E92 325i Kaufberatung

  • Aufgrund der öfteren Probleme, die man im Internet über den N53 liest, habe ich mir für einen 2.5l E92 aus 12/2006 entschieden...
    Zwar ein älteres Auto aber dafür ein robusterer Motor, die robustheit ist mir zimlich Wichtig... lässt sich deutlich sorgenfreier Fahren...


    .. und die Leistung reicht mir vollkommen... klar sind knapp 220PS nicht die Welt, aber langsam ist man damit auf garkeinenfall unterwegs... kommt halt immer drauf an, was man gewohnt ist...

  • Ich möchte den 2,5 liter motor, da ich ein Student bin und der 3,0Liter schon wieder teurer wird :D
    Aber was ist denn mit dem getriebe, da soll ein anderes drin sein von baujahr zu baujahr, ist das soo viel besser? Den e92 den ich im visier hab ist von 12/2006.

  • Der 330i ist weder in der Anschaffung noch im Unterhalt signifikant teurer als der 325i, macht aber deutlich mehr Spaß und fährt sich souveräner.


    Die überarbeiteten Automatikgetriebe kamen m.W.n. mit dem Modelljahreswechsel 09/2007, also gleichzeitig mit der Einführung des N53 für 325i und 330i.


    Der N53 325i fährt sich aufgrund des größeren Hubraums sehr angenehm und souverän, hat aber - wie bereits oft erwähnt - mit allerlei technischen Anfälligkeiten und Problemen zu kämpfen. Gerade wenn das Budget relativ niedrig ist würde ich daher den N52 empfehlen. Die monatlichen Benzinkosten lassen sich durch vorausschauende und besonnene Fahrweise im Griff halten und sind nur unwesentlich höher als beim N53; notfalls kann man ja sogar mal das Auto stehen lassen und den Bus nehmen ;) Ein neuer NOX-Kat, eine neue Hochdruckpumpe oder je 6 neue Injektoren und Zündspulen (N53-spezifische Problemstellen) können bei geringem Budget jedoch gegebenenfalls schon mal das vorzeitige "Game Over" bedeuten...

  • Also ich fahre auch einen E92 325i mit N52 Motor und bin sehr zufrieden. Meiner wurde 09/2006 gebaut und verbraucht ca. alle 6000-7000 Kilometer 1 Liter Öl. Habe den E92 seit August und bin sehr zufrieden. :D

  • Ich fahre meinen seit knapp 4 Jahren.
    Toller, ruhiger Motor.
    Macht keine Zicken.
    1 ltr Öl alle 7000 km.


    Geiler Sound.


    Lahm is der nur wenn du untertourig fährst.
    Drehst du ihn geht er ordentlich ab.
    Habe aber einen schalter mit schaltwegeverkürzung.


    Verbrauch innerorts ca. 11,5 - 12,5 ltr.
    Fahre aber auch nicht spritsparend.
    Im jahr keine 5000km.


  • Der 330i ist weder in der Anschaffung noch im Unterhalt signifikant teurer als der 325i, macht aber deutlich mehr Spaß und fährt sich souveräner.


    Die überarbeiteten Automatikgetriebe kamen m.W.n. mit dem Modelljahreswechsel 09/2007, also gleichzeitig mit der Einführung des N53 für 325i und 330i.


    Der N53 325i fährt sich aufgrund des größeren Hubraums sehr angenehm und souverän, hat aber - wie bereits oft erwähnt - mit allerlei technischen Anfälligkeiten und Problemen zu kämpfen. Gerade wenn das Budget relativ niedrig ist würde ich daher den N52 empfehlen. Die monatlichen Benzinkosten lassen sich durch vorausschauende und besonnene Fahrweise im Griff halten und sind nur unwesentlich höher als beim N53; notfalls kann man ja sogar mal das Auto stehen lassen und den Bus nehmen ;) Ein neuer NOX-Kat, eine neue Hochdruckpumpe oder je 6 neue Injektoren und Zündspulen (N53-spezifische Problemstellen) können bei geringem Budget jedoch gegebenenfalls schon mal das vorzeitige "Game Over" bedeuten...


    Der 330i e92 ist in der VK genauso eingestuft wie der 335i e92. Das ist nicht mal eben so vernachlässigbar, sondern je nach persönlicher Einstufung schon mehrere hundert Euro im Jahr mehr als beim 325i.
    Der Anschaffungspreis wird zudem auch höher ausfallen. Bei mir viel der 330i genau aus diesen beiden Gründen raus.

  • Ausführlich kannst Du Dich im Logbuch des MaxJ30 informieren.


    Zusammengefasst: ich bin extrem zufrieden.


    Öl: 0,1 bis 0,25 Liter auf 1000km - anfangs skeptisch sehe ich das bezogen auf das Wechselintervall sogar positiv...


    Motor + Getriebe: bei jetzt knapp 130000km keine Auffälligkeiten


    MaxJ30

  • Huhu.


    Also ich weiss nicht was immer alle gegen den N53 haben :)
    Wesentlich agilerer Motor, hat seine Probleme genau wie der N52 aber auch.
    Wobei eher die Probleme nicht beim Motor liegen, sondern bei der Peripherie :rolleyes:
    Hatte bislang nur einmal Nox-Sensor putt und das auf Kulanz.


    Zudem wenn die Leistung nicht mehr passt, kann man für nen Appel und nen Ei, den auf nen 330i bringen
    (Selber gemacht und der Dicke geht gut ab. Vielen Dank an Robert an dieser Stelle nochmal :) ).


    Die Probleme die man über N53, aber auch über N52 im Netz liest lassen zwar einen Angst und Bange werden,
    aber man bedenke, das ist die Minderheit !!!


    Just my 2 Cents, Fubu.
    P.S: meine Kaufempfehlung, ganz klar nen 325i N53
    P.S.S: Bevor ich es vergesse, nach deinem Auto Kauf schnell aus diesem Forum verschwinden ! :fk:
    Sonst gibts Du genauso viel Geld für Tuning aus wie ich derzeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: