Neue Felgen/Reifen E92 335i

• Hallo zusammen

Ich möchte mir im Frühling neue Felgen für meinen E92 335i zulegen.

Habe mal folgendes Angebot rausgesucht:
    http://www.leebmann24.de/bmw-k…25401842-99255351842.html

Welche Bereifung würdet ihr empfehlen? Ich könnte auch Felgen und Reifen separat beschaffen. Beides zusammen ist natürlich komfortabler. Ich war mit meinen Conti Reifen bisher zufrieden. Allerdings gibt es die hier nur non RFT. Ich hatte vorher einen E92 320d ohne RFT (Dunlop) und musste die direkt wieder zurückgeben weil das Auto nicht fahrbar (extremes schwimmen). Es gibt dazu ja ettliche Beiträge... die einen lieben non RFT und die anderen haben schelchte Erfahrungen gemacht.

Der aktuelle E92 hat ein Sportfahrwerk.

Grüsse & danke für die Hilfe

Lev

• ich habe die Bridgestone auf meinem drauf und bin sehr zufrieden mit denen. Sind RUnFLat und sind BMW Reifen

• Wenn du als Non-RFT den Michelin PSS in 235/35 und 265/30 drauf packst, dann ist da auch nichts schwammig.

Erfahrungsbericht Performance 313 - TÜV Eintragung VA 235/35/19 HA 265/30/19 - so funktionierts!

235/35/19 und 265/30/19 auf 19er Performance 313

BMW Performance 313 19" e91

Und mach am besten mal hier weiter:

Erfahrungsberichte Sommerreifen - Sammelthread

Das solltest du auch lesen, dann weißt du vmtl. was du willst:

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Okay. Besten Dank für eure Antworten!

Nur noch eine kurze Frage zu der Grösser der Reifen. Wenn ich mit Bereifung bestelle ist da 225/40 R18, 255/35 R18 montiert. Ist eine solche "Mischbereifung" zu empfehlen oder sollte ich nicht doch lieber H und V die gleiche Grösse nehmen? Oder ist dies evtl. durch die Felgen gegeben?

Grüsse

Lev

• Wenn du als Non-RFT den Michelin PSS in 235/35 und 265/30 drauf packst, dann ist da auch nichts schwammig....

Ich glaube, er möchte die 313er in 18" fahren. Dann wären es 235/40 & 265/35 oder 225/40 & 255/35, wobei es an der HA nur 8,5J-Felgen sind.

Ob Mischbereifung oder nicht musst du selbst entscheiden, Vor- und Nachteile sind ja bekannt. Wenn du keine Mischbereifung möchtest, solltest du viermal die VA-Felgen in 8J nehmen. Gleiche Reifenbreite auf "Mischbefelgung" zu fahren halte ich für eher sinnfrei. Und eintragen musst du das ganze natürlich auch lassen (alle Rad-Reifen-Kombis, welche von denen aus deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung abweichen, müssen eingetragen werden, sofern wir von Original-BMW-Felgen sprechen).

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Stimmt ja, es sind 18".

Ich schließe mich dem an. Einfach vier VA-Felgen (8.0Jx18 ET34) kaufen, die stehen ja auch bei Leebmann im Shop.
    Darauf dann rundum 225/40 oder noch besser 235/40 R18* aufziehen, und dann im Web nach Gutachten ähnlicher
    "Fremdfelgen" (BBS, Rial, OZ etc.) suchen, in denen die Verwendung mit 235ern rundum genannt ist. Das wird nicht
    schwer sein, denn es ist gängig. Jedenfalls sollte die Abnahme damit besonders zügig vonstatten gehen, ohne lange
    Diskussionen über Abrollumfänge und dergleichen.

Auf einem 320d spricht wenig für Mischbereifung (anders als bei 335), aber einiges dagegen. Mischbereifung macht
    einen regelmäßigen Tausch vo/hi unmöglich. Der ist aber wiederum Voraussetzung für ein gleichmäßiges Abfahren
    der Reifen. Tendenziell erzielt man mit Rundum-gleich-Bereifung auch ein neutraleres Fahrverhalten und geringere
    Einflüsse bspw. durch Spurrinnen. Die 235er füllen die riesigen Radkästen halt ein klein wenig besser und besitzen
    auch eine höhere Tragfähigkeit, was zumindest nicht schadet. Ob man es merkt, dass sie minimal mehr Grip bieten
    sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall sind sie kaum teurer.

ps:
    Den Michelin PSS gibt leider leider nicht in 235/40 R18, also nicht wundern bei der Suche. In 225/40 R18 bekommt
    man ihn dafür in zwei Ausführungen - als 88er mit BMW-Sternchen und mit 92er LI ohne Stern. Was welche Vorteile
    hat können wir ggf. in einem der beiden PSS-Threads erörtern.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Super! Besten Dank für eure hilfreichen Antworten! Dann werde ich mir 4xVA bestellen und die entsprechenden Reifen. Wie es hier in der Schweiz ist mit der Zulassung werde ich vorher noch kurz abklären.

Grüsse

Lev

• Auf einem 320d spricht wenig für Mischbereifung (anders als bei 335) .......

Geht hier aber um einen 335i und nicht um einen 320d, etwas verwirrend da bei seinem Avatar 320d steht.

Auf einen 335i würd ich keine 8x18 mit nur 225er Reifen auf der HA fahren wollen, hör sie jetzt schon beim beschleunigen ständig nach Gripp schreien. :D

• Tschuldigung habe vergessen meinen Avatar nach dem Fahrzeugwechsel anzupassen.

225 ist denke ich schon etwas schmal. Die Empfehlung von 235/40 halte ich für vernünftig. Leider finde ich auf Reifendirekt keine RFTs mit dieser Grösse...

• Zwischen 225 und 235 wird man so gut wie keinen Unterschied merken, noch dazu kommt, das ein 225er von Hersteller X breiter ausfallen kann als der 235er von Hersteller Y.

Würd da auf der HA lieber wie vom Werk aus min. den 255er fahren, wenn`s Auto und Felge zulässt noch breiter.

Aber Breite is natürlich auch hier nicht alles, sollten dann schon ``gute`` Reifen sein.