Wie viel Spritgeld? Eine moralische Frage?

  • Wie viel Fahrtkostenbeteiligung ist in Ordnung bei Fremden oder flüchtigen Bekannten? 97

    1. Nur der Sprit (Verbrauch pro Km * KM * Spritpreis) (65) 67%
    2. Erweiterte Kosten (Mitfahrerzentraleschnitt 5-6€ pro 100km) (30) 31%
    3. Volle Fahrtkostenerstattung (Laut Wiki 30 Cent pro KM) (2) 2%

    Hallo Leute,


    Ich würde gerne eure Meinung zum Thema Spritgeld hören. Gab bisher noch keinen Thread dazu.


    Der Anlass bei mir ist eine 500km Fahrt letztes Wochenende und demnächst eine weitere 500km Fahrt. Bis dahin hab ich nie - mit dem eigenen Auto - Leute über längere Strecken mitgenommen, da es sich einfach nicht ergeben hat. Damals als man noch Mutti's Auto hatte hat man halt - bei langen fahrten - den Tank wieder aufgefüllt und es durch alle geteilt, da war es auch ein fester Freundeskreis wo jeder mal gefahren ist. Jemanden mal mitzunnehmen oder mal ne halbe Stunde irgendwo hinzufahren mit nem vollen Auto, ist für mich sowieso nur ein gefallen den ich dann einfach mache.


    Letztes Wochenende bin ich aber 500km (Hin und zurück) mit einer flüchtigen Bekannten bei mir im Tauchverein zu einem See nach Frankreich gefahren. Andere vom Verein sind schon einige Tage früher gefahren. Ich habe mit meiner Mitfaherin keinen Kontakt, es war also wirklich rein dem Zweck der Fahrtkosten geschuldet, dass wir zusammen gefahren sind. Klar war vornerein, dass es Spritgeld geben wird. Wenn ich da jetzt 25 oder 30 cent ansetzte (zahlen dich ich so im Internet gefunden habe) komme ich auf 125 - 150€, das fand ich trotz allem arg viel. Und hab dann mal eher so gerechnet: ca. 30 Liter Diesel (1,08€/l) + Meine Autoversicherung anteilig für 500km (ca. 1000€ für 20.000km, also 25€ für 500km) macht zusammen 57,40€ aufgerundet auf 60€ für die Fahrt, also 30€ pro Person. Da ist dann halt kein Verschleiss mit drinn, aber da ich ja auch weiß dass manche nur den reinen Sprit abrechnen. So ist das jetzt irgendwas dazwischen. Ihrere Reaktion war dann eher erstaunt und hat auf die Nachfrage ob es für sie so in Ordnung sei, das abgenickt. Ich glaube sie hätte nur mit reinem Sprit gerechnet.


    Es gibt oft das Argument "man fährt die Strecke sowieso, was soll ich da Spritgeld nehmen". Ich wäre nicht allein dorthin gefahren. Ich will mich ja nicht bereichern, eigentlich denke ich das ich eher schlecht drann bin bei der Rechnung. Ich hätte lieber 40€ an sie bezahlt und sie wäre gefahren und ich hätte 2x 2,5 stunden chillen können. Aucht trifft es ja nicht wirklich auf den Freundesbonus, immerhin kennt man sich nur flüchtig.


    Bei der nächsten Fahrt würde ich es aufjedenfall vorher ansprechen, damit man weiß was Sache ist. im Nachhinein ist einigen ja immer doof.


    Aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe. Findet ihr das jetzt unmoralisch mehr als nur den reinen Sprit zunehmen?


    Ich bin gespannt auf eurere Reaktionen.


    grüße


    Eitel

  • Ich find das völlig ok.


    Wenn die Kollegin/Bekannte für 500km keine 30 € aufbringen will, muss sie eben aufs Tauchen verzichten...


    Die Kostenteilung sollte selbstverständlich sein.

    Albert Einstein : "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

  • unmoralisch nicht, nur total kleinlich...


    wenn du einen vollen Tank verfährst, dann teil das Geld durch 2 und gut is... bei so einem Blödsinn wie Versicherung und anteiligen Verschleiß hätte ich auch dumm geguckt. nicht wegen dem Geld, sondern weil sich da echt jmd einen Kopf drum macht :fail:

  • spritgeld sollte selbstverständlich sein.. einfach durch zwei dividieren - sollte jeder verstehen!



    allerdings versicherung/verschleiß wäre auch für mich komplett lächerlich .. da hätte ich mich auch gewundert.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. :fail::fk:

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • In der Schweiz rechne ich mit 60 Rappen pro km. 60 Rappen ist Standard und wird bei den Steuern mit dem selben Betrag abgezogen. Fahrzeug fahren ist nicht günstig!
    500km x 60 Rappen = 300 SFr. ca. 300Euro


    Wenn Sie mir nicht 100 Euro gegeben hätte, wäre ich alleine gefahren. Schmarozzer gibt es überall.


    Sorry jungs, die haben keine Ahnung wieviel ein Fahrzeug im Einsatz kostet.


    Gruss Style

  • Bei der Mitfahrzentrale habe ich immer 5-6€ je 100km genommen. 30€ ist total fair.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


    Einmal editiert, zuletzt von FooFan ()


  • mind. 100€ für 500km strecke :thumbsup: