Wie viel Spritgeld? Eine moralische Frage?

• Guten Idee mit der Umfrage.

Bin sehr gespannt auf das Resultat.

Gruss Style

• Die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander. Ich hab mal eine Umfrage gemacht.

Interessant finde ich dass es viele als "Kleinlich" bezeichnen. Immerhin bei reiner Spritrechnung (ca. 30€) gegen offiziellen Kilometersatz (150€), würde sie mit 15€ nur 10% vom hoch-offiziellen KM Satz zahlen. Da bleiben 120€ völlig aussen vor. Selbst in "meiner Rechnung" sind 90€ Kosten völlig unbeachtet gewesen. Weiter sowas "Versicherung zahlst du sowieso" ist eine Milchmädchenrechnung, denn meine Versicherung rechnet mit mir unter anderem nach Fahrleistung ab. Für mich war die Versicherung nur ein greifbares Beispiel. Ich hätte auch versuchen können Verschleiss und Wertverlust einzuberechnen, statt so etwas wie Versicherung. Also ich denke das Anfallen dieser Kosten steht außer Frage, immerhin hat man diese 30 Cent nicht aus Spass festgelegt.

Mir geht vor allem darum, ob ich moralisch dazu angehalten bin den Rest der Kosten zu tragen. Die hälfte scheint ja tatsächlich der Meinung zu sein bzw. keine Ahnung zu haben was ihr Auto so pro KM kostet ("kleinlich").

redest du bei dem "offiziellen Kilometersatz" von den 30 Cent die für die Einkommenssteuer gültig sind? wenn du den 1:1 im Privaten für Freunde oder Bekannte anwenden willst, dann bitte. was du dir da aber zusammen reimst ist IN MEINEN AUGEN kleinkariert hoch 10.

ich glaube jeder hier weiß, was ein Auto kostet. soviel solltest du uns zutrauen. wenn dich das in Unkosten stürzt oder du beleidigt bist, dass die Dame sich nicht unendlich bei dir bedankt hast, weil du ihr keine 150€ abgenommen hast, dann solltest du vllt. demnächst Bus fahren. ist billiger.

PS. bitte editiere mal die Umfrage. es geht hier eindeutig um Spritkostenbeteiligung für FREUNDE/BEKANNTE und nicht für Fremde. da würde wohl jeder etwas mehr nehmen...

• Es geht eben nicht um Freunde/ gute Bekannte. Ich sind lediglich im gleichen Verein, bei welchem ich sie alle 6 Monate mal sehe. Das Zusammenfahren war Zweckmäßig.

• Die Schweizer mal wieder :punsh:

Es ist ja nicht so das er die Dame nicht kennt, aber mit so einer Peinlichkeit machst du dir keine Freunde. Die denk sich nur "was für ein Geizkragen" :whistling:

Hallo Turbo-Ralle.

Besitze kein Schweizer Pass. Bin auch in der Schweiz ein Aussländer ;)

Aus meiner sicht hat es nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit Anstand.

Man könnte auch den Zug nehem danach x mal umsteigen mit Bus, Tram nehmen oder ein Taxi aufbieten ist einiges teurer.
    Weiss nicht ob das auch so angenehm ist wie mit dem Fahrzeug von A nach B reisen.

Komfort hat seinen Preis.

Meine Aussage bezieht sich nur auf Fremde und nicht Bekannte oder Freunde.

Gruss Style

• Zitat

Es geht eben nicht um Freunde/ gute Bekannte. Ich sind lediglich im gleichen Verein, bei welchem ich sie alle 6 Monate mal sehe. Das Zusammenfahren war Zweckmäßig.

trotzdem keine "fremde person" die man über eine mitfahrzentrale vermittelt bekommt.

sondern eine gleichgesinnte noch dazu aus dem selben verein.

da hätte man schon ein bisschen anders reagieren können.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• was soll der Thread überhaupt bezwecken? du fragst nach Meinungen und 80% sind der Meinung, dass ein halber tank fair ist und du dabei ausreichend entschädigt wirst. du musst jetzt niemanden mit pseudo Rechnungen überzeugen ;)

• Kannst auch das 2x Spritkosten verlangen.... :grin::haha:
    Die Spritkosten durch 2 ist schon fair, da kannst du bzw solltest du nicht mehr verlangen.

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!