Wie viel Spritgeld? Eine moralische Frage?

• spritgeld sollte selbstverständlich sein.. einfach durch zwei dividieren - sollte jeder verstehen!

allerdings versicherung/verschleiß wäre auch für mich komplett lächerlich .. da hätte ich mich auch gewundert.

:meinung::dito:

Spritgeld teilen völlig OK

alles andere völlig :fail:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Spritgeld ist fair, "Verschleiß- und Unterhaltskostengeld" ist kleinlich und zudem aufgrund der notwendigen Schätzung verschiedener Parameter auch recht willkürlich.

Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand nicht nur "mitfährt", sondern bspw. am Flughafen in Wasweißichwo abgeholt werden möchte, ohne dass man selber dort hin will.

• Bei der Mitfahrzentrale habe ich immer 5-6? je 100km genommen.

5-6€ pro 100km ist meines Wissens der übliche "Mitfahrer-Satz".
    Ich bin eine Zeitlang regemäßig auf Mitfahrgelegenheit angewiesen gewesen und habe immer so um den Dreh bezahlt, das ist vollkommen ok. Günstiger würde Sie nicht da runter kommen. Wenn man mit Freunden fährt ist das was anderes, aber bei Fremden m.E. gerechtfertigt. Da deine Kollegin ja nicht ganz fremd ist, ist das so'n zwischending, und da solltest du das besser vorher abesprechen das du den üblichen "Mitfahrer-Satz" nimmst. Wenn diejenige damit nicht einverstanden ist, müsst ihr euch halt einig werden. Denke aber wenn das vorher abgesprochen wurde, ist in der Regel das erstaunen nicht so groß ist wie hinterher. Deswegen wird es dann weniger Einwände geben.

• Wenn der Mitfahrer schon anteilig die Autoversicherung mitzahlt und es zu einem unverschuldeten kleineren Unfall kommt und nach dem reparierten Kostenvoranschlag noch was übrig bleibt,wird dieser dann auch daran beteiligt?! :D :D

Eitelmitscheitel ist wohl sehr passend gewählt ;) :P

Hälfte vom Tank ist ok.aber mich alleine hinzusetzen und hier alles durch kalkulieren ^^

Und wie eh schon hier angesprochen,war gleiche Strecke und diese wärst du ja auch alleine gefahren.

Von dir möchte ich mir keine Bohrmaschine leihen,dort müsste ich wahrscheinlich Verschleiß,Tagessatz und prozentualen Anteil der MwSt. berappen :D

• Wenn Sie mir nicht 100 Euro gegeben hätte, wäre ich alleine gefahren. Schmarozzer gibt es überall.

Die Schweizer mal wieder :punsh:

Es ist ja nicht so das er die Dame nicht kennt, aber mit so einer Peinlichkeit machst du dir keine Freunde. Die denk sich nur "was für ein Geizkragen" :whistling:

• Die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander. Ich hab mal eine Umfrage gemacht.

Interessant finde ich dass es viele als "Kleinlich" bezeichnen. Immerhin bei reiner Spritrechnung (ca. 30€) gegen offiziellen Kilometersatz (150€), würde sie mit 15€ nur 10% vom hoch-offiziellen KM Satz zahlen. Da bleiben 120€ völlig aussen vor. Selbst in "meiner Rechnung" sind 90€ Kosten völlig unbeachtet gewesen. Weiter sowas "Versicherung zahlst du sowieso" ist eine Milchmädchenrechnung, denn meine Versicherung rechnet mit mir unter anderem nach Fahrleistung ab. Für mich war die Versicherung nur ein greifbares Beispiel. Ich hätte auch versuchen können Verschleiss und Wertverlust einzuberechnen, statt so etwas wie Versicherung. Also ich denke das Anfallen dieser Kosten steht außer Frage, immerhin hat man diese 30 Cent nicht aus Spass festgelegt.

Mir geht vor allem darum, ob ich moralisch dazu angehalten bin den Rest der Kosten zu tragen. Die hälfte scheint ja tatsächlich der Meinung zu sein bzw. keine Ahnung zu haben was ihr Auto so pro KM kostet ("kleinlich").

• Hab es dann auch gleich mal in den Umfragen-Bereich verschoben.

Problematisch bei den 30ct sind für mich persönlich, dass z.B. nicht unterschieden wird zwischen Benziner und Diesel. Klar, beim Diesel kann unter Umständen mehr Verschleiß auftreten, da mehr anfällige Teile, allerdings kommt der Diesel meiner Meinung bei dieser Berechnung deutlich besser weg.

• Wenn man hier so die Abrechnungen bei unverschuldeten Unfällen sieht, würde es wenn wohl eher andersherum aussehen. Aber wie ich schon geschrieben habe ich will mich eben nicht, auf die Versicherung festlegen, es war halt eine greifbare Zahl.

Eitel ungleich Geizig. :fail:

Wenn du oben richtig liest, siehst du dass ich allein eben nicht gefahren wäre.

Wenn du meine 20000€ Bohrmaschine, die einen Verschleiss von 10€ pro Loch hast für 15 Löcher haben willst dann bestimmt.