Hifi System schlechter wie Alpine System?

• Aber das is nur einer von vielen Gründen warum man im Auto bestenfalls NUR ``geilen fetten Sound`` hinbekommt, mehr nicht! ……jedenfalls vorausgesetzt man hat auch wirklich den Sinn von HIFI gegriffen

Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen, denn sie ist mir etwas zu Vorurteilsbehaftet. Man wird sicher im Auto nicht das Niveau erreichen welches man mit guten Hifi daheim erreicht. So wie man mit High-End-Hifi daheim nie das Niveau einer Live-Darbietung erreicht. ;) Aber auch im Auto ist eine neutrale Wiedergabe möglich (sauber eingestellter EQ vorrausgesetzt), sogar mit einer sauberen Bühne (Laufzeitkorrektur sämtlicher Chassis, passende Phase), viel Auflösung, Räumlichkeit usw. Das ganze ist möglich durch sinnvollen Einsatz von einem ordentlichen DSP. Das heißt aber halt auch deutlich mehr Aufwand treiben, was wiederum nur sehr wenige machen. Vielleicht hast du ja wirklich noch kein aktuelles Auto gehört bei dem etwas mehr Aufwand und Liebe in die Anlage gesteckt wurde, die stehen ja auch nicht an jeder Ecke, und seltenst auf Tuningtreffen z.b.. Meist ist das Ziel ja wirklich nur "geilen fetten Sound" zu bekommen, und das darf dann am besten nicht mal etwas kosten.

Falls du offen und auch vielleicht ein bisschen neugierig bist was aktuell im Auto möglich ist, dann bräuchtest du nichtmal auf irgendwelche Wettbewerbe fahren. Ich kann dir gerne Anbieten mal bei mir reinzuhören, ich komme aus Wittgenstein und bin eh immer wieder mal in Siegen unterwegs. Ich will dich damit nicht bekehren oder deine Meinung ändern, nur denke ich das man vielleicht mal ein aktuelles Auto hören sollte um zu überprüfen ob die eigene Meinung so noch bestand hat. Da hat sich selbst innerhalb der Szene das Niveau in den letzten 3-4 Jahren deutlich gesteigert. Mein Auto gehört schon zu den Besseren und auch bei besagten AYA-Wettbewerben brauch ich mich nicht zu verstecken, im Gegenteil.

Ich kann dir das nur anbieten, vielleicht ist es ja für dich interessant, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Wenn nicht, auch noch so, aber dann stecke bitte nicht jeden der Car-Hifi als Hobby hat automatisch in diese eine Schublade, bei Einigen guckt dann vielleicht doch noch der Kopf raus beim zuschieben... ^^

• Hallo zusammen,

ich könnte ein Alpine System gebraucht für 210€ haben. Jedoch ist das eins, das für bis 03/09 gebaut ist. Ich habe jedoch einen E92 des Baujahres 2011. Das Alpine System dafür hat eine andere Teilenummer. Weiß einer von euch, wo der Unterschied dort ist?

Danke

Gruß

• Ich glaube es waren die Anschlüsse die unter den Sitzen gemacht werden müssen, beim alten System musste die Kabelverbindung die im Auto vorhanden ist geöffnet werden und die Kabel vom Alpine mit Quetschverbindern angeschlossen werden.
    Die Neuen sind mit Steckverbindern die im Auto geöffnet werden und die Leitungen vom Alpine werden dazwischen gesteckt.
    Also wesentlich einfacher als vorher.
    Bei mir war es die Version mit Quetschverbindern, wer löten kann sollte dieses bevorzugen.

Falls es nicht stimmt bitte korrigieren.