Ist fahren mit 200km/h für den 320D (E91) problematisch?

  • Was waren den die von BMW diagnostizierten Ursachen?


    DPF, oder Fremdkörper Einschlag?


    Symptome wie hat es sich geäußert?

    beim zwei ist die Kontrolleuchte angegangen - mir wurde gesagt, dass er Druck nicht aufbauen könnte. Beim dritten hat das Auto beim beschleunigen geruckelt, der Computer hat keine Fehler gehabt. Es wurde immer nur Lader mit ein paar Sensoren, Leitungen und Dichtungen getauscht - sonst nix.

  • Mich interessiert das brennend was der TE da gesagt bekommen hat. Hab bei einem Bekannten das gleiche Problem. Da wird auch wahllos getauscht...

  • Was für eine Frage...


    Ist sehr schnell laufen für einen Menschen problematisch?
    Ist sehr viel essen für den Menschen problematisch?


    Aber genug der Analogie und des Appels an den gesunden Menschenverstand und konkret zum Thema:


    Natürlich ist, falls er die Geschwindigkeit erreicht, es technisch nicht problematisch mit 200km/h mit einem 320D zu fahren - voraus gesetzt man beherzigt ein paar Regeln (teilweise schon von meinen Vorrednern beschrieben):


    a) ausreichend warmfahren


    b) nicht ständig 200km/h fahren


    c) es ist ein Turbo - also die letzten 5 Kilometer "abkühlend" also moderat fahren


    d) natürlich nur bei adäquater Strecke und adäquater Verkehrssituation dieses Tempo gestalten


    Wenn Du das beherzigst, dann sollte es (bezogen auf die Lebensdauer der Technik) schon etwas weniger problematisch für den 320D und natürlich auch für den Fahrer sein.


    MaxJ30


    P.S.: Ich habe schon einige (Turbo) Diesel und auch den 320D schon gefahren (nie mit Motor oder Turbo Probleme gehabt)

  • Und was ist der Unterschied, wenn es ums Warmfahren des Öls und des Turbos geht? Ernsthafte Frage.
    Dass ein 4-Zylinder weniger Öl hat und deswegen etwas schneller auf Temperatur kommt, ist klar.


    Nee, eben nicht. Der Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad als ein Benziner und entwickelt dementsprechend weniger Abwärme. ( das ist übrigens immer und ausnahmslos so ). Das ist einfach ein Fakt. Und deshalb wird er auch später Betriebstemperatur erreichen als dein Benziner, auch wenn dieser 0,5l mehr Öl hat.

  • beim zwei ist die Kontrolleuchte angegangen - mir wurde gesagt, dass er Druck nicht aufbauen könnte. Beim dritten hat das Auto beim beschleunigen geruckelt, der Computer hat keine Fehler gehabt. Es wurde immer nur Lader mit ein paar Sensoren, Leitungen und Dichtungen getauscht - sonst nix.

    Genau das habe ich mir gedacht. Wenn die nicht raus bekommen was los ist - war das nicht der letzte...


    Hat sich mal jemand um deinen DPF gekümmert? Das ist sehr oft der Grund warum die Lader den Geist aufgeben.


    Das mit den 200 kmh ist für den Motor gar kein Thema. Da würde ich mich nicht blöd reden lassen, wenn technisch alles paletti ist kann der das ab. Warmfahren sollte man natürlich. Mein M57D30TU2 braucht auch lange bis er warm ist. Hab mir extra die Öl-Temp auf den Momentanverbrauchsanzeiger codieren lassen... Gut ist natürlich auch ein Unterschied zu deinem, aber die 70- 90° brauchen schon so um die 15 Min.


    An deiner Stelle würde ich da beim nächsten mal mit BMW anders ins Gespräch gehen.


    LG

  • Ich bin mit meinem 320d über 235000km fast ausschließlich BAB gefahren, und das täglich und immer etwas schneller, sprich 200+
    Bei mir ging kein Turbo kaputt, die Bremsen hielten über 100000km, das einzige was ich brauchte ist alle 50000km einen neuen Satz Reifen.
    Kupplung, Rußpartikelfilter, Fahrwerk usw usw. sind alles noch die ersten.
    Warm und kalt fahren, ja, auch gerne eine Minute nachlaufen lassen bevor ich in abgestellt habe.
    Auf was ich geachtet habe ist, wenn ich von der BAB runter bin, 500m kommt die erste Ampel, kein Start Stopp nutzen.

  • Der Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad als ein Benziner und entwickelt dementsprechend weniger Abwärme. ( das ist übrigens immer und ausnahmslos so ).


    Ach so, jetzt verstehe ich. Es ging Andy 335D dann also um die Angaben der Reichweiten. Ja, das ist logisch.

  • Wie geht denn das?


    Geh mal ins http://forum.doitauto.de/ und frag mal den Wolli. Ich hab es machen lassen - keine Ahnung wie er das gemacht hat. Da gibt es ein tool mit dem er das hin bekommt.


    Ich habs über xxx versucht geht nicht!


    Keine Ahnung ob Wolli hier in dem Forum auch mit liest? Aber diese Art von Foren haben es nicht gerne wenn man über solche Themen reveriert... :thumbdown:


    Markus666 genau so sehe ich das auch... und die Lader kommen nicht vom Fahrstill sonder von dem der Sie Tauscht


    Melrakal: Programmname unkenntlich gemacht, bitte an die Regeln halten!

  • Ich bin mit meinem 320d über 235000km fast ausschließlich BAB gefahren, und das täglich und immer etwas schneller, sprich 200+
    Bei mir ging kein Turbo kaputt, die Bremsen hielten über 100000km, das einzige was ich brauchte ist alle 50000km einen neuen Satz Reifen.
    Kupplung, Rußpartikelfilter, Fahrwerk usw usw. sind alles noch die ersten.
    Warm und kalt fahren, ja, auch gerne eine Minute nachlaufen lassen bevor ich in abgestellt habe.
    Auf was ich geachtet habe ist, wenn ich von der BAB runter bin, 500m kommt die erste Ampel, kein Start Stopp nutzen.

    das war mein Plan auch ! übrigens beim drittem Lader habe ich das start/stop permanent deaktiviert. Aber dafür hate ich anderen Grund.... bei mir ist noch Akkumulator mit "start/stop" kaputt gegangen und ich wurde abgeschleppt. Ich weiss nicht genau was die repariert haben, aber angeblich viele Sachen wurden getauscht...