Es geht mir um den Schutz des Motorsteuergerätes. Es sind ja dann die Stecker für die Zündspulen, sowie die für die Injektoren ab.
Kompression messen
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das ist dem Motorsteuergerät egal.
Die Pins liegen ja nicht offen wenn du die Stecker der Zündspulen und Injektoren abmachst. -
Laut BMW muss folgendes gemacht werden:
Das DME-Hauptrelais abziehen. Damit wird sichergestellt, daß das DME-Steuergerät die Zündspulen nicht ansteuert.
Wird diese Vorgehensweise nicht beachtet:
- Hochspannung! - Lebensgefahr!
- Schädigung des DME-Steuergerätes (Zündungsendstufen)!Ok, dachte ich muss das oben stehende beachten, damit nix kaputt geht. Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass die Zündspulen noch an den Kabeln dran sind, die Kerzen aber draußen sind (wobei die zum Ausbau der Kerzen ja ab müssen).
In den gängigen original Reparaturanweisungen habe ich auch nichts zu dem Thema gefunden. -
Die Hochspannung kommt ja ohnehin nicht vom Motorsteuergerät.
Diese wird erst in der Zündspule erzeugt.
Motorsteuergerät gibt nur den Anstoß dazu. -
Schönen Dank für die Info, dann probieren wir es mal so
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So, kurzes Update, laut den BMW-Anweisungen muss man nur die Kabel zu den Zündspulen trennen, wie
"MuDvAyNe" schon geschrieben hat.Mit dem Kompressionsdrucktestset sollte man aufpassen, da die die Standardadapter nicht in die enge Führung für die Kerze passen, obwohl das Gewindemaß richtig war. Auch der Universaladapter (Gummistopfen zum Aufpressen auf das Gewinde) passt nicht, da ja so ein leichter Knick in dem Kerzenschacht vorhanden ist.