320i N43 Kaltstart: sehr unruhiger Motorlauf und weißer Rauch

  • Bei Rauch aus dem Auspuff empfiehlt sich immer eine Geruchsprobe zu nehmen. Entweder es riecht süßlich aromatisch, dann ist es üblicherweise Öl. Oder es riecht nach heissem Frostschutz. Dann hast Du ein Problem, das schnell ziemlich teuer werden kann...

  • Vorhin war sprichwörtlich ein gelber Engel da und konnte mir helfen.
    Fehlerspeicher sagte Zundspule Zylinder 2 defekt. Diese wurde mit Zylinder 1 gegengetauscht um zu sehen ob der Fehler mit wandert. Problem war immer noch vorhanden. (Fehler weiterhin in Zylinder 2) Das lag wohl an der falschen Zählweise. Ist Zylinder 1 in Richtung Fahrzeugfront oder Richtung Fahrzeuginnenraum?


    Anschließend wurden die Zündspulen von Zylinder 3 und 4 getauscht und plötzlich war der Fehler weg. Probefahrt und 10min Motor warmlaufen lassen ergaben keine Fehler mehr.


    Der Herr vom ADAC war auch etwas ratlos wieso, da sich eine Zündspule nicht von alleine reparieren kann. Möglicher Fehler könnte Feuchtigkeit bei der Verkabelung oder generell n Wackler sein.

  • Mal so am Rande: weißer Rauch ausm Auspuff ist zu 90% verbranntes Öl - kein Wasser.

  • so was hatte ich bei meinem 1er auch mal gehabt nach einiger zeit ruckelte das auto so stark das ich danach zur bmw fuhr. lass die die spule und am besten die kerzen erneuern.

  • Mal so am Rande: weißer Rauch ausm Auspuff ist zu 90% verbranntes Öl - kein Wasser.


    Ist verbranntes Öl nicht bläulich... höre zum ersten Mal das es weiß ist..

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Nope ... reinstes weiß.
    Bei meinem alten E46 Compact war mal die Kurbelgehäuseentlüftung eingefrohren - Baureihenfehler.
    Dadurch wurde das Öl mit verbrannt ...
    Da kamen dicke Qualmwolken in reinstem weiß ausm Auspuff.

  • Ah ja gut zu wissen, man kann ja nicht alles wissen. :thumbsup:

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Warum hast du einen halben Liter Öl nachgekippt? Zuviel Öl kann zum Problem führen, dass der Motor über die AGR Öldämpfe zieht.

  • das werden doch mit großer Sicherheit die Injektoren sein oder ?(


    bei mir war das gleiche, Fehlerspeicher wies Fehler Spule 2 aus. (Spulen wurden 2000 km vorher erneuert). Bei Regen ruckelte es so sehr beim Kaltstart, dass ein Fahren nicht mehr möglich war.


    alle 6 Injektoren + NOx Sensor müssen getauscht werden. BMW übernimmt 80% der Materialkosten bei mir!