330i vfl - Performance ESD? Sinnvoll?

  • Nabend,


    habe dann endlich mal heute mein e91 330i VfL gewaschen, bevor
    er am 1mai Woend richtig poliert wird, dabei ist mir aufgefallen das am
    ESd ein Rohr kurz davor ist abzufallen, sprich ist nicht mehr richtig
    fest....nun stelle ich mir die Frage ob ich nicht gleich einen anderen
    ESD montiere...hatte damals am e36 328i viele esd getestet...von
    Eisenmann Stufe N über S zu SS Bastuck aber am besten war damals
    definitiv ein G-Powerganz so extrem wollte ich es nicht aber so ein bisl
    geht schon. Meine Frage wäre lohnt sich ein Performance ESD für meinen
    33oi und was würde der kosten bzw wo am billigsten zu bekommen.Muss der
    Mittelschalldämpfer, weiss jetzt gar nicht ob der 330i eine hat, auch
    getauscht werden?? Habe dazu mal Leebmann angeschrieben, dieser Schrieb:


    Hallo Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage! Hier der Link zu dem passenden ESD:
    http://www.leebmann24.de/bmw-p…e90-e91-330i-n52-n53.html


    Dazu
    würden Sie baujahrbedingt den MSD auch dazu benötigen! Jedoch haben wir
    einige Forumskunden, welche sich ein improvisiertes Verbindungsstück
    eingebaut haben! Somit kann dem Kauf des neuen MSD aus dem Weg gegangen
    werden! Wie genau dies jedoch funktioniert, kann ich leider nicht sagen!
    Bitte wenden Sie sich hier an Leute aus dem Forum!



    Kann mir jemand was zu dem MSD sagen??
    Bzw. zum Sound:
    - nur mit ESD mit original MSD
    - mit ESD und MSD ersatz


    - zur Montage zum ESD?




    Gruss und Danke:-))

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • naja Antworten gibts:-))))


    ne spass:-))


    also könnte ich dementsprechende diese Verbindungsschelle nehmen und dann diese zwischen den originalen MSD und den PP ESD montieren...


    soweit so gut...


    wie ist denn der Sound ...reicht die lautstärke allein von dem PP ESD und original MSD oder meint Ihr das er zuviel an Sound und Lautstärke "frisst"??


    Gruss

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • Naja! Zumindest die Fragen zu den Teilen sollten sich doch damit klären lassen, oder? ;)


    Zum Sound beim 330i kann ich als Traktorfahrer nichts sagen.
    Und sinnvoll liegt immer im Auge des Betrachters.


    Ein Freund hat an seinem Audi S6 (4,2 V8, 360PS) den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt. Der Sound ist (natürlich) etwas eindringlicher geworden, aber noch im Rahmen, wo es einen nicht total nervt.
    Schwer übertragbar auf einen 330i, wohl war.


    Ich weiß es nicht :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Allerdings, die Frage nach den Teilen hat sich damit erledigt, danke!!!


    Möchte es nicht wirklich richtig laut haben, sondern schon ein bisl kerniger und ein bisl lauter wäre nicht schlecht, soll sich nach einem schönen 6 ender anhöhren:-))


    gruss

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • kostentechnisch liegen wir dann bein einem Bastuck etwa wo, dazu käme das dann der Ersatz MSD nicht legal ist, und wenn ich den PP ESD und original etwa gleich deinem anhört nehme ich dann eher die legale Version:-))

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • Bei deinem Baujahr hast du vermutlich ein sogenanntes "darmartiges" Rohr kurz vorm ESD.
    In diesem Fall muss der ESD angeschweißt werden. Die Schelle kann aufgrund der Form des Rohres nicht verwendet werden.
    Der Verbau des PP-ESD bringt zudem genug Sound beim 330i, vom entfernen des MSD kann ich daher nur abraten.


    P.S. der PP-ESD ist das einzig Wahre, es gibt keine echte Alternative - steht alles auf hunderten von Seiten hier in Forum.

  • Veto,ihr PP-Fetischisten,es gibt einige Anlagen die vom Klangbild wesentlich Basslastiger sind

  • 330i + PP-ESD = Pflicht ! :D Ist halt einfach so :)


    Denn MSD brauchst du nicht, fahre in eine freie Werkstatt (Schnittbild/Anleitung liegt bei).