E81 116i BJ 2010 vs. E90 325i BJ 2005

  • Lord N : Wie alt bist du eigentlich?


    Das mit dem Alter ist so eine Sache, mir persönlich ist es total egal... der Zustand ist das Wichtigste für mich... und der war bei meinem Wagen für 8.5 Jahre einwandfrei! Ein älterer Herr als Vorbesitzer und erst nachweisbare 52000km gelaufen!


    Jetzt ist natürlich die Frage was dir wichtig ist!? Ich freue mich jedesmal aufs neue, wenn das Garagetor hoch geht und ich mein schönes Coupe angucken kann :love: auch wenn es Baujahr 2006 ist... für den Preis hätte ich mit Sicherheit auch ein 2011/2012 1er BMW ergattern können, allerdings würde der in mir wenig freude auslösen.. ist einfach nich mein Auto.


    Dazu kommt noch der schöne R6, zwar im Serienzustand Soundmäßig sehr dezent, aber beim Anlassen in der Garage einfach toll :thumbsup:


    Ich persönlich würde es machen, letztendlich aber liegt die Entscheidung natürlich bei dir allein!

  • Ich habe einen 2005er e90 N52B25 mit Wandler
    Weder hab ich den befürchteten 1L/1000km Ölverbrauch noch macht der Motor sonst irgendwelche Zicken.
    Musste nur 2 mal eine Zündspule ersetzen (erst war Zylinder 6 dran, dann Zylinder 5 - die erhalten aber konstruktionsbedingt eh am wenigsten Kühlung; starben also den Hitzetod).


    Fahre den Wagen hauptstächlich Langstrecke. Z.B letzte Woche einmal NBG-Leipzig montags hin und freitags zurück.
    Den höchsten Verbrauch hatte ich mit 13,5 l auf 100 Km, da habe ich aber auch ca. 190 km in 1 Stunde zurückgelegt; am nächsten Tag musste ich Kühlflüssigkeit nachfüllen, der Kühlmittelstand war aber vor Fahrtantritt sehr niedrig.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Kurzstrecke würde ich dem Motor aber ungern zumuten, da hier die bekannten Problematiken verstärkt werden.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Ein 2005 Modell würde ich nicht gerade nehmen, aber den 2010 116i gegen einen 325i würde ich jederzeit tauschen! Der R6 ist einfach ein Traum... Laufruhig, Durchzugsstark und Gänsehaut-Sound!


    Von Werk aus existiert KEIN Gänsehaut-Sound. Serienmäßig gibts NULL Sound.

    Nachdem ich ein anderen ESD und ein Soundgenerator verbaut habe, hört sich die Sache schon ganz anders an :thumbup:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein N52B würde ich nur kaufen, wenn er generalüberholt wurde:


    Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

  • AGENT_004: Wie viel hat deiner gelaufen?


    Pat93: Aus '89 ;)


    Tja, man kann Glück oder Pech haben mit einem 10 Jahre alten Auto... Aber da es bisher nur einen Besitzer gab (übrigens 1952 geboren und hat den 325i wegen Wechsel auf aktuelles Modell verkauft) würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass es am Fahrzeug keine größeren technischen Probleme gab/gibt, denn sonst hält man einen PKW doch nicht so lange oder wechselt zumindest den Händler.

  • Aber da es bisher nur einen Besitzer gab (übrigens 1952 geboren und hat den 325i wegen Wechsel auf aktuelles Modell verkauft) würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass es am Fahrzeug keine größeren technischen Probleme gab/gibt, denn sonst hält man einen PKW doch nicht so lange oder wechselt zumindest den Händler.


    Reine Vermutungen... :|

  • ich würde ebenfalls einen 3er bmw vorziehen, aber nicht diesen!


    vfl limo sieht scheuslich aus, motor ist total uninteressant (lieber den 325 als 3l machine) und das bj ist zu alt.


    kein mpaket, kein naiv..!?

  • Meiner ist aus 08/2005
    Vorbesitzer war ein Adolf Jahrgang 1934 (der Verkäufer betonte immer wieder die skurrilität des Herren)
    Gekauft hab ich ihn 11/2012 mit 76tkm, aktuell hat er ca. 108 km drauf.


    Und ja mei die Meinung vieler hier ist der n52b25 sei ultra langsam und langweilig. Warum? Keine Ahnung. Kommt meist von n53 oder den 30i Fahrern. Die Fahrleistungen stimmen, den 2 Liter Diesel entkommt man jedenfalls.


    Ich selbst hab den originalen ESD und werde auch keine Änderungen vornehmen.
    Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist der Geräuschpegel angenehm, da hohe Drehzahlen durch den lang übersetzten 6. Gang vermieden werden.


    Wer den dicken Macker markieren muss, dürfte hier evtl.falsch sein.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • es geht hier nicht darum einen "dicken Macker" zu machen... bin den Motor selbst gefahren und kann sagen, dass er ok ist. jedoch bekommt man für etwas mehr den mmn besseren 325i als 3l Maschine


    ich denke bei sowas auch an den wiederverkauf