Batterieladegerät für Einwinterung und Kodierung

  • Hallo Leute,


    da ich mein M3 defintiv ein reines Sommerauto wird, habe ich mir jetzt schon die Frage gestellt, wie ich das Problem mit der Batterie lösen kann.


    Ich möchte gerne ein Ladegerät, welches ich den ganzen Winter angeschlossen habe am Auto und welches mir die Batterie stetig lädt. Damit einfach die Batterie nicht kaputt wird.
    Jedoch sollte das gleiche Gerät umschaltbar sein, damit es genug Saft liefert, wenn ich mal mein Auto mit eingeschalteter Zündung kodieren will/muss. Wenn eine Batterie leer ist, sollte diese auch relativ schnell soweit geladen werden können, um das Auto zu starten.



    Gibt es hier User, die solche Kombigeräte benutzen / kennen ?
    Ich habe auf dem Gebiet wirklich absolut keine Ahnung und möchte einfach nicht ein schlechtes / billiges Produkt kaufen, welches dann zum Schluss noch meine Autobatterie zerstört. Aber ich möchte natürlich nicht ein 500€ Industrie-Batterieladegerät kaufen, wenn es ein 100€ Produkt auch tut.



    Danke schonmal an alle :thumbsup:

  • Kauf ein CTEK und fertig


    Danke für die kurze Info. Ctek habe ich bereits öfter begutachtet. Jedoch haben die auch wieder soviele im Angebot. Hast du selber eines in Gebrauch wenn ja welches und aus welchem Grund würdest du es wieder kaufen oder eben nicht. Wie gesagt, das ist das erste mal, dass ich sowas brauche und habe mich auch vorher nicht wirklich damit beschäftigt.


    wirkliche Infos und Vergleiche konnte ich nicht finden. Weil alle immer super sind, wenn man auf der jeweiligen Herstellerseite unterwegs ist :rolleyes:

  • Was verstehst du unter codieren?


    Edit: Ging zu früh los...


    Solange du nicht flashen möchtest oder vor hast stundenlang im Auto zu sitzen bei dauerhaft eingeschalteter Zündung lohnt sich meines Erachtens nicht der deutliche Aufpreis für ein Ladegerät dass so viel Strom liefert.


    Abgesehen davon, ich codiere (sofern es überhaupt noch etwas gibt wenn man einmal durch ist) kaum im Auto. Einmal die korrekte Datei laden, offline(aufm Sofa oder sonstwo) entsprechend anpassen und zurück ins Steuergerät schreiben. Das schafft die Batterie mehr als locker.


    Wenn dann noch zusätzlich ein ctek ran hängst welches 7 oder 10 A liefert kann eigentlich nichts schief gehen.

  • Was verstehst du unter codieren?



    Ich verstehe darunter, dass das Auto 1-2 Stunden mit laufender Zündung rumstehen muss. Dabei entleert sich die Batterie. Wenn man neue Softwarestände aufspielt (zb. neue Getriebesoftware) und die Batterie bricht zusammen dann hast du ein Problem.


    Daher eine kleine Rechnung zu Veranschaulichung:


    Batterie 100%
    Zündung an entlädt 5% pro Minute (rein fiktiv)
    billiges Ladegerät schafft nur 2% pro Minute
    effektives Entladen von 3% pro Minute


    dann wird die Batterie trotz Ladegerät leer. Sowas in diese Richtung. Dies sind Gedanken eines Laien. Vielleicht schaffen ja sowieso alle Ladegeräte mehr als genug.



    Ich werde auf jedenfall mal die Cetek Beiträge studieren.


  • Hat sich jetzt ein wenig überschnitten durch mein editieren.
    Ok fürs flashen (nicht codieren!) würde ich auch kein Risiko eingehen.

  • Ich würde an Deiner Stelle zwei Geräte kaufen.
    Ich habe ein 10A CTEK. Um die Batterie ab und an mal über Nacht zu laden, ist das mehr als ausreichend. Für den "Daueranschluss" während des Winters ist es sogar schon überdimensioniert.


    Fürs Flashen würde ich mir dann ein Netzteil kaufen. Z.B.: http://www.amazon.de/dp/B002GN…8SU&coliid=I1AG7SGR294RP8 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    In Summe bist du so günstiger und könntest sogar im Winter, wenn das CTEK am BMW hängt, andere Fahrzeuge Flashen/Codieren.

  • Ich würde mir ein CTEK MXS 5.0 oder 7.0 kaufen. Das reicht für deine Zwecke, das 5.0 habe ich selber bei mir im Einsatz.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Sommerauto (gebraucht) gekauft. Es steht jeweils von 01. November bis 31. März mit abgeklemmter Batterie in der Garage.
    Eine Batterie entlädt sich (man kann das genau berechnen) mit ca. um die 2% pro Monat. Wenn die Batterie gut und voll ist (was offensichtlich der Fall war) dürfte es beim Starten auch ohne Ladegerät über den Winter nicht so das Problem ergeben. Zumindest mein Gebrauchtwagen startete nach 5 Monaten Stillstand letztes und dieses Jahr auf die erste Schlüsselumdrehung...


    MaxJ30