Verfahren. Da weisste dann auch nich wen du zuerst killst :D

• Die Schweizer halt... bekannter hat jemand in der Schweiz überholt und wurde dabei mit 26kmh zuviel gelasert... 750 Franken als Sicherheitsleistung zahlen müssen. Und die haben ihn 2h aufgehalten. Und als wär das nicht genug hat eine dritte Person angehalten und gesagt "Der hat so gefährlich überholt und hat mich fast geschnitten" bla bla... deshalb bekommt er noch ein Verfahren. Da weisste dann auch nich wen du zuerst killst :D

naja...man weiß bevor man hinfährt dass sie streng sind...also eigentlich SSKM