Unterschied N52 - N53

  • n53 wurde ab Modelljahr 2008 verbaut, also auch schon in den letzten Pre-LCI. Im LCI nur noch der N53.
    Und der N52/53 scheinen nicht so eklatante Probleme mit der Kette und deren Peripherie zu haben wie die N46 und N43.

  • Also ich habe ein E92 mit N52 Motor und bin sehr zufrieden. Verbraucht nur alle 5000-6000 Kilometer 1 Liter öl. Der Motor hängt ab Ca. 3500 Umdrehungen auch richtig am Gas. Zicken macht mein Motor keine.


    Beim N53 Motor ist es so, das der 325 und 330 exakt den gleichen Motor haben, nur beim 325 wurde er per Software gedrosselt.


    Würde dir aber raten den N52 oder N53 nur mit Super Plus zu fahren. Kein Super tanken.

  • Das Thema wurde in ALLEN BMW Foren bis ins letzte Detail durch gekaut-auch hier findest du mit der SuFu alles was du wissen musst.
    Es ist wirklich nicht nötig zum X ten mal alles auf zu zählen.Wenn du die Threads durch hast und immer noch Fragen offen sind kannst du dich in zwei oder drei Tagen ja noch mal melden (je nach Lese-Geschwindigkeit),mfG

  • Klar wurde schon viel gesagt aber ob das für den Außenstehenden so einfach durchschaubar ist wage ich zu bezweifeln.


    Meine (natürlich rein subjektive) Meinung zu dem Thema:


    +N52 läuft ruhiger, besonders im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen, Sound


    +N53 mehr Hubraum, besserer Antritt von unten, sparsamer, Tuningpotential


    -N53 unruhig im Leerlauf, anfällig für Störungen (Injektoren, Zündspulen, zumindest die ersten Baujahre, wenn alles getauscht wurde vermutlich ok)


    Hab mich für den N53 entschieden, habe aber nach einem einigermaßen neuen Fahrzeug gesucht und da stellte sich die Frage so nicht.

  • Zitat

    -N53 unruhig im Leerlauf, anfällig für Störungen (Injektoren, Zündspulen, zumindest die ersten Baujahre, wenn alles getauscht wurde vermutlich ok)


    Also wenn nicht gerade irgendwelche Anbauteile rumspinnen läuft mein N53 im Leerlauf absolut ruhig. Anfällig sind die genannten Teile aber auf jeden Fall. Und ich glaube auch nicht daran, dass es irgendwann mal dauerhaft haltbare Teile geben wird. Die Leistungsentfaltung entschädigt aber schon etwas dafür.

  • Ich habe diesen Fred gerade gefunden und bin einfach schockiert. Man sollte den ganzen Fred einfach löschen.
    Die Hälfte der Inhalte ist irreführend und falsch.
    Ich schreibe jetzt hier nichts dazu, bin einfach müde. Sorry, die obige Anmerkung musste ich einfach als Warnung an alle Neulinge loswerden.


    Zum Thema ist mehr als genug geschrieben worden. Wirklich mal die SuFu oder Google benutzen.